Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
02.12.2017 um 14:53wie auf dem türkischen Basar -- so meint Erdogan -- mit Gefangenen handeln zu können.
gibts du mir, so geb ich dir....
ob er sich der Niedertracht seines Handelns bewusst sit?
wahrscheinlich nicht
gibts du mir, so geb ich dir....
ob er sich der Niedertracht seines Handelns bewusst sit?
wahrscheinlich nicht
Erdogan machte den Vorschlag, der an einen Geiselaustausch unter Kriminellen erinnert, unter anderem in dem Gespräch, das Altkanzler Gerhard Schröder im Auftrag von Kanzlerin Angela Merkel eine Woche nach der Bundestagswahl in Istanbul mit ihm führte.http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-bot-deal-um-inhaftierte-deutsche-an-a-1181252.html
Schröder lehnte die Forderung als inakzeptabel ab. Gleichwohl beweist die Episode, dass Erdogan die in der Türkei inhaftierten Deutschen tatsächlich als eine Art Faustpfand sieht und bereit ist, ihre Freilassung auszuspielen, um seine politischen Ziele zu erreichen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan soll der Bundesregierung konkret angeboten haben, in der Türkei inhaftierte Deutsche wie Deniz Yücel oder Mesale Tolu freizulassen, wenn im Gegenzug türkische Offiziere ausgeliefert würden, die Erdogans Auffassung nach am Putsch 2016 beteiligt gewesen sein sollen.http://www.focus.de/politik/ausland/bei-geheimverhandlungen-erdogan-bot-bundesregierung-gefangenenaustausch-an_id_7928419.html
Das berichtet der „Spiegel“.
Anfang September vereinbarten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Sigmar Gabriel, dass der mit Erdogan befreundete Altkanzler Gerhard Schröder in Ankara versuchen sollte, den deutschen Politologen und Menschenrechtler Peter Steudtner und inhaftierte türkischstämmige Deutsche wie Deniz Yücel oder Mesale Tolu aus der Haft zu holen.
Mit der Unterstützung Schröders und dem Einsatz von Kanzleramtsminister Peter Altmaier kam Steudtner schließlich auch frei. Das Angebot von Erdogan lehnte Schröder jedoch als inakzeptabel ab. Erdogans Vorschlag zeigt allerdings, dass der türkische Präsident die inhaftierten Deutschen wie befürchtet als Faustpfand sieht.