Tripane schrieb:Jeder Betrug macht andere in der einen oder anderen Form ärmer. Das sollte auch dir klar sein.
Nein. Wenn jemand im geringen maß betrug begeht werde ich nicht ärmer und deutschland auch nicht. Genauso werde ich nicht qualitativ ärmer, wenn ich einen Euro verliere. Weil ich mir immer noch genau dasselbe leisten kann, wie vorher.
Tripane schrieb:Das ist übrigens auch Blödsinn, denn es hängt vom Standpunkt ab. Natürlich kostet Bürokratie Geld. Es ist aber nicht von vorneherein gesagt, wem diese Kosten "moralisch" anzulasten sind. Zahlen tut sie der Steuerzahler. Aber wer verursacht sie? Die Politik? Oder ist es nicht doch der Sozialbetrüger und die Politik tut lediglich, was eben zu tun ist, nämlich den Sozialbetrug nicht einfach durchwinken?
Das ist typisch konservativ, immer irgendwem irgendwas anlasten zu wollen.
Ich halte mich da lieber an die realität.
Die realität ist natürlich, dass bürokratie geld kostet, was du nicht aufwenden müsstest, würden du sie nicht durchführen. Bürokratie wird zunächst mal von dem verursacht, der sie ein- und durchführt.
Ob der das für notwendig betrachtet und waurm, ist eine andere frage. Aber wenn es sich erweist, dass es nicht viel teurer (weil nicht viel mehr betrug oder kosten hervorbringend) erweist, hartz 4 sanktionen abzubauen, aber auf der anderen seite vielen menschen zu gute kommt, die nicht mehr gegängelt oder sogar in die Obdachlosigkeit getrieben werden, ist das ein erstrebenswertes ziel.