@sacredheart Da muss ich
@Tussinelda Recht geben: die Null-Toleranz-Politik von Giuliani hat meines Wissens und aus meiner Sicht wenig nachhaltige positive Effekte erzielt.
Noch immer gibt es in New York Ganggebiete und no-go-areas.
Auf einem Level, der mit Deutschland übrigens kaum vergleichbar ist.
Recht und Gesetz durchprügeln ist manchmal angebracht, wenn wirklich nichts anderes hilft. Aber es gilt auch immer abzuwägen, ob das nun wirklich sein muss.
Kosten-Nutzen-Überlegungen darf man auch bei Recht und Ordnung bis zu einem gewissen Grad machen.
Tut man auch. Nicht umsonst werden auch Verfahren bei kleinen Straftaten oft eingestellt, weil man zu der Ansicht kommt:,,Der Nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht."
Wenn du willst, dass wirklich jeder jederzeit überall unbehelligt rumlaufen kann, dann beinhaltet das im Grunde die Schaffung eines autoritären Polizeistaates.
Das will ich jedenfalls nicht. Ich sage pragmatisch:,,Hör mal, wenn du irgendwo attackiert wirst und in Gefahr gerätst, dann kannst du dich auf meine Hilfe verlassen (bzw. die Hilfe der Polizei). Aber fordere bitte nicht gezielt Streitigkeiten heraus, nur damit ich mich dazwischen werfen muss."
Einen völlig kriminalitätsfreien Staat bekommt man in einem demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat nicht hin.