Cecilia schrieb:Man kann das mittlerweile sehr wohl gleichsetzen.
Man kann es immer mehr vergleichen. Von Mal zu Mal, wenn ich darüber nachdenke, wird der Vergleich mehr zu einem Gleichsetzen, ja. Allerdings finde ich, dass es derzeit noch einer Verharmlosung der NS-Zeit gleichkäme, es komplett identisch zu sehen. Die Tendenz scheint aber seit Jahren gegeben und in meinen Augen wird sich in näherer Zukunft daran auch nicht so viel ändern...jedenfalls nicht zu dem, was ich als positiv empfinden würde.
Issomad schrieb:Zumal es Schwachsinn ist, die Flüchtlinge in eine Region zu schicken, die man gerade durch den Einmarsch destabilisiert hat ...
Sollten die Türken es schaffen, wird der Guerillakrieg auf dem Fuß folgen ...
Dort wird über Jahre hinweg keine Ruhe herrschen ...
Ja, genau so könnte es ablaufen. Daher würden die von der Türkei dort stationierten Truppen schön den Finger drauf halten. Vor einigen Seiten wurde diese treffende Aussage getätigt:
Cecilia schrieb am 14.10.2019:Aber ich sage immer : Krieg ist Krieg der Reichen, Terror ist Krieg der Armen.
Da möchte ich nun hinzufügen, dass Terror nicht zwingend der Krieg der Armen ist. Das auch - Sehr oft sogar.
Aber meist ist Krieg (oder ohne Krieg, die Repression) das Mittel der Herrschenden oder der Reichen, während Guerilla-Krieg oder Terror (ohne Krieg der Protest, der Widerstand oder der zivile Ungehorsam) eben der Krieg der Nichtherrschenden, der Armen oder der Unterdrückten ist.
Auch wenn also der Finger draufgehalten würde, müsste man sich nicht wundern, wenn Gruppierung wie die PKK, YPG oder irgendwelche anderen bestehenden Gruppen weiter Zuspruch erhalten und Widerstand leisten oder neue Gruppen in Erscheinung treten.
Ob nun mit oder ohne dem besagten Finger...ich sehe dort leider auch für längere Zeit keine Ruhe.
Dark38 schrieb:Und das die ypg sich nicht zuruckziehen hier ein artikel dazu
https://www.merkur.de/politik/tuerkei-offensive-in-syrien-erdogan-droht-mit-martialischer-aussage-kurdenmiliz-kuendigt-rueckzug-an-zr-13130467.html
Das steht so nicht im Artikel. Hast du den Artikel bzw. Ticker überhaupt gelesen?
"Update 09.23 Uhr: Die Kurdenmiliz kündigte nun zum ersten Mal an, sich zurückziehen zu wollen. Rund um die belagerte Zone Ras al-Ain. Der YPG-Sprecher Redur Khalil erklärte der Nachrichtenagentur AP zufolge, dass man mit diesem Vorgehen versuchen wolle, eingeschlossene Kämpfer der Kurden und Zivilisten aus der Zone zu befreien. Die Türkei hatte dies der Kurdenmiliz zugesagt."
Ob sich nun auf den vollen, von Erdogan verlangten, ~450 Kilometern zurück gezogen wird oder nicht, wie die YPG es sagt, scheint Auslegungssache des "Vertrages" zu sein. Schlimm genug, dass mehrere hochrangige Politiker nicht in der Lage waren die "safe zone" vertraglich zu definieren und schon wenige Stunden nach der Vertragsschließung Verwirrung herrschte, weil jeder diesen Vertrag anders auslegte.