es kann nicht angehen, dass man einerseits Russland für alle Fehlentwicklungen in der Ukraine verantwortlich macht, aber andererseits betont, wie sehr man als Ukraine ein souveräner Staat ist.
ein wirklich souveräner Staat erkennt, dass er die Folgen der eigenen Politik selbst zu verantworten hat.
die meisten politschen und wirtschaftlichen Probleme der Ukraine sind hausgemacht!
weil man auf die falschen Führer im In-und Ausland setzt
weil man der Korruption nicht entschieden genug entgegen wirkt
weil man kein modernes Staatswesen mit modernen, demokratischen Verwatungsstrukturen aufbaut
weil man nicht politisch fähige, sondern zahlunskräftige Menschen über das Land, seine Politik bestimmen lässt
und im Fall des Scheiterns regelmäßig den "großen Bruder Russland" verantwortlich macht.
@Mr.Q Mr.Q schrieb:Nicht nur wegen Stalins unmenschlicher Politik sprechen viele Ukrainer heutzutage nicht sonderlich gut von Russland, sondern auch wegen der seit fast 20 Jahre andauernden Erpressung durch den Kreml!
das ist mir zu platt.
ich wiederhole mich: die Nachfolgestaaten der UdSSR MÜSSEN ihre Vergangenheit aufarbeiten!
du kannst jeden heute selbsttständigen oder föderalen Nachfolgestaat de UdSSR hernehmen: jeder ist aus einer feudalen Vergangenheit über Auslassung einer (vor)industriellen, kapitalistischen Entwicklung im Kommunismus Lenins gelandet. Dann kam Stahlin, dessen UNPolitik immer noch unterschätzt wird, was die Auswirkungenen seiner Verbrechen in die heutige Zeit anbelangt. Der "Große Vaterländische Krieg" der von der restlichen Welt Zweiter Weltkrieg WW II genannt wird. anschließend der totalitäre Sozialismus und der Aufstieg zur Weltmacht.
da gibt es für mehrerre Generationen viel zu tun. Nur muss man endlich mal ANFANGEN!!!
Deutschland ist diesen schweren Weg der Vergangenheitsaufarbeitung gegangen und wie ich finde, sehr erfolgreich.