@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:und wenn sich die Türkei gen Osten orientieren sollte dann auch das.
Das glaube ich eher weniger, ich meine eher das die Türken aus Zentralanatolien, dem Norden (Schwarzes Meer) und Westen (Ägäis, Thrakien usw.) sich eher zu Europa hingezogen fühlen, so auch die Menschen aus der türkischen Riviera.
Mit China, Russland usw. können sich doch nur die wenigsten Türken identifizieren.
@SimowitschSimowitsch schrieb:„Die Ideen Atatürks haben aber bestimmt nichts mit dem zu tun, was ihre Vertreter daraus gemacht haben.“
Da bin ich einer Meinung.
Simowitsch schrieb:„Die Geschichte der Türkei ist geprägt von blutigen Militärregierungen, die Regimegegner gefoltert haben, die sich aber legitimiert sahen, um die Trennung von Religion und Staat durchzusetzen.“
Sicher stimmt das, nur war das laut Wiki ein wenig anders.
Simowitsch schrieb:„Und ein solches Land mit so einer brutalen Geschichte, das auch immer geprägt war von wirtschaftlichen Krisen und extremer Armut bei der Landbevölkerung,“
Ach ne „brutale Geschichte“ hatte wohl jedes Land auf diesem Planeten, so sprichst du auch dauernd von einer „extremen Armut“ und bedienst dich einer Hyperbel, man sollte bei den Tatsachen bleiben, extreme Armut gibt es in Afrika in der Türkei gab es die nicht, sicher gab und gibt es Armut in der Türkei, nur handelt es sich dabei um keine „extreme“ Armut.
„Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor.“t
Ich versteh auf was du hinaus willst, ich aber glaube nicht an eine Verschwörung sondern vielmehr an eine Zwickmühle, denn bleiben wir doch mal bei den Tatsachen, es ist doch so, auch der Türke ist sich der Tatsache bewusst dass keine echte alternative zur AKP existiert. Wen also soll der Bürger wählen? Etwa die MHP? Das sind Nationalisten bestehend aus Faschisten, die wohl eher einen Genozid an den Kurden ausüben würden anstatt Frieden und Wohlstand in die Türkei zu bringen. Dann hätten wir da noch die CHP, die nicht das sind was sie vorgeben zu sein und lange nicht mehr auf dem Pfad Atatürks.
Dann gäbe es da noch die pro-kurdische BDP die wohl als erstes innerhalb den Türkischen Staatsgrenzen ein unabhängiges Kurdistan gründen würde in dem sie die Türkei teilt. Ferner wären da noch kleinere sozialistische Parteien bestehend aus Kommunisten und Anarchisten die eher Unheil statt Frieden im Sinn haben.
Ein echtes Dilemma nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben. Einerseits weiß man das Erdogan weg muss, andererseits ist man sich der Tatsache bewusst das die anderen Parteien wohl eher ein größeres Übel darstellen, solange es keine echte Alternative zur AKP gibt, seh ich schwarz für die Türkei und mit der AKP ebenso.