@Landluft Ich habe ein großes Problem mit Doppelmoral. Das Referendum und der Beitritt zu Russland war für mich völkerrechtlich eine Grauzone. Was aber wichtiger ist, die Menschen haben demokratisch so entschieden.
Die Ukraine ist ein gespaltenes Land
Nach einer Umfrage der US-Stiftung Pew bekräftigen fast 90 Prozent der Krimbewohner das Ergebnis des Referendums, 77 Prozent der Ukrainer wollen zwar die Ukraine erhalten, aber es tun sich tiefe Risse auf
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41704/1.htmlUnd wenn ich mir angucke, was nun im Osten oder Süden von der Ukraine passiert, war die Abspaltung das Beste was die Krimbewohner machen konnten. Sehr wahrscheinlich hätte es auch dort ein großes Ausmaß an Gewalt gegeben.
Die Tage bei Illner saß ein US-Vertreter, der auf die Frage Gysis, wie er denn den Völkerrechtsbruch im Irak begründet, antwortete: Deutschland, Frankreich, Italien, (er zählte viele Länder auf) hätten hinter dem Völkerrechtsbruch gestanden, deshalb sei der Einmarsch in den Irak kein Problem gewesen. Und zu Russland sagte er, dass Russland halt keine Freunde hätte und Russland isoliert sei, was ihn auch offensichtlich sehr gefreut hat.
Was ist das für eine Begründung für einen Völkerrechtsbruch? Gysi hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Also wenn die Hardliner in Washington alle so denken, dann gute Nacht.
Edit:
Und die Umfrage war VOR Odessa. Ich denke mal, dass eine Umfrage NACH Odessa auch eher von Kiew abgewandt ausfällt. In Kiew werden ja Menschen ebenfalls terrorisiert vom rechten Sektor.