Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:19
@CrvenaZvezda

Wenn du das Reich Dusans meinst das hat ja nicht lange gehalten. Albanien war von 1331 bis 1355 unter deren Herrschaft. Zum Glück nicht so lange.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:20
@Dignitas
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Sandzak, Vojvodina, Ostserbien an Bulgarien, Südserbien an Albanien usw. wenn ich mich nicht völlig täusche. (falls Fehler unterliegen, Korrektur erwünscht)
Zemun....Zemun hast du vergessen....
Die Kroaten wollen Zemun haben....Belgrader Stadtrand.
Bis nach Belgrad gehen sogar die Gebietsansprüche....und wir sind die Bösen?
How yes no


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:22
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Lass dich hier nicht mitreißen und zum Konter ansetzten, wie ich den Fehler begangen habe, schließlich warten die ja Leute aus dem Verkehr zu ziehen, um so gut wie keine vertieften Diskussionen führen zu müssen, auch wenn du (wir) im recht stehen/standen, ist dies keine option.
Ich weiß! aber er bringt eine auch zur Weißglut! Ich berstehe tausend andere Argumente und Kommentare und denke dann auch darüber nach! Aber was Iliria macht ist nur geschwurbel, wie mal jemand trefflich gesagt hat!


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:22
@Iliria

Von Dusans Serbien war das Staatsgebiet auch nicht gerade klein....
Auf jeden Fall um einiges grösser als nach den Osmanen.
Also...wem wurde wohl eher Land "entrissen", wenn man sich so die heutigen Grenzen anschaut und mit den Grenzen durch die Geschichte hindurch anschaut?


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:24
@Nalia

Ich bin nicht besessen davon ich halte es nur als eine Lösung. Und ich lebe auch hier und passe mich gut an. Aber es ist einfach von dir zu sagen geh zurück wenn man vertrieben worden ist. Und du weißt nicht wie es ist vertrieben zu werden.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:26
Zitat von NaliaNalia schrieb:“Mit 3 Millionen Menschen stellen wir Türken die größte Minderheit in Deutschland dar und fordern nun von deutschen Staat die Unabhängigkeit… Wir wollen Ortsschilder in Deutschland auf Türkisch… Wir verlangen als zweite Amtssprache die türkische Sprache in Deutschland.”
Zitat von IliriaIliria schrieb:Dieser Vergleich mit den Türken ist echt unangebracht die sind als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen und die Balkanvölker haben Jahrhunderte nebeneinander gelebt und sich immer um Gebiete gestritten. Die Türken haben historisch betrachtet nichts mit Deutschland zu tun.
Warum ist der unangebracht? Weil du auf geschichtliche Ereignisse zurückblickst die 1000 Jahre zurückliegen! Die Türken haben IHRE Geschchte mit dem ersten Gastarbeiter vor einem halben Jahrhundert geschrieben! Der Vergleich ist realistisch! In weiteren 50 Jajren haben sie noch eine ältere Geschichte!


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:26
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber es ist einfach von dir zu sagen geh zurück wenn man vertrieben worden ist. Und du weißt nicht wie es ist vertrieben zu werden
Iliria! Iliria! Weeer soll dich denn jetzt noch vertreiben!?!


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:27
@Iliria

Du hegst einen zu tiefen und zu grossen Hass gegenüber Serbien.
Objektives Diskutieren ist sehr, sehr schwer....da du die serbische Seite einfach nicht VERSTEHEN willst.

So kann man nochmals 90 Seiten vollschreiben und Quellen und Seiten liefern....auch nach 200 Seiten wird man immer noch geich weit sein wie nach Seite 1


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:28
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Du hegst einen zu tiefen und zu grossen Hass gegenüber Serbien.
Objektives Diskutieren ist sehr, sehr schwer....da du die serbische Seite einfach nicht VERSTEHEN willst.
Danke. Deshalb höre ich auch auf mit dem Quatsch kostet einen nur Nerven!


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:31
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Du kannst hier nicht über Leute urteilen, die du nicht kennst. Warum lebst du nicht in Serbien?
Anscheinend nimmt sich jeder das Recht und keiner ist mehr unschuldig, obwohl viele nur angefangen haben, um demensprechend zu reagieren, wie ich als Beispiel. (dummerweise stehe ich im Recht und viele Verzapfen hier nur etwas)

Wenn du wieder mit Vertreibungen usw. kommst, ist dir eigentlich bekannt, das zu Zeiten des 1 WK. Albanien an der Seite der Nationalsozialisten war, welche im übrigen, pro getöteten Soldaten 100 Opfer verlangten und pro verletzten zwischen 10-50?)

Als sich eine serbische Division von der Österreichungarischen Front nach Griechenland zurückzog um sich wieder zu sammeln und zu rehabilitieren, haben die Albaner auf sehr gastfreundschaftlich getan und einige Soldaten in ihren Häusern gemeuchelt, als sie was zu essen haben wollten, mal zu schweigen von der mobilisierten "Armee" bzw. Guerillakrieger, welche vereinzelt serbische Dörfer angriffen und einige sogar bis auf die Grundmauern niedergebrannt haben, hast du auch von dieser Seite der Albaner gehört, ist zwar nicht ganz so "rumreich", wie die mit den Ilyrern und der UCK, aber man sollte von seinem Land auch alles schlechte wissen, wie man es von den Serben auch weiß und noch einiges hinzufügt. (jetzt nicht speziell auf dich gerichtet und damit meine ich auch Größtenteils die Alleinschuld)


Falls du hier auch welche Einwände haben solltest und diese Taten bzw. bereits ethnische Vertreibung leugnen möchtest, bitte ich dich um Beweise und einer Karte der damaligen Bevölkerung im Kosovo, wo die Albaner nicht so dominiert haben, wie sie es jetzt tun, wenn ich mich nicht irren sollt, schließlich fallen hier oft Wörter wie Schwachkopf usw. und speziell an mich Gerichtet, da es nun mal weh tut so etwas aufzuzählen.


Um noch mal ganz sicher zu gehen, ich leugne nichts, was die Serbien getan haben sollten, möchte lediglich, dass du auf diese Taten eingehst und Stellung beziehst, schließlich tust du dies auch gerne wenn es um die teuflischen Serben geht.


Später kommen wir weiter zu dem Einmarsch der unter Drogeneinfluss gestandenen UCK "Helden" wie du sie genannt hast, als sie der serbischen Armee entgegenblickten. (Heroin war größtenteils genutzt worden, wahrscheinlich auch ausschließlich)

Im übrigen wurden diese Beweismaterialien bei den im Kampf umgekommenen UCK einheiten gefunden.



Dignitas


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:34
@Nalia @CrvenaZvezda
Du hegst einen zu tiefen und zu grossen Hass gegenüber Serbien.
Objektives Diskutieren ist sehr, sehr schwer....da du die serbische Seite einfach nicht VERSTEHEN willst.


Danke. Deshalb höre ich auch auf mit dem Quatsch kostet einen nur Nerven!
Mit den Bosniaken habe ich meinen Teil zuende diskutiert und ihm bezüglich seiner Behauptungen stichhaltige Beweise entgegengebracht, welche das Gegenteil bewiesen haben, wie die nicht serbischen Kirchen im Kosovo usw...

Somit hat es sich für mich auch gegessen und evtl. wenn es um etwas anderes gehen sollte, wie die Zukunft des Balkans, Unionen, usw....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:36
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Somit hat es sich für mich auch gegessen und evtl. wenn es um etwas anderes gehen sollte, wie die Zukunft des Balkans, Unionen, usw....
Ja es wird auch zu nichts führen...aber danke für die guten Zusammenfassungen deinerseits, och für meinen Teil konnte daraus viel Wissen abgreifen bzw. bin nochmal auf neue Aspekte gestoßen die ich noch garnicht kannte.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:37
@Dignitas

Naja, ich verbringe definitiv auch zuviel Zeit im Internet (Das Wetter ist ja mal extra-schlimm....sogar Schnee und Dauerregen/Schnee/Überflutungen)
Aber werde auch mal langsamer machen hier.

90 Seiten sind denke ich doch ein ganzes Stück


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:42
@CrvenaZvezda

Glaube ich dir aufs Wort, als ich aufgestanden bin hat es bei uns geregnet und nun auch, ich kann mich an eine Pause gar nicht erinnern, aber 90 Seiten sind schon ein gutes Stück und 50 Kommentare und meine waren bis jetzt auch icht gerade klein, in weniger als 3 Tagen ist auch viel zu viel des guten, zumal hier keines nachgibt oder es nur ansatzweise zugibt.

Mir ist nur wichtig, wie du es oft genug wiederholt hast, dass die Mitleser, welche nicht mitschreiben, die wahren und gazen Geschichten erkennen, mithilfe der Beweise die wir liefern.
Da es aber auch nichts mehr zu beweisen gibt und es sich nunmehr im Kreis dreht, ergibt eine Fortsetztung der Diskussion keinen Sinn mehr.
------------------------------------------------------------------------------

@Nalia

Vielen Dank für diesen Kommentar und ich freue mich dir damit auch ein wenig geholfen zu haben, dass ganze Desaster besser zu verstehen.


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:49
@Nalia

Niemand aber ich kann nicht mehr in einem Land leben von wo ich vertrieben worden bin und da nichts mehr hab.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Du hegst einen zu tiefen und zu grossen Hass gegenüber Serbien.
Objektives Diskutieren ist sehr, sehr schwer....da du die serbische Seite einfach nicht VERSTEHEN willst.
Das würd ich umgekehrt auch von euch behaupten.
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Wenn du wieder mit Vertreibungen usw. kommst, ist dir eigentlich bekannt, das zu Zeiten des 1 WK. Albanien an der Seite der Nationalsozialisten war, welche im übrigen, pro getöteten Soldaten 100 Opfer verlangten und pro verletzten zwischen 10-50?)
Du meinst im 2.Weltkrieg ja es gab eine Division aber soweit ich weiß wurden Juden in Albanien beschützt.
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Später kommen wir weiter zu dem Einmarsch der unter Drogeneinfluss gestandenen UCK "Helden" wie du sie genannt hast, als sie der serbischen Armee entgegenblickten. (Heroin war größtenteils genutzt worden, wahrscheinlich auch ausschließlich)
Für mich ist nicht jeder uck Soldat gleich ein Held das habe ich schon mehrmals hier gesagt. Und davon das sie unter Drogeneinfluss standen habe ich auch nicht gehört nur von serbischen Paramilitärs.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:56
Falsch gemeinter Nationalstolz hat verheerende Auswirkungen :( !
Haben wir wirklich so starke Komplexe, dass wir uns anhand einer Nationalität identifizieren müssen?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 00:58
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Du meinst im 2.Weltkrieg ja es gab eine Division aber soweit ich weiß wurden Juden in Albanien beschützt.
Schön, dass du dies wenigstens Wahrheitsgemäß wiedergibst, ohne das es Einwände gibt.
Die Juden haben damit nichts zu tun, wenn ich verstehe, möchtest du die Sache schönreden bzw. verschlimmbessern, indem du sagst, dass die Albaner die Juden geschützt haben, auch wenn serbische Dörfer ganz ausradiert wurden, was sich mit dieser selbstlosen Tat eigentlich wieder ausbalancieren lässt. (Interessante Denkweise, sofern man dies bei DIR interpretieren kann)
Zitat von IliriaIliria schrieb:Für mich ist nicht jeder uck Soldat gleich ein Held das habe ich schon mehrmals hier gesagt. Und davon das sie unter Drogeneinfluss standen habe ich auch nicht gehört nur von serbischen Paramilitärs.
Gut, aber dann musst du auch zugeben, dass die Beweggründe zur Gründung der UCK zwar nur im Sinne des albansichen Volkes waren, aber geriet diese Ideologie auf die schiefe Bahn und machte weder vor Zivilisten, Kindern und Ausländern halt. (bezogen auf Mazedonier und Montenegriener, welche ihr Verwandten besucht haben...)

Desweiteren den Verdacht auf den Prozess Medikus, aber den mal außen vorgelassen.
Die Verbindung der UCK zur albanischen Mafia, da dies kein Geheminis mehr ist und diese mithilfe der serbischen ins Ausland exportiert haben und immer noch exportieren. (zusammen Geschäfte gemacht, unglaublich, aber war, somit bestätgt sich @CrvenaZvezda ´s Aussage, dass es im wesentlichen vorrangig um Eigennutzen handelt und dann weiter...)


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 01:11
@Igor01
Zitat von Igor01Igor01 schrieb:Falsch gemeinter Nationalstolz hat verheerende Auswirkungen :( !
Haben wir wirklich so starke Komplexe, dass wir uns anhand einer Nationalität identifizieren müssen?
Habe ich mich auch oft gefragt, was da unten nur schief geht, im Gegensatz zur restlichen Welt.
Wahrscheinlich hängt es bei den Yugos sehr an ihren gemeinsamen Wurzeln, da bereits zu Zeiten der Osmanen bei der Ausbildung zum Janitscharen und bei der Rückkehr sehr oft und massiv provoziert wurde, wobei in manchen Fällen sogar Brüder einander an die Kehle kingen und auch hingerichtet haben.

Da sich der eine als Serbe des wahren moslimischen Glauben bekannt hat und der andere als serbischorthodoxer Christ. (solche Differenzen kennen andere Völker bzw. Länder nicht zumindest nicht in dieser Form, wie sie die Balkaner kennen lernen mussten)


Ich wollte mir dies eigentlich noch für @Bbb und den Rest aufheben, aber ein strahlendes Beispiel für einen Mann, der sich zu seinen Wurzeln bekannt hat, obowohl er zwingendermaßen konvertieren musste ist kein geringerer als der bosnische oder wie es manche hören wollen bosniakischen Wesir Mehmet Pasa Sokolovic.

Dieser Mann lebte im 16/17Jhr. und wurde zur Knabensalbe gezwungen, wie viele slawische Kinder, welche aus ihrem Elternhaus entrissen wurden um zu Janitscharen ausgebildet zu werden, um die Elite und das Rückrad des osmanischen Reiches zu bilden.

Als er nach seiner "Karriere" sein "Ziel" erreicht hat, sprich Wesir über sein Heimatland wurde, baute er viele Moscheen und die größte in Istanbul, da er seine serbischen Wurzeln aber nicht verbergen konnte/wollte (gewissenshalber) hat er seinen Bruder Makarius Sokolovic zum Patriarchen gemacht und den serbischen Krichesitz in Pec wieder aufgebaut und vereinzelt auch Krichen renoviert und gegründet, welche leider nur in geringer Zahl aufgeschrieben wurden, da dies für die Osmanen irrelevant war und finaziell aus privater Tasche gezahlt wurde.
Leider ist er einer von sehr wenigen Bosniaken, welche dies zugegeben haben.

So @Nalia

dies ist das letzte, was ich dir noch zeigen könnte/konnte, da alles andere breits ausgekaut wurde. (vorausgesetzt du hast dies nicht gewusst)


LG und gute Nacht an Alle,

Dignitas


melden

Balkankonflikt

01.06.2013 um 10:18
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Das würd ich umgekehrt auch von euch behaupten.
Ehhm....nein?


1x zitiertmelden