Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?
27.08.2013 um 13:41Ich nehm auch einen
hutch schrieb:Naja, Demokratie weniger. Ich meine, die Parteien (zumindest CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne) sind doch viel zu abhängig von ihren Sponsoren. Die bezahlen doch nicht ein Paar Hundertausend Euro aus purem guten Willen, sondern weil sie ihre Interressen darin vertreten sehen möchten bzw schon sehen. Und nur die Großkonzerne und die Finanzmafia können sich soetwas leisten. Die kleinen bleiben (wie in 99% der Fälle) auf der Stecke.Was sind denn Parteien anderes als Interessenverbände? Geheime Spenden sind natürlich nicht in Ordnung, aber prinzipiell müssen die Parteien ja zeigen, woher ihr Geld kommt. Wenn du als Wähler siehst, dass sich die Partei von Konzernen für gewisse Gesetze bezahlen lässt, kannst du dich ja dazu entscheiden sie nicht zu wählen.
Doors schrieb:Du versuchst hier eine akute und aktuelle Bedrohungssituation aufzubauen, in dem Du versuchst, darzustellen, dass die BW jetzt aktuell den Krieg gegen die Bevölkerung probt, damit Merkel die Demokratie abschaffen kann und dann wasDu bist ganz schön blauäugig!
Doors schrieb:Aktuell gegen Afghanen.So eine naive Antwort habe ich erwartet. Dazu baut man dann eine Stadt mit europäischer Infrastruktur.
tris schrieb:Nein, dass wäre eine absolut direkte Demokratie. Der Demokratiebegriff ist aber weiter.Ich kenne die verschiedenen Arten der Demokratie. Gut, wer sich mit der Definition zufrieden gibt... Ich würde mir echte Demokratie oder eben Anarchie wünschen und keine Demokratie bei der das Volk nichts zu sagen hat.
HeizerP. schrieb:Ich kenne die verschiedenen Arten der Demokratie. Gut, wer sich mit der Definition zufrieden gibt... Ich würde mir echte Demokratie oder eben Anarchie wünschen und keine Demokratie bei der das Volk nichts zu sagen hat.Dann ist deine Aussage aber falsch. Es gibt Demokratie in Deutschland, ihre konkrete Ausgestaltung passt dir nur nicht.
Die Begriffe Republik und Demokratie werden häufig gleichbedeutend verwendet, streng genommen beziehen sie sich jedoch auf unterschiedliche Sachverhalte. Republik bezeichnet als Gegensatz zur Monarchie eine Staatsform, in der das Staatsoberhaupt nicht dynastisch, sondern über das Staatsvolk legitimiert ist; dagegen bezeichnet eine Demokratie als Gegensatz zur Diktatur ein System, in dem auch die tatsächliche Staatsgewalt vom Volk ausgeht und politische Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip getroffen werden.Quelle: Wikipedia: Republik#Parlamentarische Republik
So ist es.Richtig! Die Städte sind furchtbar unterschiedlich. In Afganistan gibt es keine U-Bahnschächte.
Ja klar... weil die Städte auf der Welt bzgl. der Prinzipien des Häuserkampfes ja so furchtbar unterschiedlich sind, dass man extra eine Fremdstadt bauen muss, was?.
AN602 schrieb:Glaubt ihr wirklich das man das zugeben würde, das man für einen Bürgerkrieg übt?
Hm... Also ich kann da nirgends rauslesen, daß es nur dafür gebaut werden soll, um künftig gegen Deutsche kämpfen zu können. Zumal es die typisch deutsche Stadt in Europa ja so nicht gibt.
Fachwerkbauten gibt es nicht nur in Deutschland. Nur mal das als Beispiel...
Ganz meine Meinung. Aber so Leutchens wie HeizerP. glauben das ja offensichtlich.
tris schrieb:Dann ist deine Aussage aber falsch. Es gibt Demokratie in Deutschland, ihre konkrete Ausgestaltung passt dir nur nicht.Schau mal was @hutch
Dementsprechend würde ich vorschlagen, den Threadtitel in "Kann Deutschland überhaupt noch als mir passende Demokratie gelten?" ändern zu lassen.
paranomal schrieb:bezeichnet eine Demokratie als Gegensatz zur Diktatur ein System, in dem auch die tatsächliche Staatsgewalt vom Volk ausgeht und politische Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip getroffen werdenIst das in Deutschland der Fall? Natürlich nicht! Die DDR war per Eigendefinition auch eine Demokratie. Indirekte Demokratie ist laut Definition eben keine Demokratie.
Pantheratigris schrieb:Was hättest du denn gern, @HeizerP. , eine Direktdemokratie bei der du zu jeder noch so winziger Landes- und Regionalentscheidung zur Wahlurne tigern darfst?Genau das wünschte ich mir! Ich zitiere mal:
(Übrigens auch darum witzig, weil du dich in jede Entscheidung einlesen müsstest und vermutlich die Hälfte der Bevölkerung schon nach dem zweiten Entscheid daheim bleiben würde - und dann wieder nur "die da oben" bestimmen. <3 )
hutch schrieb:Richtig. Es ist eben somit doch eher eine Oligarchie. Natürlcih hat es demokratische Züge, von denen die Meisten jedoch zu wenig haben, da sie bereits demokratieverdrossen sind.Besser könnte ich es nicht sagen.
@Pantheratigris: Nein, aber direkte Demokratie dort einführen, wo sie benötigt wird. Zum Beispiel bei großen Entscheidungen, aber auch bei regionalen Entscheidungen. Niemand ist dann ja gezwungen dort hinzugehen, und viel niedriger kann die Wahlbeteiligung ja auch nicht sein als bei sonstigen Wahlen.
El_Gato schrieb:Steht doch in meinem Zitat. Hast du immer noch nicht verstanden, daß Nichtwählerstimmen prozentual auf alle zur Wahl stehenden Parteien verteilt werden?Wo steht das?
interrobang schrieb:ANarchie ist Faustrecht. Würde eher den Nazis helfen, aber wer es mag.Glücklicherweise zählen deine ganz persönlichen Definitionen in der realen Welt nicht.
HeizerP. schrieb:Genau das wünschte ich mir!Dreimal darfste raten, warum sich die direkte Demokratie nach den alten Griechen nie wieder durchgesetzt hat. Es gab mal eine Zeit, da brauchte die Entscheidung ob ein neuer Brunnen gebaut wird eine Mehrheit in der Stadtbevölkerung und jeder musste fast täglich für irgendetwas abstimmen. Wenn du bestimmen müsstest, ob vor der Grundschule in Fulda ein neuer Zebrastreifen benötigt wird, oder die Bauampel es tut, würdest du ganz schön - man entschuldige die Wortwahl - abkotzen.
HeizerP. schrieb:Ich engagiere mich, zum Beispiel gegen LichtsmogLichtsmog? Ist das die nächste erfindung nach elektrosmog? o_O
Pantheratigris schrieb:Es gab mal eine Zeit, da brauchte die Entscheidung ob ein neuer Brunnen gebaut wird eine Mehrheit in der Stadtbevölkerung und jeder musste fast täglich für irgendetwas abstimmen. Wenn du bestimmen müsstest, ob vor der Grundschule in Fulda ein neuer Zebrastreifen benötigt wird, oder die Bauampel es tut, würdest du ganz schön - man entschuldige die Wortwahl - abkotzen.Wie Hutch bereits schrieb, muß niemand zur Wahl. So wie ich auch jetzt nicht wähle, würde aber gerne jede Woche hinrennen wenn ich meine Stimme direkt geben könnte.