guuude Folks!
hab lang überlegt wie die ubahn Station hieß, die ich in jüngster Vergangenheit im fernsehen wahrgenommen habe und es war Berlin kottbusser tor
weiß nich ob es schon genannt wurde, ist schon was her als ich den thread anfing zu lesen.
vielleicht können ja die berliner hier was dazu sagen, ob es wirklich so schlimm geworden ist, dass man darüber nen beitrag filmen muss
habe leider keine Ahnung mehr welcher Sender oder Programm grad lief aber ich denke, es war kein aufklärender Sender. habe auf die schnelle nur einen Focus Artikel dazu entdeckt. hier mal ein paar
reißerische auszüge
Mitten am Kottbusser Tor, auf offener Straße, zwischen dem Gewusel von Menschen, spritzt sich jemand am helllichten Tag Heroin. Sämtliche Passanten laufen daran vorbei. Auch Kinder. Niemand schaut hin. Es scheint keinen zu interessieren. Ein befragter Passant äußert sich FOCUS Online gegenüber: „Tagsüber liegen hier überall die Heroinleichen herum und nachts sind die Taschendiebe unterwegs."
"Natürlich rufen wir immer die Polizei. Beim letzten Mal haben sie jedoch zwei Stunden gebraucht, bis sie hier ankamen. So lange können wir niemanden festhalten"
"Hier war es schon immer krass, aber jetzt ist es echt heftig." Besonders schlimm sei es seit einem Jahr
"Wir haben hier wirklich ein krasses Problem. Trotzdem kommt die Polizei nur selten hier her." Für einige Menschen erweckt das Verhalten der Berliner Politik und Polizei den Eindruck, man würde die Kriminellen gewähren lassen.
reißerisch schrieb ich deshalb, weil ich nicht weiß ob das Problem wirklich erst seit einem jahr so schlimm geworden ist.
wenn es nämlich so ist, wieso gibt es keine/fragt man nich nach sowas wie statistiken? meiner einer würde beim lesen nämlich direkt "flüchtling" denken.
(ansonsten hätte ich diesen bericht geschrieben, hätte ich nach dieser auffälligen aussage nachgeforscht, was sich verändert habe in einem jahr)
reißerisch auch, weil geschrieben wird, dass im stundentakt verbrechen geschehen!
was der Drogenkonsum angeht...ehh sorry der bericht handelt von berlin^^ und eben weil es Berlin ist, gehe ich davon aus, dass da ALLES vertreten ist und sein darf (weil es eben Berlin ist^^). habe aber schon gehört dass diese orte wie Bahnhof zoo nicht mehr so "beliebt" wären.
und das letzte zitat an alle berliner: ist das echt so? fühlt man sich im stich gelassen? auf sich alleingestellt?
http://www.focus.de/regional/berlin/berliner-geschichten/berlins-brennpunkt-kottbusser-tor-tagsueber-liegen-hier-heroinleichen-herum-und-nachts-kommen-die-taschendiebe_id_5419707.htmlwas ich noch aus dem tv bericht über kottbusser tor weiß, ging es einmal um eine alleinerziehende mutter, wo ihr Kind an der Station aussteigt/lang muss weil die da wohnen und die frau macht sich halt sorgen. weiter kann ich mich noch an die aussage erinnern: "während wir im Vordergrund mit der Kamera filmten, passierte direkt hinter unserm rücken blablabla" ich glaube, die haben dann gezeigt, wie ein jugendlicher mit irgendeinem langen Gegenstand (holz oder betonlatte) hinter einem anderen hergerannt ist um den zu verdreschen. die 3. Story war von 2 rumän. Mädchen die klauten.
meine nexte frage: ists da gefährlich? oder muss ich da angst haben?
gefährlich und angst sehe ich da unterschiedlich an. es ist was anderes wenn ich weiß, dass an jenem ort mir jene Sachen passieren könnten. dann bin ich vorbereitet.
aber sollte man da wirklich "angst haben" weil xy* passiert , dann ist doch klar, dann strahle ich schon opfer aus und werd von diversen konsorten dort rasiert, wenn ich da schon mit angst durchlaufe
*offener mord auf der straße, Entführungen in der Öffentlichkeit oder meine persönliche angst viele nazis
da ich mich wirklich gern im Bahnhofsviertel in ffm aufhalte und auch selbst schon in Berührung gekommen bin mit allem was da abhängt, ist da nicht mehr so ne "Hemmschwelle" wieso ich mich unwohl fühlen würde außerhalb ffm.
oder anders gesagt ich piss mir nicht gleich ins Hemd nur weil sich da einer hero spritzt