@Phantomeloi Nein,
das soll nur heißen, dass die Bedeutung der Ukraine für die deutsche Gasversorgung sehr stark zurückgeht. Damit sind auch Spielchen nicht mehr möglich.
Daher muss die Ukraine nicht nur ihr Nationalitätenproblem lösen,
sondern sie muss sich auch überlegen, was ihre Rolle in der Welt und in Europa sein könnte.
Ich bin kein Südtiroler, es gibt dort viele, die zu Österreich streben, vielleicht aus ihrer Sicht verständlich. Aber im italienischen Maßstab hat Rom Südtirol bisher so gehätschelt, dass Südtirol zusammen mit dem Aosta-Tal in Italien eine Spitzenposition einnimmt und die Lebensverhältnisse der Südtiroler unterscheiden sich von außen nicht signifikant von denen der Österreicher.
Wieso also irgend etwas ändern?
Die Ukraine sollte zunächst als ein Staat weiterexistieren. Die beiden Landesteile sollten eine Konföderation bilden.
Dies ist in der Schweiz, in Belgien, in GB, in Bosnien-Herzogowina in unterschiedlicher Form und mit unterschiedlichem Erfolg genauso.
Dieses soll der Stabilisierung dienen.
Eine Volksabstimmung über den endgültigen Status sollte dann in etwa 10 Jahren erfolgen.
Gleichzeitig müssen politische Reformen angegangen werden.
Ein Nato-Beitritt sollte während dieser Zeit ausgeschlossen sein.
Die EU-Assoziierung kann jede demokratische Regierung verfolgen, aber Russland braucht
Garantien, denn die Ukraine ist die Kornkammer Europas.
Insgesamt müssen Ukrainer und Russen miteinander sprechen ohne die drohende Zwangseingemeindung der Ukraine in die Nato.
Deutschland und Russland haben immer am besten zusammengewirkt, wenn noch ein Puffer dazwischen war. Und das war z. B. Polen.
Und als Deutsche und Russen Polen im Hitler-Stalin-Pakt in einer geheimen Zusatzvertrag aufteilten und damit in Folge in kurzer Zeit eine gemeinsame Grenze geschaffen wurde und Polen annektierten, kam die Möglichkeit für Hitler, die SU zu überfallen.
Daraus ziehe ich den Schluß, dass Staaten wie Finnland, Polen, die Ukraine sehr wichtige Staaten sind und ich bedaure es auch, dass Polen in der Nato ist.
Ich glaube Polen wäre auch so sicher, siehe Österreich und Finnland nach dem zweiten Weltkrieg.