SouthBalkan schrieb:Der Eingriff 1974 war bis zu einem gewissen Punkt gerechtfertigt. Die Besatzung ist es nicht.
Spätestens nachdem in Zypern die Rechtmäßigkeit und die Verfassung inkraft sind und die Militär Diktatur in Griechenland verjagt wurde, also noch 1974.
Der Eingriff 1974 ist nicht aktuell das Problem, sondern die militärische Besatzung und die Ausrufung der „türkischen Republik Nordzypern „ 1982, was einer Annexion seitens der Türkei gleichkommt. Kein Land auf der Welt erkennt es an, es verstößt gegen das Völkerrecht.
Gut, mit dieser Aussage gehe ich konform. Gibt aber genug Griechen, die das anders sehen und die Invasion komplett als falsch ansehen und die Gräuel auf griechisch/zypriotischer Seite nicht anerkennen bzw. sie verteidigen.
SouthBalkan schrieb:Hier ist nun mal der Türkei Thread. Wenn du dich über Griechenland unterhalten willst, gerne , aber bitte nicht hier, weil off topic. Meine Person ist übrigens nicht das Topic
Du hast doch über die Flüchtlinge in Griechenland geschrieben und darüber, dass die Einheimischen keine Gelder bekommen, wenn sie auf der Straße landen, den Flüchtlingen aber 400€ zugestanden werden. Falls du keine Antworten auf Griechenland-Themen haben willst, dann sprich sie erst gar nicht an in diesem Thread. Du hast die EU beschuldigt wegen der griechischen Flüchtlingspolitik. Das habe ich hinterfragt. Jetzt heißt es ich solle Griechenland aus dem Spiel lassen...
Gut, dann will ich in Zukunft von dir auch nicht als Heuchler bezeichnet werden, einverstanden? Ist zwar einige Beiträge her, aber du hast mich als Heuchler dargestellt, als einer der sich als gemäßigter Türke gibt, aber in Wirklichkeit nicht so ist.
SouthBalkan schrieb:Hier geht es um die Türkei...nicht um China, Griechenland und die Rassentrennung der USA
Ist dir der Zusammenhang nicht klar geworden, warum ich diese Staaten angeführt habe? Nochmal: Du hast die Türkei als den zweiten Staat nach Deutschland angeführt, der sich an der Menschlichkeit vergangen hat. Und das halte ich für übertrieben und es ist überhaupt keine sachliche Aussage. Deshalb hab ich die anderen Staaten angeführt.
SouthBalkan schrieb:Und wieder beispielhaft, dass man versucht von eigenen Verbrechen abzulenken und auf andere zeigt.
Ich bleibe dabei, Unfähigkeit zur Selbstreflexion.
Reflexhaft aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus, wird das Thema gewechselt um unangenehmen Fragen auszuweichen.
In einem Türkei Thread wird sich darüber aufgeregt, dass man über die Türkei schreibt.
Siehe oben, Gleiches gilt für diese Aussage auch. Es geht nicht ums Ausweichen. Es geht um deine Aussage darüber, dass die Türkei das 2. schlimmste Übel ist... Bitte erst verstehen und dann antworten. Und wenn es geht bitte nicht den ganzen Thread vollspammen und einen Beitrag nach dem anderen abfeuern.
SouthBalkan schrieb:Es ist also deiner Meinung nach, wenn wie im aktuellen Fall, die Souveränität von griechischen Inseln und griechischen Gewässern, von türkischen Spitzenpolitiker, wiederholt angegriffen und infrage gestellt wird, vom griechischen Präsidenten nationalistisch wenn dieser sagt, dass man sich wenn es seien muss schon wie in der Vergangenheit gegen die Faschisten und Nazis verteidigen wird?
Du siehst also das Problem beim griechischen Präsidenten, weil er deutlich sagt, dass man seine Souveränität notfalls auch mit Waffen verteidigen wird so wie in der Vergangenheit?
Du siehst nicht das Problem bei Erdogan und dem türkischen Staat, welcher die Souveränität von Griechenland nicht anerkennt und die griechische Souveränität täglich mit Kampfflugzeuge und Kriegsmarine verletzt ?
Einfach unfassbar!
Du legst mir Worte in den Mund und versuchst mich dadurch zu diffamieren. Keine schöne Art sich zu unterhalten. Weißt du, Faschismus zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass man andere zum Schweigen bringt, sondern auch dadurch, dass man andere zwingt etwas zu sagen das im Sinne des Faschisten ist. Ich sehe das Problem ganz sicher nicht nur auf griechischer Seite oder überhaupt auf der griechischen Seite. Ich sehe aber einen Staat, der auch durchaus nationalistisch veranlagt ist. Und da werde ich kritisch, genau so wie ich es bei der Türkei bin. Und falls es ein Problem wegen den Inseln gibt, dann sollte man sich zusammensetzen und es lösen. So wie Erdogan und die türkische Opposition die Sache angeht ist das Problem nicht zu lösen. Die gehen populistisch an die Sache ran in der Hoffnung Wählerstimmen abzustauben. Falls Griechenland in irgendeiner Weise Abkommen verletzt hätte, wäre es ein leichtes dagegen vorzugehen. Da aber populistische Töne in der Türkei herrschen, gehe ich nicht davon aus. Ansonsten müsste ich mich mal in das Thema und bestehende Abkommen bezüglich der Inseln einlesen.
SouthBalkan schrieb:Hätte die türkische Presse die Rede von Pavlopoulos vollständig übersetzt,dann wäre dir aufgefallen dass er dabei das Völkerrecht, den internationalen Vertrag für das Seerecht und den Vertrag von Lausanne angesprochen hat, diese sind völkerrechtlich bindend, und daran sollten sich alle halten, insbesondere auch die Türkei.
Deshalb frage ich dich ja... Wobei von Ahnen reden und wie du es selber zugegeben hast den Wink auf die Besatzung von Izmir etc. ist nicht minder populistisch und du kannst es mir nicht verbieten die griechischen Verfehlungen anzusprechen. Die Aggression geht eindeutig von Erdogan und Konsorten aus, aber wenn irgendwelche griechischen Ex-Politiker meinen, nur ein toter Türke ist ein guter Türke etc. spreche ich das auch an. Das gibt ein etwas runderes Bild des ganzen Konfliktes.
Silberrücken schrieb:Keine Soldaten auf Zypern? träumt weiter.
Wir haben nicht vergessen was ohne türkische Soldaten passiert ist und das wird nie wieder passieren
Es gibt wirklich viele türkische Zyprioten, die mit der Situation unzufrieden sind. Und die Türkei will eher aus geostrategischen Gründen die Insel nicht verlassen.