shionoro schrieb:Punkt eins ist denen ziemlich klar, dass sie sich gegen Russland nicht wehren können
Du meinst also, weil die Angst vor russischen Soldaten haben, die dort seit 230 Jahren stationiert sind, haben sie eine pro russische Bürgerwehr gebildet?
shionoro schrieb:Punkt zwei gibt es ja viele Leute auf der Krim, die Sympathien für Russland hegen oder Russen sind.
Ja, ich war selbst mehr als einmal dort. Vor einigen Jahren allerdings schon. Viele, die da leben, sind dort geboren, als die Krim noch russisch war. Die Krim ist aber auch ein Vielvölkerstaat. Dort gibt es sogar Deutsche, nicht nur Russen und Tatarren. Es ist albern zu glauben, dass dort irgend jemand vor Russen angst haben muss. Es ist ein Mythos, dass die Krimtatarren geschlossen anti-russisch sind. Sie sind genauso gespalten, wie jede nicht-russische Minderheit dort. Die Mainstreammedien in Deutschland zeigen aber immer nur die eine Seite der Medallie und verzerren sie auch noch wo es nur geht.
shionoro schrieb:Das heißt aber nicht, dass da alles einwandfrei abläuft.
Bestimmt nicht. Das ist wiederum ein Eindruck den die Medien auf der russischen Seite zu vermitteln versuchen. Man kann davon halten was man will.
Jedenfalls finde ich, dass es nicht richtig, dass die Medien daraus eine "russische Okkupation" konstruiert haben. Das ist einfach lächerlich. Die Krim hat sich selbst geholfen, größten Teils mit eigenen Kräften. Sie sind aufgestanden, und haben es nicht zugelassen, dass randalierende Banden des rechten Sektors auch in ihre Heimat kommen und für Chaos sorgen. So wie in der restlichen Ukraine.
Russische Soldaten, haben sich auch eingemischt, das ist nicht von der Hand zuweisen, aber sie haben nicht die Hauptrolle gespielt. Das hat die Bevölkerung der Krim getan. Sie haben selbst die russischen Fahnen hoch gezogen. Nicht aber die regulären russischen Soldaten. Es waren Krimäer die Russland um militärischen Beistand offiziell gebeten haben. Erst dann sind die russischen Soldaten aufgetaucht. Aksyonov hatte zu diesem Zeitpunkt längst die Kontrolle über die Situation auf der Krim. Deshalb hat Putin auch keine weiteren Truppen mehr entsandt, obwohl die Legitimation dafür, im Rahmen einer Schutzmission gegeben gewesen ist.
shionoro schrieb:Weil du gerade selber zugegeben hast, dass diese dem neuen Premier untersteht, der Russland hörig ist. Schau dir den namen seiner Partei mal ganz genau an.
Aus dem Namen seiner Partei leitest du ab dass Aksyonov Putins Strohman ist?
shionoro schrieb:Damit sagst du nach wie vor, Putin habe keine Kontrolle über russische Soldaten, was, mit Verlaub, Unfug ist.
Er hat sicher das Sagen was die auf der Krim stationierten russischen Soldaten angeht.
Die haben aber nichts getan, außer sich hier und da fotografieren zu lassen. Ich wüsste aber nicht, warum ich glauben sollte, dass er auch die Bürgerwehr aus freiwilligen Einheimischen kontrollieren soll. Man müsste eine Verbindung zwischen Putin und Aksyonov nachweisen.
shionoro schrieb:Der Mob der da jetzt die kontrolle an sich gerissen hat und den du einheimische Milizen nennst untersteht jemanden, der zur Partei einiges Russland gehört.
Das ist nicht ganz korrekt übersetzt, aber sei es drum. Das reicht nicht für einen Nachweis, dass Aksyonov Putins Strohmann ist.
shionoro schrieb:Und du denkst, wenn der plötzlich diese Leute mit Waffen ausrüstet, beschützt von russischen Truppen, das Parlament abriegeln lässt und sich zum neuen Machthaber ernennt, nachdem seine Partei zuvor nur 2012 4% der stimmen bekam, geht das mit rechten dingen zu?
Na warum denn nicht mit 4%? Es waren schließlich Parlamentswahlen, und keine Präsidentschaftswahlen. In Deutschland kann theoretisch auch ein kleiner Koalitionspartner den Kanzler stellen.
shionoro schrieb:Und woher? Warum wurde er dann zuvor nicht gewählt?
Ist dir auch bewusst, dass diese Partei erst seit zwei Jahren existierte und es war ihr erster Versuch bei den Parlamentswahlen. Und er hat sich ja auch nicht zum Machthaber erklärt. Es gab eine parlamentarische Abstimmung. Ich war nicht dabei, aber vielleicht dachten die Abgeordneten, dass er genau der richtige Mann dafür war wenn man sich dafür entscheiden müsste gegen die Regierung in Kiew zu stellen? Warum auch immer.