@Bone02943Bone02943 schrieb:Würde nur zufällig eine Cannabispflanze, bei mir im Garten wachsen,
Ist mir schon passiert. Leider ist unser Hinterhof so gut einsichtig, dass ich die Pflanze rausrupfen musste, als sie noch recht klein war.
So im Garten können die schon recht groß werden. Habe mal eine Pflanze gesehen, die war ca. 2,5m hoch und fast 2m breit. Musste vom Besitzer leider vor der Blüte gefällt werden, weil die Pflanze zu sehr roch. Das wäre locker ein 1-2 Jahres-Vorrat geworden.
Indoor würde man als "Hobbygärtner" nie auf solche Erträge kommen.
@VenomDu schriebst doch, dass Du CBD-Grass in Österreich gerne für Dich anbauen würdest, da es legal ist. Hier bei mir ist es verboten. Jetzt mal als Mind-Game: Würdest Du bei Überprodukion einen Teil Deines Ertrages exportieren oder denkst Du Dir "cool, brauch ich die Lampe erst 2 Monate später wieder anwerfen."
@TopicEinfachste Lösung ist, legalisiert den Anbau und Besitz, beschränkt den B-to-C Bereich auf Coffeeshops oder Cannabis Social Clubs und 5g/Tag, so wie in Holland, somit dürfte man auch max. 5g mit sich führen. Ob man nun zuhause noch 20g rum liegen hat, ist dann schnuppe. Der illegale Handel bleibt unter Strafe. Dann wäre man als "Hobbygärtner", der mal schnell paar Euros machen will mit seinem Überertrag, genauso kriminell wie heute.
Die lizenzierten Verkaufsstellen beziehen die Ware dann, anders als in Holland, von lizenzierten Gärtnern/Produzenten.
Die Konsumenten müssen sich nicht registrieren, aber ein Mindestalter (18?) haben. Der öffentliche Konsum bleibt verboten, dafür gibt's dann die Verkaufsstellen oder die eigene Wohnung.
Wer sich jetzt mit 5g täglich wegballern will, um ein Leben auf der Couch zu fristen, schafft das auch mit legalen Mitteln, dafür braucht's kein Cannabis. Zudem sollten solche Fälle nicht kriminalisiert werden, sondern Hilfe bekommen.
@MilanSiriusAnders als Du denke ich, dass der Kapitalismus die Legalisierung bringen wird. Das ist ein Milliarden-Geschäft. Internationale Konzerne steigen ins Hanfgeschäft ein. Die werden ihre Lobbyisten schon briefen. Leider wird's so laufen in Deutschland. Dann kannst Du bei McHanf in Hamburg das gleiche Gras kaufen wie im McHanf in München oder Berlin.
Da finde ich die Niederlande charmanter. Mitte der 90er hatte ich einen Lieblingscoffeeshop in Amsterdam, die hatten damals eine ganz spezielle Sorte, die es nur dort gab. Jetzt war ich nach über 20 Jahren wieder dort und die haben diese Sorte immer noch exklusiv.