nexutron schrieb:Was hat der Fall Snowden damit zu tun außer von den gestellten Fragen und dem Thema abzulenken?
Sachlich gesehen nicht viel. Psychologisch gesehen eine Menge, wie ich meine. Erdogan hat da irgendein Defizit, worüber ich mich nicht näher aus dem Fenster lehnen will. Sollte ich spekulieren, würde ich mutmaßen, er hat versucht den IS gegen die Kurden und somit für sich einzuspannen. Nun scheint es anders zu kommen, und daran sind die USA, Russland und auch Deutschland nicht ganz unschuldig. Mit den USA und den Russen wird er sich nicht anlegen wollen, denn die geben ihm eins aufs Maul, wenn er es drauf anlegt, also versucht er sich ersatzweise an der "lahmen Ente" EU (und da wiederum insbesondere an Deutschland) abzuarbeiten. Und beim Stichwort "lahme Ente" spielen solche Dinge wie Snowden eine Rolle: Viel erhobener deutscher Zeigefinger, aber wenig Courage und Mittel, etwas durchzusetzen. Heuchler versucht man vorzuführen. Erdogan versucht mit Deutschland genau das zu tun. Dass ihm das nach meiner Einschätzung nur bedingt gelingen wird, ist wieder eine andere Sache.