@cheroks Was über der Planung für die Zukunft angeht gibt es auch militärische Beispiele. Eines ist der türkische Flugzeugträger. Schon vor Jahren wurde kritisiert dass die Türkei so was nicht brauche.
Und was ist dann während der langen Bauphase alles passiert?
Man schaue sich die Aktivitäten in Somalia an. Dort wird die somalische Regierung militärisch unterstützt. Die Türkei hat dort ein Stützpunkt und bildet somalische Soldaten aus.
Oder der Konflikt zwischen Saudi Arabien und Katar wo man an der Seite Katars das Land verteidigte.
Im Mittelmeer gibt es seit langer Zeit Streitereien um Gebiete mit Gasvorkommen. Die militärischen Fähigkeiten der Marine sind dabei ein großer Faktor um Ansprüche geltend zu machen bzw. um Ansprüche anderer anzufechten. Das ist eigentlich ein großes Thema, will es hier nur kurz erwähnt haben. Für Türken kann ich das Buch "Mavi Vatan" empfehlen.
Oder man bedenke das Ägypten von Frankreich die Mistral Kriegsschiffe gekauft hat, die besitzen ein großen Deck für Hubschrauber.
Angesichts dieser Entwicklungen erscheint die Entscheidung von früher heute viel sinnvoller Die Türkei kann von der Fähigkeit profitieren Luftoperationen auch außerhalb der bisherigen Reichweite durchzuführen.
Soweit ich weiß wurde bereits der Auftrag zum Bau eines zweiten Flugzeugträgers gegeben. Im Grunde hat man den Bedarf sogar unterschätzt.
Eigentlich wären wir heute schon weiter. In der Frühphase der Türkei gab es einige interessante Projekte:
1948 THK-16
Wikipedia: THK-161961
Diese Dinge, über die damals in den Zeitungen berichtet wurde, sind aus dem Gedächtnis der Türkei weitgehend verschwunden. Für viele ist das erste Flugzeug oder der erste Motor wirklich das erste mal überhaupt wenn so was heute in der Türkei gebaut wird. Auch die Persönlichkeiten hinter diesen Projekten, die Visionäre, die Unternehmer, die Erfinder... alle vergessen.
Bücher über diese Personen und Projekte gibt es nur wenige. Es ist historisch wenig aufgearbeitet.
Es gab viele solcher Projekte. Türkische Flugzeuge, Motoren und auch ganze Autos. Aber dann ist etwas passiert, was meines Erachtens von Historikern mal durchleuchtet werden muss. Denn man fing irgendwann an diese Fabriken zu schließen und die Projekte zu beenden, ohne Alternativen zu schaffen. Es scheint teilweise auch damit zu korrelieren als man NATO Mitglied geworden ist. Es gab wohl die Ansicht die eigenen Projekte aufzugeben und vom Westen einzukaufen.
Man muss sich das mal klar machen. Die Türkei hätte Konzerne hervorbringen können die über ein halbes Jahrhundert Erfahrung hätten im Bau von Flugzeugen, Motoren oder Autos. Von der Wirkung der Fachkräfte auf andere Bereiche mal abgesehen.
Ein böses Erwachen gab es bei der Einnahme von Nordzypern. Der alte Schrott den der Westen der Türkei gab war unzuverlässig. Das waren zum Teil Geräte aus dem zweiten Weltkrieg die man der Türkei überlies. Die Probleme die daraus hervorgingen führten zu unnötigen Verlusten und Peinlichkeiten für die türkischen Streitkräfte.
Ab da fing ein leichtes Umdenken an und es entstanden die ersten Rüstungskonzerne wie ASELSAN. Generell wuchs ab da wohl langsam das Bewusstsein für technologische Unabhängigkeit.
Man muss wohl unbedingt auf die Schnauze fallen damit ein Umdenken stattfindet.
Schon längst ist die Sache zu einem Selbstläufer geworden und man hat gemerkt das man eigene Kreationen auch gewinnbringend verkaufen kann und sie nicht nur der Unabhängigkeit dienen. Hätte man das doch schon um 1950 begriffen.