kushsmoke schrieb:Nein, nicht die Hippies, lange davor.
Wenn du mir jetzt mit der chinesischen Antike kommen willst, vergiss es.
:DSethSteiner schrieb:Kulturelle Verwurzelung ist nicht gerade ein valides Argument, auch wenn es in der Politik zugelassen wird aber die Politik ist ja auch nicht verpflichtet Gesetze zu erlassen die einen Sinn machen. Entweder man verbietet alle Drogen oder aber man legalisiert alle mit entsprechenden Auflagen nach ihrer Stärke und wenn andere Drogen in ihren negativen Auswirkungen genauso oder sogar deutlich stärker sind als in diesem Fall Cannabis, sollte Cannabis eben auch legal sein. Klar kann man das auch auf andere Substanzen anwenden.. warum auch nicht?
Ja gut, was sind für dich negative Auswirkungen? Das ist nicht so leicht, das zu beurteilen. Wenn man geringe Dosen Speed zu sich nimmt, ist man hoch leistungsfähig, hat viel bessere Reaktionsfähigkeiten, kann sich viel besser konzentrieren, verspürt weniger Hungergefühl, ist körperlich leistungsfähiger, ist motiviert, aufmerksamer, glücklicher und noch so einiges mehr. Das sind positive Auswirkungen. Trotzdem kann man Amphetamine nicht im Laden um die Ecke kaufen, sondern braucht dafür Rezepte. Und im Übrigen - man muss dazu sagen, dass Methylphenidat nochmal bisschen was anderes ist als Speed, da es besser kontrollierbar ist, und auch weniger intensiv wirkt - sind das genau die Gründe, weshalb ich mittlerweile denke, dass es keine zwangsläufig schlechte Entwicklung ist, wenn ab einem gewissen Alter Medikamente wie Ritalin verschrieben werden.
Wo sind die negativen Auswirkungen? Gut, der Körper entwickelt allmählich eine Toleranz, die sich allerdings wieder zurückbildet, wenn man eine Weile keine Medikamente zu sich nimmt. Vermutlich in geringem Maße auch eine Hypertrophie der Herzmuskulatur, weil ständig der Sympathikus aktiviert ist.
Beim THC hast du aber bei regelmäßigem Konsum weitaus kontraproduktivere Folgen, wie ich finde. Während Alkohol in geringen Mengen, auch bei regelmäßigem Konsum eher entspannend, da gefäßweitend wirkt - auch da positive Auswirkungen - ist beim THC halt - neben der Toleranzentwicklung - eine Schädigung des Arbeitsgedächtnisses beobachtet worden. Also um ehrlich zu sein, ich sehe beim THC keine positiven Auswirkungen. Hilf mir vielleicht mal auf die Sprünge.