cheroks schrieb:ja toll wa ? dann hat man mal es. was anderes ist dir nicht eingefallen außer man hat es ? :D aber genau darauf kommt es AN, dass man ES hat! denn der bester Panzer rollt nicht ohne einen Motor, logisch :D Motoren sind kritische Teile, das drum herum ist für die Türkei meist kein Problem, aber wie gesagt die Motoren sind in Entwicklung und bau (was ich schon mal hier alles verlinkt hatte), teilweise werden sie schon getestet etc.. da läuft ne Menge und viel ernstes in diesem bereich in der Türkei.
Ich dacht immer bei einem Panzer kommt es in erster Linie auf die Panzerung und der Bewaffnung an, hier beispielsweise eine 120mm Kanone von Rheinmetall und deren elektro optischen Steuerung. Und was will man mit nen Motor wenn man kein Getriebe (Renk) hat?. Aber ich weiß, macht die Türkei alles alleine, gar kein Problem
cheroks schrieb:ja das haben wir schon immr wieder durchgekaut, aber da das kauen euch Spaß macht hier lass und wieder kauen, wie die Wiederkäuer: Es muss nicht immer der beste weg sein das Rad 2 mal zu erfinden oder etwas von Grund auf neu zu bauen wenn man auch etwas für günsitger und mit zeitersparnis übernehmen oder kaufen kann, Gewiss ist die Tüprkei heute im Stande solche helis wie dem Atak selber zu bauen siehe auch dazu das erste Türkische Helikopter T625: Wikipedia: TAI_T625
Und auch der fliegt erstmal nur mit LHTEC Motoren.
cheroks schrieb:lol an dem Punkt waren wir schon mal :D und wenn wer auch immer in diesem Bereich embragos verhängt, was sogar teilweise getan wird, dann baut die Türkei eben jene systeme auch selber, wenn keiner sie verkaufen will, zumal wir in einer Welt leben in der es genug alternativen gibt, also alles kein Problem für die Türkei
Klar baut die Türkei die Systeme alle selbst, so einen Lasertracker aus derzeitiger türkischer Produktion würde ich gern mal sehen, einen Fertigungsroboter aus türkischer Produktion hast du sicherlich auch zur Hand, so JOBS ähnliche Fertigungsmaschinen aus türkischer Produktion kannst du uns sicherlich auch aufzeigen. Frag mich dabei ja nur, warum TAI so Produktionstechnik von Claas, Kuka, Günzburger Steigtechnik, PAG und Co importieren muss, wenn die Türkei das alles alleine kann.
So wie sieht es denn nun mit eigenen Fertigungsvorschriften bei Arselan und TAI aus, wie sieht es da mit CS berechtigten Personen aus?
Mit dem ach so tollen Hürkus, der immer noch mit einem PW PTL ausgestattet ist, ist lediglich ein Trainer. Das bekommen selbst kleine Länder wie die Schweiz hin (siehe Pilatus), die müssen es bloß eben nicht permanent erwähnen.
Und mit deinem, dann baut die Türkei alles alleine und macht sich unabhängig, vielleicht einfach mal die hochgesteckten Pläne der russischen Luftfahrtindustrie vor 5-10 Jahren und die jetzige Realität anschauen. Die waren mal genauso drauf.