Obrien schrieb:wer seinem Kind Reit- und Klavierunterricht gönnt nunmal nicht arm ist
wer seinem Kind sowas gönnt, ist sicher reich an Bildung und möchte das seinem Kind weitergeben. Ich habe auch Klavierunterricht gehabt. 13 Jahre. Ich würde schon von mir behaupten, dass mich das "kultivierter" machte, da es u.a. auch Türen öffnet, die sonst verschlossen blieben?
Obrien schrieb:wo warst du nochmal dieses Jahr im Urlaub, mal so eben spontan
ich war in einem Land, was super arm is und wo ich Kost/Logie für dumme bekam, da ich bei Freunden zu Besuch war. Wow. Mich hat lediglich der Flug Geld gekostet
Obrien schrieb: das gerade DU dich hier als das arme Mädchen mit den Streichhölzern verkaufen willst, mit der krassen Lebenserfahrung
ja, ich kann von Erfahrung sprechen, dass Hartz4 einen schon einschränkt. Es fängt von der Wohnungsgröße an und endet mit dem wirtschaften von dem Geld, was man jeden Monat bekommt. Möchte ich mehr haben, weil Vllt meine Erwartungen so sind, bleibt mir Schwarzarbeit. Denn mehr als 100Euro darf ich nicht verdienen, ohne das man mir es wieder abzieht.
@Obrien ich möchte hier weniger mein Leben beleuchten, wenn, dann sehe ich nur Verbindungen, ich möchte hier für die Menschen sprechen, die, wie gesagt alleinerziehend sind und ihrem Kind dennoch alles bieten möchten.
Es kann doch nicht sein, dass man vorschlägt, die Krankenversicherung nicht mehr zu bezahlen, nur damit man paar extra Groschen hat? Es kann doch nicht sein, dass man Buhrufe erntet, wenn man sich im Internet dazu äußert, wie man mit seinem Hartz Geld zurecht kommt oder nicht zurecht kommt. Hallo, wir leben auch hier mit euch in der selben Gesellschaft? Aber schön, dass man sich abgegrenzt fühlt, weniger wertvoll, "weil man ja nicht wirtschaften kann", darf ich mich nicht schlecht fühlen, dass ich es mir nicht leisten kann, eine kleine Reise zu unternehmen, um mal raus aus der Tristesse eventl zu kommen?
Wieso schreibst du keine Anleitung "so wirtschafte ich richtig mit Hartz4". Da kannst du dann deine Erfahrungen einbringen, die du als Student damals 1900 gemacht hast. Du hast zwar kein Geld vom Staat bekommen und Kinder auch nicht aber anscheint muss jemand, der keine Ahnung hat, diese Lehren bringen, denn diejenigen, die davon betroffen sind, da hört/findet man ja nix, wie man es richtig macht