@Chavez Das freut mich ehrlich, wenn es sich in der Armee endlich bessert. Die Nachrichten, die man da bekam, fand ich umso furchtbarer, als mein Vater bei der Bundeswehr Berufssoldat war, zeitweise Ausbilder, und die Rekruten und deren Ausbildung bei uns oft Thema waren. Kasernen habe ich auch schon von innen gesehen, und mein Vater war zudem ein zutiefst überzeugter Demokrat, der sich sehr viel Gedanken über Strukturen, Befehlsketten, Kontrollmechanismen, Rechte der Rekruten u.s.w. Gedanken gemacht hat.
Man darf bloss nicht vergessen, dass all die älteren Männer noch den alten Wehrdienst in Russland erlebt haben - und wenn die Zustände nur halb so scheusslich waren, wie berichtet, dann würde ich alleine darin schon einen der Gründe für den Alkoholmissbrauch sehen. Sowas steckt man nicht einfach weg.
Ich würde die Renten auch nicht mit denen in Deuschland vergleichen wollen. Entscheidend sind ja die Lebenshaltungskosten. Die mögen in so manchem Dorf auch sehr niedrig sein, und mit einer Kuh und ein paar Hühnern kommt man über die Runden ... aber dazu muss man gesund sein.
Die Angst vor Altersarmut ist weiterhin nicht zu unterschätzen.
Die Korruption ist an internationalen Standards gemessen gestiegen ... aber es ist natürlich möglich, dass die Berichte darüber früher auch nicht so vollständig waren. So wie die Berichte über Alkoholmissbrauch ja auch nicht. Es mag also auf makabere Weise ein Zeichen von Besserung der Umstände sein, wenn die Zahlen jetzt ansteigen - andererseits lässt sich ein Trend zur Besserung daraus umso schwerer ablesen.
Es ist tatsächlich schwer, sich aus der Entfernung ein Bild zu machen.
Glaube aber nicht, ich würde dem Volk einen Vorwurf machen ... das hat mich doch getroffen, muss ich zugeben.
Wenn, dann würde ich einer sich bereichernden Oberschicht einen Vorwurf machen, einem Gesetzgeber, der wieder besseren Wissens Leute mit 55 in den Ruhestand schickt (was ist gewonnen, wenn man umso früher in Altersarmut gerät?), einer Kirche, die sich massiv in die Politik einmischt, und so weiter.
Insgesamt habe ich halt den Eindruck, dass den Russen immer sehr viel von den einen oder anderen aufgebürdet wurde, ob unter den Zaren, im Kommunismus oder seitdem. Verbesserungen finden statt, aber es dauert alles seine Zeit. Viele werden davon nicht mehr profitieren können, da sie den Militärdienst geleistet haben und in dem einen oder anderen militärischen Konflikt eingesetzt waren, schon alkoholabhängig sind, ihr Leben in beengten Verhältnissen verbracht haben, die Rentenerhöhung von steigenden Preisen aufgefressen wird. Da sind einfache Antworten willkommen - und wenn die Moral durch Schwule gefährdet ist, wie die Kirche und der Politiker sagt, und man dagegen ein Gesetz braucht - dann sei es so.