Chrest schrieb:Aber wir hätten dann eine Partei mehr im Parlament, die sich zu Recht als Opposition bezeichnen dürfte! Bis auf die Linke betätigen sich alle anderen (SPD und Grüne) als Abnicker!
Wenn das Wahlvolk sich doch mal bloß einigen würde...
Bei Opposition: "Ihr arbeitet nie zusammen, nur Streitereien, wann seid ihr euch mal einig?"
Als Opposition zugehen auf die Regierung: "Was seid ihr denn? Abnicker? Gibt keine richtige Opposition mehr!"
Was derzeit genauso lustig ist: "Die Parteien sind alle gleich geworden, gibt keine Unterschiede mehr!". Steht auf SPD Wahlplakaten, wofür die SPD nicht gestimmt hat, und die CDU dafür oder werden die Unterschiede betont:" Warum hackt ihr nur auf den anderen rum!"
Chrestm stellvetretend frage ich dich als einen aus einem übelst widersprüchlichen und von starken Einzelinteressen geleiteten Millionenwahlvolk: Was genau wollt ihr von den Parteien? Wann sprecht ihr selber mal mit einer Stimme, als Milieu, als Gruppierung? Morgen wähl ich grün, übermorgen FDP, überübermorgen CDU. Wie es euch gerade passt. Warum? Bei der einen Partei stört mich ein einzelner Programmpunkt, bei der anderen stört mich ein Programmpunkt, das Große Ganze ist mir egal, hauptsache dieser eine kleine Programmüunkt wird mir zuliebe gestrichen. Das Politik für 80 Millionen Menschen nicht gerade auf dein Einzelinteresse eingehen kann, sollte doch wohl klar sein. Schön, dass es dir gut gehen soll, aber anderen aus deinem Umfeld soll es doch auch gut gehen.
Glaub mir, die AfD ist zwei Tage im Bundestag und du bzw. ihr lasst die genauso fallen. Diskussionen um die AfD sind lächerlich, weil das Wahlvolk nicht mehr Einigkeit und Zufriedenheit bei solchen Parteien als bei den Etablierten entwickelt. Sieht man doch auch an den Piraten. Die lasst ihr doch auch schrittweise fallen. Die Erwartungen sind mal wieder so hoch, dass Lucke die nichtmal ansatzweise erfüllen kann, schon prophezeiend nicht.
Politik hat das grausame Probleme, dass es für jeden einzelnen der 80 Millionen Menschen oder 40? Millionen Wahlberechtigten in Deutschland genau passgerechte zugeschnittene Parteien bräuchte. Aber geht halt nicht.