@SouthBalkan SouthBalkan schrieb:Gab es schon Reaktionen der mhp zum kurdischen Referendum?
Bin gerade die Mhp nahen Zeitungen durchgegangen, interessanterweise ist dort keine Meldung darüber verzeichnet. Aber die Mhp kann man mittlerweile als einen Flügel von der Akp sehen. Sehr selten gibt es kritische Stimmen vom Parteivorsitzenden, aber die sind m.M.n. nicht ernstzunehmen.
Deshalb ist die Chance eher gering, dass da groß Radau gemacht wird.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Akp im Vorfeld über das Vorhaben von Barzani Bescheid wusste, deshalb wird man dieser Sache vermutlich keine große Aufmerksamkeit schenken.
Die türkische Medienlandschaft ist eher mit dem Thema Katar beschäftigt, da ist alles andere erstmal nebensächlich.
Ach ich vergas noch den Fussballer Arda Turan zu erwähnen, der ist auch gerade Thema Nr.1, weil er einen türkischen Journalisten im Flugzeug angegriffen hat.
Jedimindtricks schrieb:Das erledigt die irakische Zentralregierung , zumal die Kurden wie in Syrien Land beanspruchen das sie erobert haben ( von Arabern ) .Erdogan kann sich da zurücklehnen.
Ich bin mir nicht sicher, welche Rolle da die irakische Zentralregierung spielen kann. Barzani handelt doch schon seit Jahren unabhängig und nach eigenem Gutdünken. Bisher konnte die Zentralregierung nicht viel machen, ab jetzt wirds noch schwieriger.
Ich bin mir auch garnicht mal so sicher, ob Erdogan gegen einen kurdischen Staat unter Führung von Barzani ist.