Becky schrieb:Es kommt auf den Einzelfall an, wie so oft. Einzelfälle sind aber bei Hartz IV nicht vorgesehen
Eine Forderung nach einem BGE für alle macht aber keinen Sinn, wenn Einzelfälle nicht in das Schema passen. Da müssten dann andere Mechanismen greifen.
Über das operative Geschäft des Jobcenters brauchen wir nicht streiten. Vor zehn Jahren mussten meine Eltern mal eine Zeit lang H4 beziehen. Also wurde ich auch zum Amt zitiert. Vormittags, während ich zur Schule sollte. Ich wollte den Termin verschieben, aber man sagte mir nur, dass ich eine Bescheinigung für die Schule bekomme. Der Sachbearbeiter wollte wissen, wie ich mir meine berufliche Zukunft vorstelle. Ich sagte ihm nur, dass er wohl auch bald meinen H4-Anträge bearbeiten dürfte, wenn ich vom Amt aus meinen LK-Stunden rausgezogen werde.
In der Zeit zwischen Bundeswehr und Ausbildung musste ich auch ein paar Mal zum Amt. Ich wollte keine Kohle, ich habe für etwas Freizeit gespart. Trotzdem wollten die Vögel, dass ich mich bewerbe auf Stellen, die die mir vorschlugen. Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht die Firmen durchzutelefonieren und dann die Zettel vom Amt wieder zurückzuschicken mit dem Vermerk drauf, seit wann die Stelle schon besetzt ist. In drei Monaten war da keine vakante Stelle bei.
Trotzalledem muss im Allgemeinen eine gewisse Sorgfaltspflicht des Beziehers gegenüber der Allgemeinheit bestehen. Es kann nicht sein, dass jemand zuhause bleibt, weil er keine Lust hat zu arbeiten. Wenn die permanenten Besuche beim Amt dann nerviger sind als Arbeiten zu gehen, kommt die Erkenntnis vielleicht irgendwann.