Ilian schrieb:Die SPD hat fertig und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Die momentane Schwäche liegt in meinen Augen nicht historisch begründet, viel eher im derzeitigen Personal dieser Partei, welches sich seit Jahren weigert, sich wieder soziale Themen zu geben und entsprechende Inhalte zu kommunizieren.
Ist ja nicht so, als wären soziale Themen obsolet, die SPD ist diesem Thema wohl nur "aktuell" nicht mehr gewachsen, da
Ilian schrieb:Sozialdemokraten wählen die Linke, Progressive die Grünen.
Das könnte die SPD jederzeit ändern, sie muss nur wieder diese Themen abdecken.
Ilian schrieb:Das Problem des links-progressiven Lagers ist die Aufspaltung - und die hat die SPD zu verantworten mit Hartz IV und unnötigen Koalitionen mit der Union. Jetzt zahlt sie den Preis dafür.
Das stimmt absolut und ich bin sehr gespannt, ob die Grünen den selben Fehler tatsächlich begehen werden, wonach es ja klar aussieht, zumindest den jeweiligen Absichtsbekundungen nach.
bgeoweh schrieb:Das Letzte was die SPD wahlkampfmäßig richtig gut konnte war über die sehr gut verteilten Ortsverbände massig "Fußsoldaten" zur direkten Wähleransprache auf "die Marktplätze" wie es intern gerne hieß zu bekommen, so klassisch mit dem Werbegeschenk-Kugelschreiber und dem roten Sonnenschirm. Das fällt dieses Jahr wegen Corona weitgehend aus habe ich den Eindruck.
Die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, da waren die Koranverteiler und AfDler deutlich präsenter.
Die SPD muss wieder sichtbar werden, am besten mit Inhalten. Kann doch nicht so schwer sein.