x-ray-2 schrieb:Ich denke, dass bei den Kriterien, warum eine Droge illegal ist und eine andere nicht, die Schädlichkeit keine Rolle spielt
Sieht man ja an Alkohol/Tabak gegenüber von Cannabis/LSD/Psilocybin/MDMA/...
Eher werden es wirtschaftliche und politische Gründe haben, die wir als "Ottonormalverbraucher" (um den Begriff von wanagi zu benutzen) oft schwer oder gar nicht nachvollziehen können ...
Das stimmt. Aber es kann nicht sein, dass unsere Politik ein System stärkt, das der Gesellschaft schadet. Da ist es mir absolut Wurst, wie viele Milliarden der Pharmaindustrie verloren gehen - denn das meiste dieses Geldes wird bei einer Legalisierung in andere Wirtschaftszweige fließen und dort Arbeitsplätze schaffen.
Und genau da liegt das Problem: Die Lobbyisten erhalten den Status Quo, um ihr eigenes Einkommen zu sichern, aber gerade bei Cannabis verursacht die Prohibition große gesellschaftliche Probleme. Aber was ist schon Lebensqualität wert, wenn man diese Exporten gegenüberstellt (welche bei einer globalen Legalisierung reduziert werden - gerade für Deutschland, da hier große Pharmaunternehmen sitzen, die global verkaufen).
Das ist das, was mich an der Thematik zur Weißglut bringt. Es ist relativ wenig Arbeit die Legalisierung umzusetzen und würde massiv die Lebensqualität steigern. Aber dann verändert sich der Geldfluss...
x-ray-2 schrieb:Das klingt defintiv optimistischer als meine "schwarze" Prognose
Es ist zwar noch offen, ob dieses Szenario eintritt, aber bisher stehen die Chancen in den USA gut. Dort konnten die Menschen sich durch Medical Marihuana davon selbst überzeugen, dass die jahrzehntelange Hirnwäsche falsch war und sie haben einen ex-Kiffer als Präsidenten, der nicht wieder gewählt werden kann. Dazu eine vollständige Legalisierung in Colorado als Testlauf und schon stehen alle Zeichen auf Grün
:)Die letzten Umfragewerte, die ich mitbekommen habe, waren übrigens zu >50% für eine Legalisierung in den USA. Bleibt nur die Frage, ob Obama selbst die Aufgabe übernimmt oder ob die Democrates das ganze als Wahlwerbung benutzen werden. Dann wird entweder 2016 oder 2016-2020 bei Sieg der Demokraten Cannabis von der Schedule 1 List gestrichen. Legalisiert wird dann Cannabis in den Staaten, die das wollen. Aber danach wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis bei uns legalisiert wird. Außer unser Wahlvieh bekommt noch Verstand
:D