@Thalassa Thalassa schrieb:... und wielange hast du selbst in der DDR gelebt? Oder hast du dein Wissen nur aus der Bildzeitung oder anderen "freien" Pressemedien?
Ohman, na klar, die böse West-Propaganda...
Nein ich habe keine einzige Minute in der DDR gelebt. Aber ich habe eine ganze Reihe an Verwandten dort, mit denen kann man sich da gut drüber unterhalten. Ich interessiere mich eben für so einiges und so erfährt man im laufe der Jahre auch interessante Dinge.
Meine Eltern waren sehr oft in der DDR zu besuch und haben mich mitgenommen.
Ich war zwar noch zu klein um mich detailliert zu erinnern, aber auch von meinen Eltern hat man so einiges erfahren. Zu dem ich sehr nah an der ehemaligen Grenze wohne und dadurch schon einiges erfahre, da man ja Menschen auf beiden Seiten kennt und tagtäglich mit denen spricht.
Du glaubst doch nicht wirklich an eine freie Presse zu DDR Zeiten, oder?
Das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage...interessiert mich wie du darüber denkst.
@Alienpenis Alienpenis schrieb:mein Vater war ganz früher mal bei einer ostzeitung.
was denkst du, was die alles nicht geschrieben haben.
es gab, wenn man die verbrechen mal aufreihen würde, auch
in der ddr das ganze spektrum.
es wurde nur nicht berichtet, oder das, was in den kram passte.
aber das weiss ja mittlerweile jeder...
Anscheinend nicht jeder...
Aber wer glaubt das alles so rosig war wie es geschrieben wurde darf sich ja derzeit gern mal über Nordkorea belesen und informieren und danach neu urteilen...
@74 74 schrieb:Schulgarten-Unterricht: Es schadet keinem Kind, wenn es naturnah unterrichtet wird und versteht, wo das Essen im Ursprung herkommt
Hatte ich.
74 schrieb:Sportunterricht: die hatten Einheitskleidung und konnten Anhand der individuellen Farben der Hosen und Hemden sich von anderen Schulen unterscheiden. Stärkt das Wirgefühl und unterdrückt den Markenwahn.
Ja, das "Wir" Gefühl in der Schule war doch der Anfang zur Linientreue. Da fing es doch an das einem das eingetrichtert wurde. Wie kann man dem was gute Abgewinnen?
Schuluniformen allgemein finde ich nicht gut.
In meiner Schule damals hatten ein paar Lehrer ein Problem mit Tarnhosen. Da wurde mir gesagt ich darf die in der Schule nicht mehr tragen. Das war mir aber so was von egal...
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich anzuziehen habe.
74 schrieb:Ich könnte dir unzählige Punkte nennen, die durchaus für die DDR spricht. Meine Güte, die DDR bestand doch nicht nur aus Stasi und Sozialismus.
Eben doch. Das leben wurde davon geprägt. Es wurde gearbeitet für "die Partei". Denen ging es gut. Die Bevölkerung brauchte nur ein Bisschen Honig um den Mund, weil mit totaler Unterdrückung geht's nun auch nicht. So viel wie muss, kein Stück mehr.