@Tarsius Ich springe da so nen bißchen weil das Wahlprogramm etwas sehr anstrengend war, aber gerne mal ein paar Ausschnitte:
Wir wollen beim ALG II die Grundlage der Berechnung umstellen von der Bedarfsgemeinschaft hin zur individuellen Existenzsicherung. Das Prinzip der Bedarfsgemeinschaften benachteiligt vor
allem Frauen und zementiert ihre finanzielle Abhängigkeit. Diese Umstellung geht zwar nicht von heute auf morgen, doch wir
werden den Wechsel hin zur individuellen Existenzsicherung in
der kommenden Legislaturperiode anpacken und mit konkreten
Schritten einleiten. Das gilt auch für AsylbewerberInnen. Deshalb
schaffen wir das Asylbewerberleistungsgesetz ab, überführen ihre
Ansprüche ins SGB und beenden die unwürdige Gutscheinpraxis.
Die Sanktionen für Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II sind meist demütigend, unnötig und kontraproduktiv. Die
verschärften Sanktionen für Menschen unter 25 Jahren, die bis zur
Obdachlosigkeit führen können, wollen wir unverzüglich abschaffen. Die von Schwarz-Gelb durchgesetzte Anrechnung des Elterngeldes auf das Arbeitslosengeld II benachteiligt einkommensarme
Familien. Bei der von uns angestrebten Neuordnung der familienpolitischen Leistungen wollen wir diese Ungerechtigkeit beseitigen
und die Anrechnung des Elterngeldes wieder rückgängig machen.
Unser Ziel ist eine Grundsicherung, die auf Motivation, Hilfe und
Anerkennung statt auf Bestrafung setzt. Die Zahlung einer sozialen Grundsicherung soll weiterhin an die Bereitschaft geknüpft
werden, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und sich um eine
eigenständige Existenzsicherung zu bemühen.
Wir wollen die Idee einer finanziellen Basissicherung oder die
einer negativen Einkommensteuer weiter diskutieren. Gerade in der
Debatte um Grundsicherung und ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle muss es darum gehen, unsere Leitbilder von Gerechtigkeit und emanzipativer Sozialpolitik, die Bedeutung öffentlicher Institutionen und Finanzierbarkeit zu verbinden. Wir wollen
diese Debatte in die Gesellschaft hineintragen. Wir halten deshalb
die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag für sinnvoll, in der Idee und Modelle eines Grundeinkommens
sowie grundlegende Reformperspektiven für den Sozialstaat und
die sozialen Sicherungssysteme diskutiert werden
Gibt es aber auch als Hörbuch, für die Lesefaulen:
http://gruene-files.de/audio/Wahlprogramm-2013_Audio_mp3.zip (Archiv-Version vom 05.03.2016)Da ist unter Schröder mit mühe das so umgebaut worden, das nicht mehr jeder 18 jährige sang und Klanglos ausziehen kann, was ausgenutzt wurde ohne ende und dann wollen die das wieder Rückgängig machen.
Dann wurde endlich nach Jahren das Elterngeld (früher Erziehungsgeld) angerechnet, da eine reine Lohnersatzleistung und das wolln die auch wieder abschaffen, ich kenne alleine 3 Familien die darauf damals Ihr Leben aufgebaut haben, alle 2 Jahre das nächste Kind (im übrigen Deutsche bevor mir da wieder einer was unterstellen will)
Und die Gleichstellung der Asylanten geht auch etwas weit wenn man es genau betrachtet, nicht das ich was dagegen habe da etwas zu ändern, aber gleich alle die kommen gleich zu stellen mit jemandem der nach 20-30-40 Jahren da hineinfällt ist doch etwas Quer, oder ?
Das würde eine extreme Welle auslösen an Wirtschafftsflüchtlingn, mehr als wir jetzt sowieso schon haben.
Kein Thema, wir sollen und können helfen wo es sein muß, aber wir können auch nicht alleine die ganze Welt ernähren, nachdem wir inzwischen nach den USA und Russland schon den höchsten Anteil an Ausländern haben.
Da auch noch so was interessantes, das reicht dann aber auch erstmal, kann ja jeder selber mal Lesen
Zur Verlagerung von Lkw-Verkehr wollen wir den kombinierten
Verkehr fördern und den Schienenverkehr anwohnerfreundlich mit
modernen Lärmschutzstandards ausbauen. Auch muss die LkwMaut zu einer Logistikabgabe weiterentwickelt werden, d.h. zukünftig auch die externen Umweltkosten berücksichtigen und auf
Lkw ab 3,5 Tonnen sowie auf alle Bundesstraßen ausgedehnt werden. Wir wollen Fernbusse ebenfalls in die Mautpflicht aufnehmen.
Den Modellversuch mit den „Monstertrucks“ (Gigalinern) werden
wir beenden. Den Lieferverkehr in den Städten wollen wir durch die
Förderung von Lieferkooperationen, Lastenfahrrädern und Elektrotransportern umweltfreundlicher machen.
Wir werden Initiativen ergreifen, um die Seeschifffahrt sauberer zu machen, und wollen die für Deutschland bedeutenden Seehäfen durch ein Hafenkonzept inkl. Hinterlandanbindung besser
koordinieren.
Die Binnenschifffahrt wollen wir fördern, wenn es ökologische
und ökonomische Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern gibt
und sich die Schiffe den Flüssen anpassen. Flugverkehr ist mit starken Klima- und Lärmbelastungen verbunden. Das Wachstum des
Flugverkehrs wird wesentlich durch kommunale Beihilfen für Regionalflughäfen sowie die Subvention aus Steuerprivilegien bei der
Energiebesteuerung und der Mehrwertsteuer bei Auslandsflügen
begünstigt. Diese Subventionen wollen wir beenden und die Luftverkehrssteuer und den Emissionshandel ökologischer ausgestalten.
Den Kurzstreckenverkehr wollen wir auf die Schiene verlagern.