@smokingun smokingun schrieb:du kannst selber wählen in welcher gesellschaft du leben möchtest ich bevorzuge eine freie demokratische wo kritiker nicht angst haben müssen von der staatsmacht .
So eine Gesellschaft gibt es nicht. Wer glaubt, dass wir hier in einer Demokratie leben, hat das Konzept Demokratie nicht verstanden.
Man kann sich in diesem Konflikt entweder gegen den völkerrechtsbrechenden Putin stellen oder die sogenannte Medienpropaganda und das Russlandbashing kritisieren. Beides kann ich verstehen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie jemand glauben kann, dass es in diesem Konflikt einen Gewinner geben könnte. Beide Seiten verfügen über genug nukleare Waffen, um den jeweils anderen und wahrscheinlich auch das, was noch übrig wäre, platt zu machen.
Wie kann man glauben, es wäre möglich eine Wirtschaftsmacht wie Russland zu sanktionieren...
Statt sich aufzuregen und Partei für eine der Seiten zu ergreifen, sollte man die Sache mal nüchtern betrachten, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass es sich hier um einen Schwanzvergleich bzw. Propagandakrieg handelt, von beiden Seiten.
Was der Durchschnittsbürger tun kann? Aufhören zu allem, was ihn nicht betrifft, eine Meinung zu haben. Selbst (politisch) aktiv werden, wenn er mitreden will.
Es ist leicht vom Sofa aus über Putin zu reden, erinnert mich an Fußballspiele der Nationalelf: "Dieses Jahr holen WIR den Poka!l"