Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 20:46
@Chavez
Der genaue Wortlaut lautete so:
„In Odessa konnten wir durchhalten und uns verteidigen, weil Stadtbewohner uns halfen, als eine friedliche proukrainische Demonstration überfallen worden war. Wir konnten auch administrative Gebäude schützen“



melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 20:51
@Aurora13 trollt nur rum.

Das trifft auch auf die Mehrheit der Nutzer hier zu.
Wieso soll ich rumtrollen, es ist mein Land, egal ob Ukraine oder Rußland, und ich will, dass es da besser geht.
Bin echt erstaunt, wieso schafft es Deutschland, dass jeder üppiges Essen bekommt, und wieso schafft es eine Familie mit einem Kind aus Rußland kaum?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 20:53
@kurvenkrieger
klar auf zivilisten zu schießen würde die lage auch beruhigen........ schwachsinn das in einen zusammenhang bringen zu wollen.

Aha. Gut. Dann warten wir mal auf Deine Argumente. Du denkst also nich, daß Geld die Welt regiert?
ach mir ist schon klar das man hier im forum geschlachtet wird nur weil man den kapitalismus nicht verdammt. das ändert aber nichts daran das deine schlußfolgerung unlogisch ist.


du sagst sie bekommen das geld sobald die lage ruhiger wird und dann behauptest du sie würden um die lage zu beruhigen auf zivilisten schießen. kannst du mir mal erklären inwiefern das die lage beruhigen soll? das funktionierte vielleicht zu zeiten der sowjetunion, heute aber nicht mehr.
es ist doch absolut vorhersehbar das ein solch ein agressives vorgehen die lage verschärft, möglicherweise zu einer russischen intervention führt oder dazu das der westen kiew fallen lassen muss.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:02
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Deutscher-OSZE-Mitarbeiter-ueber-Geiselhaft-article12762536.html
Die Geiselnahme mehrerer OSZE-Beobachter durch prorussische Separatisten in der Ukraine ist unblutig beendet worden. Ein deutscher Freigelassener sagt nun, dass die Gruppe zwar keinesfalls zu jeder Zeit sicher gewesen sein, ihre Geiselnehmer sie jedoch "so gut es ging" auch gut behandelt hätten.
Ein Augenzeuge berichtet kurz seine Eindrücke....nicht sehr umfangreich, aber vielleicht kommt da ja noch was nach, aus erster Hand...würde mich jedenfalls sehr interessieren.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:09
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Augenzeuge berichtet kurz seine Eindrücke....nicht sehr umfangreich, aber vielleicht kommt da ja noch was nach, aus erster Hand...würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Ursulas Spähtrupp ist wieder in Berlin gelandet. Im Fußball gibt's ja nichts mehr zu feiern, da kommen die letzten Deutschen Kriegsheimkehrer aus dem Osten gerade recht.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:10
@robert-capa
du sagst sie bekommen das geld sobald die lage ruhiger wird und dann vehauptest du sie würden um die lage zu beruhigen auf zivilisten schießen. kannst du mir mal erklären inwiefern das die lage beruhigen soll? das funktionierte vieleicht zu zeiten der sowjetunion, heute aber nicht mehr.
es ist doch absolut vorhersehbar das ein solch ein agressives vorgehen die lage verschärft, möglicherweise zu einer russischen intervention führt oder dazu das der westen kiew fallen lassen muss.
Denkste etwa die pokern nur, und schicken ihre Truppen dann zum Spaß vorbei?
Die andere Meldung von Bloomberg wäre auch zitierfähig gewesen: nämlich die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Offensichtlich laufen denen grade reihenweise die Soldaten weg... wahrscheinlich weil der Job so scheiße is und das Essen höchstens schlecht, falls mal vorhanden.
Mal ernsthaft: man is schon so weit gegangen, großteils friedliche Demonstranten als Terroristen zu bezeichnen. Natürlich wird das jetzt eiskalt durchgezogen. Ich würde sogar behaupten wollen, daß die - beinahe zwingend daraus resultierende - Einmischung der Russen schon im Vorfeld einkalkuliert wurde.
Fakt is jedenfalls, daß man jetzt Tote in Kauf nehmen müsste um den Freiden wahren zu wollen. Ein Einmarsch der Russen wäre ja kaum blutiger abgelaufen. Da wäre mir persönlich ja ne kleine Annektierung, wie bei der Krim, deutlich lieber gewesen...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:13
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/rasmussen-nato-muss-sich-ruesten-12921397.html
Die Zusage der Nato von 1997 an Moskau, sie werde Truppen und Material nicht in die neuen Mitgliedstaaten verlagern, gelte nicht, wenn sich die Bedrohungslage verändere.
Oha, der Herr Rasmussen impliziert, dass die Natozusage jemals von Relevanz gewesen sei. Dann will ich ja nicht wissen, wie die Zukunft aussehen wird.
Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Schockenhoff sprach von einem „bösen Erwachen“ und einer „objektiv neuen Bedrohungslage in Europa“ nach der Annexion der Krim.
Unter Fachpolitikern beider Parteien wächst angesichts der russischen Politik und Propaganda die Zustimmung für ein robusteres Auftreten der Allianz und eine stärkere Rückversicherung der Verbündeten in Osteuropa. Auch eine dauerhafte Stationierung von Truppen und Material im Baltikum und in Polen ist kein Tabuthema mehr.
Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, sagte, die Nato-Staaten hätten in den letzten Jahren „unkoordiniert und nur von Sparzwängen getrieben ihre militärischen Fähigkeiten abgesenkt“. Damit müsse endlich Schluss sein, „die Nato muss auch eine wirksame konventionelle Abschreckung sicherstellen“.
Wie war das mit der FAZ und der NATO? Kann man an dem Artikel gut sehen :)


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:20
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Denkste etwa die pokern nur, und schicken ihre Truppen dann zum Spaß vorbei?
die wollen die seperationsbewegung zerschlagn, was aber
nicht funktionieren wird.

du behauptest zwischen kreditvergabe und niederschlagung der seperatistenbewegung gäbe es einen kausalen zusammenhang. das sehe ich nicht so und deine beweise dafür sind auch sehr dürftig.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Ich würde sogar behaupten wollen, daß die - beinahe zwingend daraus resultierende - Einmischung der Russen schon im Vorfeld einkalkuliert wurde.
von wem wurde das vorausgesehen und zu welchem zweck soll das gut sein?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ein Einmarsch der Russen wäre ja kaum blutiger abgelaufen
ja das glaube ich dir sofort, nur das eine besetzung der gesamten ukraine nicht so unblutig wie auf der krim abgelaufen wäre, auf der krim gab es eine große russischstämmige bevölkerung.

russlands armee benimmt sich sehr zuvorkommend sollange sie gebiete besetzen in denen hauptsächlich russen leben, sobald da aber andere volksgruppen die mehrheit bilden wird da gewütet, ne das ist nicht mehr feierlich.

der einmarsch der amerikaner in den nordirak war auch ziemlich unblutig, kein wunder die kurden waren ja auch verbündete, aber wie die geschichte zeigt war der nordirak nicht stellvertretend für den rest des landes.

und ob es die ukrainer langfristig gerne sehen wenn russland ihr land besetzt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:23
Mal nur ne Frage zwischendurch...

Wann haben diese Unruhen eigentlich angefangen?
Wo war denn der Ursprung dieser Unruhen?
Was war denn der Auslöser?
Was war der Grund, warum das ukrainische Volk Ende 2013 friedlich demonstrierte?

Sind sich alle der Historie und Chronologie eigentlich bewusst?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:30
Leute, hört bitte auf den Führer der freien Welt, denn er findet es gar nicht toll dass in Deutschland Menschen auch Nachrichten aus russischen Sendern beziehen. Das sollte nicht sein


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wann haben diese Unruhen eigentlich angefangen?
ende letzten jahres
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wo war denn der Ursprung dieser Unruhen?
kiev? lemberg?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was war denn der Auslöser?
abbruch er verhandlungen mit der EU
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was war der Grund, warum das ukrainische Volk Ende 2013 friedlich demonstrierte?
hm ist das nicht einfach nochmal die gleiche frage?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sind sich alle der Historie und Chronologie eigentlich bewusst?
bist du dir dem bewußt?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:33
Die aktuellen Unruhen haben angefangen mit dem Sturz von Janukowytsch!

Diese russische Marionette hat umgerechnet bis zu 100 Milliarden Dollar gestohlen und Russland zugeschanzt. Hier was zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-janukowitsch-soll-100-milliarden-dollar-unterschlagen-haben-12918339.html

Als die Ukrainer diesen Piraten in die Wüste getrieben haben, waren Putin und seine Oligarchen natürlich dementsprechend sauer, also haben sie die Krim besetzt und wollen jetzt auch noch die Ostukraine um zumindest ein Teil des wirtschaftlichen Schadens zu kompensieren, der sich aus dem Verlust der Ukraine bzw. ihrer Vollzeit-Marionette dort ergibt!

Unter Janukowytsch hat die Ukraine ja auch jeden von Russland geforderten Gaspreis bezahlt, dazu auch höhere Kontingente als benötigt und überhaupt durch und durch, nur Russland zugearbeitet, was das Land vollkommen ruiniert hat!

Das Volk stand völlig verdient dagegen auf, inklusive ein paar ukrainischer Rechter die aber ganz sicher nicht die treibende Kraft waren.

Das ist eigentlich die ganze Geschichte!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:34
@25h.nox
CurtisNewton schrieb:
Sind sich alle der Historie und Chronologie eigentlich bewusst?

bist du dir dem bewußt?
Ich bin mir
DER Chronologie und Historie
bewusst. Also ja! (mit nem Gruß an Bastian Sick)


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:36
@Aurora13
Zitat von Aurora13Aurora13 schrieb:Bin echt erstaunt, wieso schafft es Deutschland, dass jeder üppiges Essen bekommt, und wieso schafft es eine Familie mit einem Kind aus Rußland kaum?
Schöne Frage, wirklich! :troll:
Aber wenn du schon die Armutsproblematik in Deutschland ignorieren willst, um irgendwelche Unterschiede zu Rußland heraus zu arbeiten, verbreite diese angenehm prickelnde Mischung aus Ignoranz & Polemik doch einfach in nem passenderen Thema?
:trollsanta:

@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:du behauptest zwischen kreditvergabe und niederschlagung der seperatistenbewegung gäbe es einen kausalen zusammenhang. das sehe ich nicht so und deine beweise dafür sind auch sehr dürftig.
Den Beweis hatte ich mitgepostet, war im Telepolis-Artikel verlinkt:
The IMF, which approved a $17 billion bailout for Ukraine early today, said “a significant recalibration of the program” might be required if the situation worsens
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-01/ukraine-vows-to-stanch-separatism-as-militants-spread.html
Mit anderen Worten: keine Sicherung des Ostens, nix (oder viel weniger) Kohle. Die Region scheint sehr wichtig zu sein, wieviel Prozent macht die noch gleich vom BSP der Ukraine aus? Irgendwas um 30?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: von wem wurde das vorausgesehen und zu welchem zweck soll das gut sein?
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 1.143)
3. Link, den entsprechenden Auszug hatte ich zitiert.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: ja das glaube ich dir sofort, nur das eine besetzung der gesamten ukraine nicht so unblutig wie auf der krim abgelaufen wäre, auf der krim gab es eine große russischstämmige bevölkerung.
Die gesamte Ukraine? Ich meinte eher den Südosten, das wäre für alle besser gewesen wie diese zum Scheitern verurteilte "Anti-Terror-OP".


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:36
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:70000 Ukrainer gegen 45000 Russen... wer macht hier eigentlich wem Druck?
Wer hat denn als erstes Soldaten auf ukrainisches Hoheitsgebiet eingeschleust und Ukrainische Militärstützpunkte umzingelt sowie deren Soldaten durchgehend mit Ultimaten und Warnschüssen bedroht.
Wer hat entlang der Grenze zwischen der Krim und der Ukraine einen Eisernen Vorhang errichten lassen bestehend aus kilometerlangen Minenfeldern und Stacheldrahtzäunen? Die Annexion der Krim mittels eines sehr fraglichen Referendums mal außen vor. Wessen Kampfflugzeuge drangen ins ukrainische Territorium ein?
Die Generalmobilmachung des ukrainischen Militärs erfolgte nachdem die Russen massenweise Militär unmittelbar an der ukrainischen auffahren ließen und noch dazu eine Reihe von Manövern abhielten. Und dies geschah noch bevor Battalione in den Osten verlegt wurden, weil die Seperatisten/Terroristen immer mehr Regionalverwaltungsgebäude mit Waffengewalt erstürmten und Geiseln festhielten.
Bei den 70000 ukrainischen Soldaten herrscht eine sehr geringe Kampfbereitschaft. Allein deren Wehretat sollte dir sehr zu denken geben. Außerdem stehen den gut ausgerüsteten Russen höchtens 20000 ukrainische Soldaten mit geringer Kampfmoral entgegen noch dazu sind diese auf dem gesamten ostukrainische Territorium verteilt. Der Rest soll das ukrainische Kernland vor Invasoren schützen. Das Kräfteverhältnis ist sehr asymetrisch. Auch sind die Zahlen von Militärangehörigen, die du als Referenz erbracht hast, vollkommen unmaßgeblich.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:36
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Diese russische Marionette hat umgerechnet bis zu 100 Milliarden Dollar gestohlen und Russland zugeschanzt. Hier was zum Thema:
So so, Oleg Machnizki, nunmehr Generalstaatsanwalt durch siene ehrbare Parteimitgliedschaft der Svoboda hat das also gesagt. Na wenn so ein Nazi seinen Dreck von sich gibt dann muss es ja stimmen


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:41
@kurvenkrieger
Den Beweis hatte ich mitgepostet, war im Telepolis-Artikel verlinkt:

The IMF, which approved a $17 billion bailout for Ukraine early today, said “a significant recalibration of the program” might be required if the situation worsens
also ich verstehe das genau anders herum, da steht es gibt kein geld wenn sich die lage verschlechtert. und die lage verschlechtert sich zusehends.

abgesehen davon ob der IWF zahlt oder nicht kann kiew nicht akzeptieren das der osten an russland geht. daher sehe ich immer noch keinen kausalen zusammenhang zwischen den krediten und der offensive den du hier gerne herstellen willst.

da wir uns aber nicht darauf einigen können sllten wir es dabei belassen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Augenzeuge berichtet kurz seine Eindrücke....nicht sehr umfangreich, aber vielleicht kommt da ja noch was nach, aus erster Hand...würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Allerdings. Ich bin mal gespannt, ob die angeblichen OSZE-Mitarbeiter, die in Wirklichkeit keine sind, sich zu den diesbezüglichen Falschmeldungen in den Medien äußern werden, oder das Spiel mitspielen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:53
@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Wer hat denn als erstes Soldaten auf ukrainisches Hoheitsgebiet eingeschleust und Ukrainische Militärstützpunkte umzingelt sowie deren Soldaten durchgehend mit Ultimaten und Warnschüssen bedroht.
Hätte doch jeder gemacht. Du auch, spätestens wenn da Deine Schwarzmeerflotte stationiert wäre...
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Wer hat entlang der Grenze zwischen der Krim und der Ukraine einen Eisernen Vorhang errichten lassen bestehend aus kilometerlangen Minenfeldern und Stacheldrahtzäunen? Die Annexion der Krim mittels eines sehr fraglichen Referendums mal außen vor. Wessen Kampfflugzeuge drangen ins ukrainische Territorium ein?
Jetzt is Putin schon am Kalten Krieg schuld oder welchen Eisernen Vorhang meinste?
Wessen Kampfflugzeuge drangen denn ins russiche Territorium vor?
Wären die Manöver seitens der Nato, oder vielleicht der Aufbau des "Raketenschirmes" unserer US of A, nich ebenfalls als glasklare Bedrohung zu werten?
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Die Generalmobilmachung des ukrainischen Militärs erfolgte nachdem die Russen massenweise Militär unmittelbar an der ukrainischen auffahren ließen und noch dazu eine Reihe von Manövern abhielten. Und dies geschah noch bevor Battalione in den Osten verlegt wurden, weil die Seperatisten/Terroristen immer mehr Regionalverwaltungsgebäude mit Waffengewalt erstürmten und Geiseln festhielten.
Bezieh die Nato-Manöver mit ein und Dir erschließt sich ein gänzlich anderes Bild.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Bei den 70000 ukrainischen Soldaten herrscht eine sehr geringe Kampfbereitschaft. Allein deren Wehretat sollte dir sehr zu denken geben. Außerdem stehen den gut ausgerüsteten Russen höchtens 20000 ukrainische Soldaten mit geringer Kampfmoral entgegen noch dazu sind diese auf dem gesamten ostukrainische Territorium verteilt. Der Rest soll das ukrainische Kernland vor Invasoren schützen. Das Kräfteverhältnis ist sehr asymetrisch. Auch sind die Zahlen von Militärangehörigen, die du als Referenz erbracht hast, vollkommen unmaßgeblich.
Wenigstens hab ich mal irgendwelche Zahlen aufschnappen dürfen, in unseren teutschen Propagandakisten sucht man sowas ja vergeblich...
Aber selbst das Fehlen einer detailierten Darstellung jenes vermeintlichen Ungleichgewichts gegenüber dem übermächtigen Russischem Bären (am besten als höbsche 3D-Grafik auf dem Titel der Bild) suche ich vergebens, also kann da nich viel dran sein. Demnach wäre auch Deinen Zahlen zu mißtrauen, auf welche Quelle beziehst Du Dich denn?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.05.2014 um 21:55
@Sidhe

Mich würde eher eine sachliche Einschätzung dieser Menschen über die akute Situation vor Ort interessieren....diplomatische Wortklaubereien oder Sonstiges in dieser Richtung interessiert /-en mich eigentlich nicht.


melden