lawine schrieb:Mit Blick auf Forderungen nach "Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit" in der Türkei sagte Erdogan in Ankara: "Ich sage es offen: Für uns haben diese Begriffe absolut keinen Wert mehr. Der, der im Kampf gegen den Terror auf unserer Seite steht, ist unser Freund. Der, der auf der anderen Seite steht, ist unser Feind."
das ist schon starker tobak. aber so ganz koscher war mir der artikel nicht. auch die anderen artikel (mit demselben wortlaut) waren wenig aufschlussreich. wäre ja nicht das erste mal, wenn etwas aus dem kontext gerissen und als alleinige aussage deklariert wird. und siehe da, ich habe mich nicht getäuscht!
das video der ansprache vor den gemeindevorstehern am 16.3. gibt es hier:
http://www.haber7.com/siyaset/haber/1846957-erdogan-dokunulmazliklari-kaldirilmaliund der interessante part, wo diese aussage zum zuge kommt, samt
kontext!
ab min 4:40:
...
schauen sie, in frankreich gab es letzten november diese terroraktion; der ausnahmezustand in der nation dauert noch an. heute noch können in fr die sicherheitskräfte ohne richterlichen beschluss jeden aufgrund von terrorverdacht zu jederzeit in der eigenen wohnung, bei der arbeit, im auto der untersuchung & befragung unterziehen. und keiner dreht sich um und sagt, wie ist es möglich, in einer demokratischen nation den ausnahmezustand weiter aufrecht zu behalten, und ohne richterliche beschlüsse/urteile solche operationen durchzuführen. ist das etwa nicht ungeheuerlich. es wird geschwiegen dazu.
aber genau dieselben personen kommen bei der türkei, die tagtäglich mit dem terrorismus konfrontiert wird, tagtäglich mit den begriffen wie demoktratie, menschenrechte, freiheit & rechtsstaat in petto an, anstelle die terrororganisation anzuprangern, sie sollen doch damit aufhören. und genau jene verurteilen die terroristen nicht, welch z.b. unschuldige zivilisten umbringen.
nun frage ich sie, wieso bei frankreich dieser umstand toleriert & geschwiegen wird, und wenn es uns betrifft, demokratie, freiheit & rechtstaatlichkeit ständig an die wand gemeiselt werden? warum? das nennt sich doppelmoral!
ich sage es ganz offen: diese ausdrücke haben für uns ab jetzt keinen wert mehr. wer bei der terrorbekämpfung auf unserer seite steht, ist unser freund. der, der auf der anderen seite steht, ist unser feind. die sachlage ist ganz eindeutig.
...
ohne kontext, absolut unverständlich & nicht nachvollziehbar solch eine aussage. aber mit kontext ergibt sich ein anderes bild der situation und die intention dieser aussage ist ersichtlich. doppelmoral & unverhältnismässigkeit sind also seine beweggründe. hart an der grenze dennoch die aussage, aber die angespannte situation in der tr wird ihren teil dazu beigetragen haben.
und gerade deshalb meide ich weitestgehend unsere deutschen medien bei meiner informationsbeschaffung bzgl. der tr. zum glück gibt es noch genügend unabhängige türkische medien im netz - man muss eben nur türkisch können
;)