Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

27.01.2014 um 23:56
@FF

hoffe nicht zu hinkend der vergleich, aber sind wir als brd nicht dann auch zutiefst undemokratisch, wenn wir z.b. die gesetzgebung zur rel./rituellen beschneidung von schutzbefohlenen als vergleich heranziehen

ähnlich beteiligte (u.a. religionsgemeinschaft die hierbei einfluss genommen haben)

will keinesfalls dieses gesetz in rußland für gut heißen, aber bei genauerer betrachtung, nicht ganz so wie es oftmals in unseren medien dargestellt wird


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 00:01
Puh, das ist tatsächlich ein etwas hinkender Vergleich, denn es kommt auf die Vorgeschichte eines Gesetzes an (war es zuvor verboten und wurde nun erlaubt/war es erlaubt und ist nun verboten/bleibt es erlaubt), auf die Umstände.
Hier hat man mit dem Beschneidungsgesetz einer Minderheit Rechte belassen, in Russland hat man einer Minderheit Daumenschrauben angelegt.
Bei uns wird immer grosses Gewicht auf den Schutz von Minderheiten durch die Demokratie gelegt, und andernorts werden Minderheiten mithilfe der Demokratie unterdrückt.

Würdest Du das vergleichen wollen?

"Undemokratisch" ist daher ein schwammiger Begriff ...


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 00:05
Zitat von FFFF schrieb:Ach, stimmtja. Da hat doch das russische, zutiefst demokratische Parlament praktisch einstimmig beschlossen, und natürlich hat Putin damit überhaupt nichts zu tun. Wie konnte ich das übersehen?
Du denkst also die Kommunisten und Sozialdemokraten sowie LDPR lassen sich von Putin etwas sagen, obwohl sie bei den meisten anderen Sachen dagegen stimmen?
Zitat von FFFF schrieb:Auch hat die russisch-orthodoxe Kirche damit an sich nichts zu tun, denn die sitzt ja nicht im Parlament.
Das ist bloss irgendwie ein Zufall, dass Opposition, Regierungspartei, Kirche und weite Teile der Bevölkerung dem Gesetz zustimmen, oder es noch für zu lasch halten.
Liegt an der Gesellschaft das hab ich schon mal hier geschrieben. Warum wird das Gesetz von keinem Oppositionellen kritisiert die Putin sonst bei jeder Gelegenheit kritisieren?
Zitat von FFFF schrieb:Dumm für die Homosexuellen, dass sie nun die Härte der lupenreinen Demokratie zu spüren bekommen:
Die Häerte? Kommen die in den Gulag? O entschuldige in das Konzentrationslager meinte ich natürlich.
Zitat von FFFF schrieb:Sie sind nunmal eine Minderheit und müssen sich in den Willen der Mehrheit fügen. So ist Demokratie nunmal.

Und der arme Putin musste das Gesetz auch noch unterzeichnen ... lästig, lästig.

Hm. Irgendwas an dem Bild irritiert mich ...
Ja Medwedew sagte er sei komplett gegen das Gesetz. Warum hat er seiner Fraktion nicht gesagt die sollen dagegen stimmen? Als Putin letztens die Steuerbehörde mit mehr Vollmachten ausstatten wollte, hat doch Medwedew die ER Fraktion aufgerufen dagegen zustimmen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 00:07
@FF

hatte eher darauf abgezielt, dass es bei uns durchaus doch auch vorkommt, dass durch einflussnahme gesetzgebung ausserhalb unseres parl. prinzipes unverhältnismäßig beeinflusst werden

da brauchen wir nicht mit dem finger auf andere zu zeigen, bei uns u.a. halt nur etwas subtiler .... ausserhalb des o.g. beispiels fallen mir noch freshfield banker "formulieren" gesetze quasi auf vorgabe der bankenlobby gesetze aus, welche 1:1 übernommen werden, wesentlich verträge wie der esm werden im kern auf höchst undemokratische weise durchgeboxt usw. usf.

auch nicht alles so demokratisch ... wenn auch nicht im speziellen auf minderheitenschutz .... zumindest auf den ersten blick


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 00:25
@Chavez
Manchmal braucht es in einer heiklen Situation einen gemeinsamen Feind, um Einigkeit zu erzeugen.
Einigkeit zwischen Parteien, Bürgern, Kirche und soweiter.
Einer, der keine wirksame eigene Lobby hat, gegen den man ein Gesetz erlassen kann, das dem Volk aus der Seele spricht und von aussen nicht direkt verdammt werden kann, das eine Richtung deutlich macht ohne direkt weh zu tun.
Ich könnte mir denken, wer das in Russland gerade ist ...

Leider könnte ich mir auch denken, welche Gesetze da noch folgen könnten.

@waage
@Chavez
Könntet ihr mir sagen, aus welcher akuten Not heraus dieses Gesetz jetzt endlich mal erlassen werden musste?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 00:32
Zitat von FFFF schrieb:Leider könnte ich mir auch denken, welche Gesetze da noch folgen könnten.
welche?
Zitat von FFFF schrieb:Könntet ihr mir sagen, aus welcher akuten Not heraus dieses Gesetz jetzt endlich mal erlassen werden musste?
Musst du Mezulina fragen. Hier https://twitter.com/emizulina (Archiv-Version vom 12.02.2014)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 01:02
@Chavez
Oh, wie dumm: ich kann das weder lesen noch schreiben.

Du glaubst im Ernst, dass die Abgeodnete ganz alleine aus eigenem Antrieb die Idee hatte, das Gesetz zu erlassen? Und rein zufällig traf sie damit exakt den Nerv aller Parteien, der Wähler und der Kirche?
Wenn das so gewesen wäre, dann hätte Russland noch sehr, sehr viel über Demokratie zu lernen.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 09:02
Zitat von FFFF schrieb:Oh, wie dumm: ich kann das weder lesen noch schreiben.
Mach dir keine vorwürfe. Sprachen kann man lernen. :)
Zitat von FFFF schrieb:Du glaubst im Ernst, dass die Abgeodnete ganz alleine aus eigenem Antrieb die Idee hatte, das Gesetz zu erlassen?
Misulina studierte Rechtswissenschaften an der Staatlichen Universität Jaroslawl.
Also laut Wiki studierte sie Rechtswissenschaften. Ob sie dieses Gesetz selbst geschrieben hat kann schon sein ist ja nicht das einzige welches sie geschrieben hat. Soweit ich es gelesen hab versuchte sie seit ca. 5 Jahren dieses Gesetz in die Duma einzubringen. Was ihre Motivation bei dieser Sache ist, so kann nur sie diesbeantworten.
Zitat von FFFF schrieb:Und rein zufällig traf sie damit exakt den Nerv aller Parteien, der Wähler und der Kirche?
Liegt eventuell daran das die Frau in Russland lebt und die Gesellschaft dort kennt oder? Oder denkst du Russland ist Nordkorea und alle tun was der Führer ihnen befielt?
Zitat von FFFF schrieb:Wenn das so gewesen wäre, dann hätte Russland noch sehr, sehr viel über Demokratie zu lernen.
Hat jemand außer Gerald Schröder behauptet Russland wäre eine Lupenreine Demokratie? Schon lustig das dieser Vorwurf immer wieder auftaucht obwohl niemand dies aus Russland behauptet hatte.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 17:51
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:und zwar von der Abgeordneten Mezulina
War das nicht die Frau, die auf der compact Konferenz in Leipzig vor ein paar Wochen aufgetreten ist, oder auftreten sollte? Zusammen mit Jürgen Elsässer?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 19:39
Zitat von ChavezChavez schrieb:Hat jemand außer Gerald Schröder behauptet Russland wäre eine Lupenreine Demokratie? Schon lustig das dieser Vorwurf immer wieder auftaucht obwohl niemand dies aus Russland behauptet hatte.
Habe ich auch nicht behauptet oder vorgeworfen. Dennoch wird hier reihenweise damit argumentiert, dass es Volkes- und Kirchen- und Regierungs-Wille sei, dass Schwule sich nicht öffentlich äussern oder zeigen sollen ... der Wille einer übergrossen Mehrheit also.
Dennoch ist das Gesetz heute ebenso nötig oder unnötig wie früher, warum also wird es erlassen?
Auf mein Argument mit dem gemeinsamen Feid bist Du erst gar nicht eingegangen. Das würde ja bedeuten, dass da von irgendwem gezielt Stimmung gemacht wird?!?
Hmmmm .... wozu wohl? Möchte man vielleicht von anderen Problemen ablenken?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 19:53
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Dennoch ist das Gesetz heute ebenso nötig oder unnötig wie früher, warum also wird es erlassen?
Weil Russland sich damit vom dekadenten Westen abgrenzen will?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 19:56
Zitat von FFFF schrieb:Auf mein Argument mit dem gemeinsamen Feid bist Du erst gar nicht eingegangen. Das würde ja bedeuten, dass da von irgendwem gezielt Stimmung gemacht wird?!?
Hmmmm .... wozu wohl? Möchte man vielleicht von anderen Problemen ablenken?
Ob du es glaubst oder nicht aber dort wird über das Thema kaum gesprochen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 19:57
@KillingTime
Auch, ja. Und man kann sich als Beschützer von Volk und Kinderchen vor den pösen Schwulen aufspielen, wenn man ansonsten alles mögliche nicht gebacken bekommt.

@Chavez
Keine Predigt in der Kathedrale von Sotschi?


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:19
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Keine Predigt in der Kathedrale von Sotschi?
Woher soll ich das wissen ich war noch nie in Sotschi. Die Predigten werden doch nicht im staatlichen TV gezeigt. Glaubst du Russland ist Christliches Iran?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:23
@FF
Zitat von FFFF schrieb:vor den pösen Schwulen aufspielen
Nur mal zur Info, vielleicht bist du ja neu in diesem Thema: es geht bei dem Gesetz nicht ausschließlich um "Schwule", sondern um (in russischer Sichtweise) alle Spielarten nichttraditioneller (also heterosexueller) Sexualität.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:23
Zitat von FFFF schrieb:Auch, ja. Und man kann sich als Beschützer von Volk und Kinderchen vor den pösen Schwulen aufspielen, wenn man ansonsten alles mögliche nicht gebacken bekommt.
Und das wäre?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:35
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb: Glaubst du Russland ist Christliches Iran?
Scheinbar auf den weg dorthin...
Zitat von ChavezChavez schrieb:Und das wäre?
Rechtsstaatlichkeit zb.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Rechtsstaatlichkeit zb.
Das Oberste Gericht Russlands hat die Inhaftnahme des ehemaligen Menatep-Chefs Platon Lebedew, eines engen Kollegen von Michail Chodorwkoski, in den Jahren 2004 und 2005 als ungesetzlich eingestuft....
http://de.ria.ru/society/20140123/267696215.html
Das ist bestimmt russische Propaganda, denn wir wissen ja Rechtstaatlichkeit gibt es bei den Barbaren im Osten nicht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 20:47
@FF
Vor allem diese Unterstellung das wird gemacht um von anderen Problemen abzulenken. Also sind Russische Staatsbürger für dich hirnlose Untermenschen die nichts verstehen und froh sind wenn man denen einen Prügelknaben präsentiert? Ich Stelle mir das gerade vor „ich hab mein Job verloren hmmmmm daran ist ein Homosexueller schuld! Warum? Na weil man die Propaganda von nicht traditionellen sexuellen Beziehungen unter Minderjährigen verboten hat!“


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:09
@Chavez
Von dieser Quelle ist es sicher russische propaganda. Da hast du echt recht.


melden