@ElCativoDen meisten Punkten stimme ich (so merkwürdig das für dich auch sein mag) eigentlich zu.
ElCativo schrieb:Da ist unter Schröder mit mühe das so umgebaut worden, das nicht mehr jeder 18 jährige sang und Klanglos ausziehen kann, was ausgenutzt wurde ohne ende und dann wollen die das wieder Rückgängig machen.
Du findest 18 jährige sollten nicht das Recht haben, sich eine eigene, von den Eltern unabhängige Existenz aufzubauen? Ich persönlich finde das richtig und wichtig, da ich selbst in dem Alter große Schwierigkeiten mit meinem Stiefvater hatte. Finanzielle Unabhängigkeit ist für mich eine ziemlich wichtige Sache.
Bessere Bedingungen für Asylbewerber finde ich auch absolut notwendig. Die Bürokratie da zu vereinfachen empfinde ich auch nicht als falsch. So wie ich das verstehe, soll ja trotzdem nicht jeder gleich einen Pass bekommen, Abschiebungen werden so wohl noch möglich sein, nur die Sozialleistungen sind die gleichen wie bei Hartz4 von denen man ja nun wirklich nicht in Saus und Braus lebt. In Kombination mit der finanziellen Grundsicherung oder dem Grundeinkommen sähe das natürlich noch einmal anders aus, aber ich habe noch nie verstanden, warum ein Mensch, nur weil er schon länger hier lebt, bessere Bedingungen bekommen sollte. Das macht ihn ja nicht produktiver, oder in irgendeinem anderen Sinne zu einem größeren Gewinn für die Gemeinschaft.
Grundsicherung oder bedingungsloses Grundeinkommen empfinde ich auch beides als zumindest diskussionswürdige Idee, weil es für viele Leute im unteren Einkommensbereich die Situation sicherlich erheblich erleichtern würde. Man müsste da aber vor der Anwendung im großen Maßstab vielleicht in kleinerem Maßstab ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert, oder ob es die Leistungsgesellschaft zerstören würde. Aber so wie ich das sehe, wollen die Grünen da auch erstmal nur darüber diskutieren und ausloten, ob das funktionieren kann.
Umstellung des Güterverkehrs auf Wasser und Schiene ist auch ein wichtiger Ansatz, da beides deutlich sparsamer ist als der Transport über Flugzeuge und Lastwagen. Auch was den Personenverkehr angeht, müsste die Bahn eigentlich deutlich günstiger sein als Flugzeug oder Auto, dass andersherum sogar Inlandsflüge zum Teil günstiger sind als Bahnfahrten kann eigentlich wirklich nicht sein.
Was Flüge über weitere Strecken angeht, so stimme ich euch allerdings zu. Urlaub im Ausland, nur für die Reichen will ich sicherlich auch nicht.
@Heide_witzka und
@ayashiIch bin eigentlich schon seit Anfang des Wahlkampfes davon überzeugt, dass wir diesmal im Prinzip nur die Auswahl zwischen großer Koalition und Scharz/Gelb haben. Schwarz/Grün wollen beide beteiligten Parteien nicht so richtig, Rot/Rot/Grün will die Spd nicht, für Rot/Grün wird es niemals reichen und die Ampel wollen die FDP und die Grünen nicht. Natürlich erzählen Politiker viel, wenn der Tag lang ist und wenn es um die Macht geht, finden sie vielleicht den einen oder anderen Kompromiss, aber wie es aussieht ist sowohl der SPD als auch der CDU die große Koalition der liebste Kompromiss, wenn Schwarz/Gelb und Rot/Grün nichts wird.
Was ist eigentlich euer Problem mit Andrea Nahles? Das sie nicht besonders gut singen kann und es trotzdem versucht als rhetorischen Kniff zu verwenden? Ich finde den Vorwurf, dass sich die CDU die Welt so macht, wie sie ihr gefällt, eigentlich durchaus angebracht. Nahles hat nur nicht bedacht, dass wir Deutschen ziemlich musikfeindlich sind, zumindest solange es um nicht professionelle Musik geht.