@ahmore74 ahmore74 schrieb:Wenn die Serben damals alle Länder in frieden in ihrer Unabhänigkeit geschickt hätten ohne Krieg
ohne vertreibung slovenien Kroatien Bosnien Kosovo dann würde man sie verehren was hätte den Serben in Kroatien oder Bosnien oder Kosovo gestört zu leben friedlich mit seine Nachbarn glaub mir keine hätte denen was getan.Es hat doch nicht Kroatien oder Bosnien oder Kosovo SERBIEN angegriffen.DAS is dieser Unterschied den du nicht verstehts.Kosovo bleibt ja weiterhin Kosovo aber die serben stört die moslemische Kosovaren dabei sind die in merheit 90 prozent glaube mir hätte es keinen krieg gegeben in kosovo und friedlich in Unabhänigkeit geschickt mit gute beziehungen zu serbien kein kosovare hätte niemals was den serben in kosovo getan.Kannste mir glauben.
Ich möchte dich mal auf etwas hinweisen.
Wie du sicherlich weißst, haben Milosevic und Tudjman sich ins geheim getroffen und den Krieg geplant, welcher in Bosnien statt finden sollte.
Der Westen hat den Kroaten zuvor noch die nötigen Waffen geliefert und den Bosniaken im nachhinein, damit es zu keinem schnellen Ende kommt.
Da die ehemalige Teilperpublik Serbien sehr dominant war, ist heute auch so, hat man letzten Endes versucht und dies mit Erfolg alles auf Serbien zu schieben.
Klare Beweise hierzu sind, die Absprache zwischen Milosevic und Tudjman, welche überhaupt nicht ans Tageslicht gelangt, solange man selbst nicht anfängt zu rechechieren, dass kommando zum Rückzug vor Zagreb, der verweigerte Militärnachsub für die serbischen Soldaten in Bosnien etc.
Dies sind alles solche Sachen, welche geplant waren oder kann mir einer einen Rationalen grund geben, weshalb die serbische Armee vor Zagreb stand und sich von einmal zurück zog?
Man wollte, dass Serbien verliert und an Prestige einbüßt, was letzten Endes auch sehr erfolgreich gelungen ist.
Des weiteren haben auch bosniakische Generäle/Anführer an der Seite der Serben gekämpft, genau so wie die Kroaten und anders rum, somit kann man auch aus diesem Aspekt nicht genau sagen, diese Nation ist der Hauptschuldige, da jeder seine Ideologie in einem dieser (Diktatoren & Volkshetzter fand).
Die Srbianci waren für die Serben keine Serben, sondern Bosnier. (siehe Nikolic, als akutelles Beispiel)
Wenn man von seinen eigenen Lanzleuten als Fremder angestempelt wird, wie es so oft bei den Serben ist, weshalb sollte man auch für diese Fraktion kämpfen, wenn doch die Heimat in Bosnien ist und die Bosniaken, wenn zwar serbenfeindlich gesinnt sind, jedoch bessere Gastgeber sein könnten, da sie jeder Hilfe herzlich begrüßt haben...?
----------------------------------------------------------------------------------------
Noch möchte ich zufügen, dass die Ustasa Nationalextremisten sind, welche im eigentlichen nur agierten um die Serben in Kroatien auszuräuchern, währen die Cetniks patriotische Loyalisten sind, welche zum König standen und zu der serbisch Orthodoxen-Kirche.
Somit kann man Beide nicht in einen Topf schmeißen, da die Serbien, speziell die Cetniks, keine Konzentrationslager für Kinder Fragen und Babys besaßen, was man von den Kroaten nicht behaupten kann. (Jasenovac als weltweites Beispiel und ich glaube sogar größtes von allen, welches nun als Museum für solche Gräueltaten dient.)
Jeder hat sehr viele Gräueltaten begangen, aber gemessen, an dem was praktiziert wurde, waren die Kroaten ganz oben, gefolgt von den El Mujahedin in Bosnien und den Bosniaken.
Serben haben letzten Endes die meisten Opfer zu verantworten, aber die grausamsten bei weitem nicht, somit war dies auch kein Grund weiter zu machen und sich zu rächen. (Herzen rausgerissen, Babys in die Luft geschmissen und mit dem Messer durchborht, schwangere Frauen aufgeschlitzt usw...)
Dies haben die beiden Erstgenannten Parteien zu verantworten.
----------------------------------------------------------------------------------------
Somit finde ich es einfach unangebracht den Serben alles in die Schuhe zu schieben, einen Teil finde ich in Ordnung, aber alles und die eigenen Gräueltaten nicht zu nennen, aber wenn diese genannt werden nicht einzugehen nur sagen ja es war Krieg oder waren die Mujahedin und wir hatten keine Kontrolle, finde ich überhaupt nicht angebracht, in erster Linie allen Opfern gegenüber.
Merkt euch diese Worte:
Wenn der Krieg anfängt, stirbt die Wahrheit zu erst!Dignitas