Balkankonflikt
31.05.2013 um 09:24@kickeric
Verstehe ich. Wäre aber schade wenn du nicht mehr mitschreiben würdest!
Übrigens, mein Beileid...
Verstehe ich. Wäre aber schade wenn du nicht mehr mitschreiben würdest!
Übrigens, mein Beileid...
kickeric schrieb:Also du hast hier überhaupt nichts bewiesen. Das ist ja lächerlich! Dein Verhalten grenzt an Größenwahn. Du bist so von dir eingenommen das du gar nicht merkst was für einen Stuss du schreibst. Nur Schuldzuweisungen an die Bosniaken. Aber schön das du dein wahres Gesicht zeigst und deine "Wahrheit" ist die selbe die Milosevic, Karadzic und Mladic haben. Bist da in bester Gesellschaft. Und hör auf hier so zu tun als ob du Neutral bist, denn das bist du nicht. Du bist voreingenommen vom aller feinsten. Leugne ruhig weiter, dass die Bosniaken ein Volk sind. Von solchen wie dir gibt es zum Glück nicht mehr viele.Bevor ich hier weiter mache, finde ich es wirklich schön, dass ihr mich fleißig meldet, überaus freundlich, vor allem mit den Bezichtigungen von Propaganda und Kriegsverleugnung, da ich keine einzige Stelle diesbezüglich finde, wahrscheinlich bin ich ja auch wahnsinnig, lächerlich etc. wie ihr mich ja seht, aber wieder zum eigentlichen!
Die ganzen Quellen (wissenschaftliche Ausarbeitungen) die ich angebe werden ignoriert und einfach als Lüge abgetan. Wofür soll ich mir die Mühe noch machen? Solche Leute wie du sind einfach unverbesserlich. Du bist der arroganteste und ignoranteste User der mir hier im Forum je begegnet ist.
kickeric schrieb:Nachdem Dignitas das geschrieben hat, werde ich hier nicht mehr mitschreiben. Der ist ja schlimmer als so mancher Cetnik aus dem Balkanforum. Ich lasse mich hier nicht beleidigen und verhöhnen. Ich habe meine ganze Familie und alles was ich hatte durch serbische paramilitärische Einheiten in Bosnien (im Gebiet um Bosanski Novi) verloren, beerdige jedes Jahr einige meiner Angehörigen (die endlich gefunden oder identifiziert wurden) und dann muss ich sowas hier lesen. Das ist echt zuviel. Da kommt einfach nur die Wut hoch.Zu dem ersten Zitat, @ahmore hat ein Beispiel gebracht und @CrvenaZvezda angeprangert, in diesem ging es um eine erfundene Belagerung Belgrads seitens der Bosniaken, falls dies jemals geschehen worden wäre, hätte er sich auch geschähmt und wenn es auch 100 Jahre zuvor war/wäre.
Bbb schrieb:So mal bevor ich zu deinen provokanten Beiträgen hinsteuere dürfte ich dich fragen was du von Nationalität her bist ?Du darfst sehr gerne fragen, allerdings wirst du diesbezüglich auf taube Ohren treffen, da in meinen Augen die Preisgabe der Nationalität zu subjektivem Denken führt, dies ist absolut egal, welcher Nation man angehört, da immer eine Verbindung zu irgendjemandemauf auf skurilsten Wegen hergestellt werden kann, so absurd diese Begründungen auch sein mögen.
CrvenaZvezda schrieb:800000 Vertriebene? Komm schon.....da muss es auch bei dir klick machen....Hast du die Anklage überhaupt gelesen?
Wie kann man fast eine million Menschen vertreiben??
Logistisch schon unmöglich.
CrvenaZvezda schrieb:Das serbische Militär griff ein, um weitere Auseinandersetzungen und Übergeiffe seitens der UCK zu unterbinden...und da Kosovo damals uneingeschränkt zum Staatsgebiet Serbiens gehörte, war eine solche Akrion völlig legitim und KEIN Agriff auf ein fremdes Land.Ja genau und Ziel dieser Angriffe war nicht nur die uck sondern auch eine ethnische Säuberung.
Iliria schrieb:und niemand verlässt sein Land freiwillig.Das ist logisch, die 200 000 Serben verliessen auch nicht freiwillig Ihre Heimat.
Iliria schrieb:Ja genau und Ziel dieser Angriffe war nicht nur die uck sondern auch eine ethnische SäuberungNicht primär. Hauptziel war die Niederschlagung der UCK und die Eindämmung der Gewalt sowie der Schutz der serbischen Bevölkerung bzw der Kampf gegen die verfassungswiedrigen Sezessionsbestrebungen.
CrvenaZvezda schrieb:Ja, deine Links habe ich mir durchgelesen. Und Vertreibungen und Verbrechen hatte ich zu keiner Zeit verleugnet, es ist trotzdem rein vom organisatorischen nicht möglich, 800 000 Menschen jeden einzeln zu vertreiben.http://www.dw.de/serbe-wegen-kosovo-verbrechen-verurteilt/a-14862711
Viele flohen auch vor dem Krieg und den Konflikten und aus Angst.
CrvenaZvezda schrieb:Wieviele von diesen 800000 sind aus Angst geflohen?Verstehst du es nicht es war möglich. Und was heißt hier aus Angst geflohen so gesehen ist jeder aus Angst geflohen aber die serbischen Truppen haben die Menschen nicht nur ausdrücklich zur Flucht gezwungen sondern auch Mord, Folter, Zerstörung etc. als Instrumente angewendet um bei den unbewaffneten Zivilisten Angst auszulösen und sie leichter zur Flucht zu zwingen.
Es wäre theoretisch möglich, aber ein organisatorisches Mammutprojekt.
fumo schrieb:Wie könnte daher eine Lösung dieser Frage aussehen?Die 3 mehrheitlich serbisch bewohnten Gemeinden, über die die kosovarische Regierung keine Kontrolle hat abzugeben und den Rest des Kosovo Albanien anzuschließen.
Iliria schrieb:davon ist die Vereinigung schon länger geplant und auch von der internationalen Gemeinschaft unterstützt auchAch was? Ich habe genau das Gegenteil gehört....kannst du das irgendwie belegen?
Iliria schrieb:den Rest des Kosovo Albanien anzuschließenAlso zeigst du doch dein wahres Gesicht ;) Grossalbanische Träume, was?
CrvenaZvezda schrieb:Ach was? Ich habe genau das Gegenteil gehört....kannst du das irgendwie belegen?Ja ich weiß aber diese Autobahn, die ja errichtet wurde, wurde von der Weltbank finanziert dessen Präsident ja Amerikaner ist.
CrvenaZvezda schrieb:Also zeigst du doch dein wahres Gesicht ;) Grossalbanische Träume, was?Ich zeige nicht mein wahres Gesicht aber die Regierung des Kosovo kann seine Autorität im serbisch dominierten Norden nicht ausüben also bleibt nichts anderes übrig als diese Gebiete aufzugeben. Und warum sollte man einen Krieg riskieren. Welcher Staat wär damit nicht einverstanden wenn sich das restliche Kosovo an Albanien anschließen würde und ich rede jetzt nicht von den Gebieten in Mazedonien oder Montenegro.
Ja, ja....geht man diesen Schritt, riskiert man einen Krieg. Meinst du echt, die umliegenden Staaten würden sowas dulden?
fumo schrieb:Ich halte diese Lösung für unzureichend, da sie politischen Sprengstoff für alle Gebiete mit einer serbischen Bevölkerung < 25% liefern würde, was immerhin bedeutet, dass fast jeder 4. Bewohner einer solchen Region Serbe ist.Ja aber bis auf die drei Gemeinden im Norden und in Strpce bilden sie eine klare Minderheit im kosovo. Und nehmen wir mal an wenn es ein Referendum gäbe würde sich die Mehrheit für eine Vereinigung aussprechen.
CrvenaZvezda schrieb:Vergiss das mal schön....denn dann hätte auch Serbien berechtigte Grossserbische Ansprüche. Willst du diese dann Serbien absprechen und Albanien zusagen?Nein will ich nicht aber dann hätte Serbien ein Problem mit Bosnien.
Dignitas schrieb:Meiner Meinung nach ist es im Kosovo auch besonderst schwierig, da die serbische Kultur und Geschichte auf dem Kosovo verstreut ist, an manchen Worten mehr und an anderen weniger, sodass eine Abspaltung oder ehtnische Grenzen schwer festzulegen sind. (bin für gegenargumente stehts offen)Aber Kosovo ist nicht nur von serbischer Kultur geprägt und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagt. Sondern auch von verschiedenen Kulturen, diese sehen wir aber als gemeinsames Erbe an egal ob es ein orthodoxes Kloster, eine katholische Kirche oder eine Moschee aus der osmanischen Zeit ist. Serbien benutzt diese Kirchen und Klöster als politisches Instrument um ein Gebiet zu beanspruchen. In Montenegro sollte kürzlich eine serbische Kirche mitten in einem rein albanischen Dorf gebaut werden wo die Bewohner natürlich dagegen protestierten dass einfach so eine Kirche auf ihrem Grundstück gebaut wird. Und wem soll die Kirche dienen wenn in diesem Dorf keine Christen leben. Sie dient nur einem Gebietsanspruch.
fumo schrieb:Über die albanische Geschichte und deren Kultur im Kosovo kann ich leider nichts sagen, da mir hierzu die Informationen fehlen.Dann hoffe ich mal das @Iliria mehr dazu sagen kann.
Die großflächige Verteilung der serbischen Kultur in dieser Region erschwert die Situation natürlich erheblich.
Es würde noch die Möglichkeit einer "Umsiedlung durch Existenzsicherung" geben, was allerdings ein sehr teures und langfristiges Projekt wäre.
Der serbischen Minderheitsbevölkerung im Kosovo müsste durch großflächige wirtschaftliche Investitionen die Möglichkeit geboten werden, sichere Arbeitsplätze in großer Zahl in den nördlichen Teilen des Kosovos zu erwerben.
Die Erlangung dieser Arbeitsplätze müste dann mit einer unterstützen Umsiedlung verbunden sein - teilweise staatlich finanzierter Wohnraum.
Das gleiche Projekt müsste für die albanischen Bevölkerungsteile zur Anwendung kommen.
Die Finanzierung eines solchen Projekts kann wohl nur durch die EU durchgeführt werden, da weder Albanien noch Serbien über die nötigen wirtschaftlichen Voraussetzungen verfügen.
Iliria schrieb:Aber Kosovo ist nicht nur von serbischer Kultur geprägt und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagt. Sondern auch von verschiedenen Kulturen, diese sehen wir aber als gemeinsames Erbe an egal ob es ein orthodoxes Kloster, eine katholische Kirche oder eine Moschee aus der osmanischen Zeit ist. Serbien benutzt diese Kirchen und Klöster als politisches Instrument um ein Gebiet zu beanspruchen. In Montenegro sollte kürzlich eine serbische Kirche mitten in einem rein albanischen Dorf gebaut werden wo die Bewohner natürlich dagegen protestierten dass einfach so eine Kirche auf ihrem Grundstück gebaut wird. Und wem soll die Kirche dienen wenn in diesem Dorf keine Christen leben. Sie dient nur einem Gebietsanspruch.Sehr schöner Gedanke bezüglich des gemeinsamen Erbes, dies muss man zugeben, aber jede Partei beansprucht dieses Gebiet auf seine Weise.
Iliria schrieb:Ja ich weiß aber diese Autobahn, die ja errichtet wurde, wurde von der Weltbank finanziert dessen Präsident ja Amerikaner ist.Und für dich heisst das sofort, dass der Westen eure grossalbanischen Träumereien unterstützt?
Iliria schrieb:Welcher Staat wär damit nicht einverstanden wenn sich das restliche Kosovo an Albanien anschließen würdeSerbien?? Oder ist die serbische Meinung jetzt völlig irrelevant?
Iliria schrieb:Nein will ich nicht aber dann hätte Serbien ein Problem mit Bosnien.Auf dem Balkan hat jeder Probleme mit Jedem....ist das was Neues?
Iliria schrieb:und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagtAch komm nicht schon wieder.....gesagt hast du vieles....trotzdem macht das deine These nicht wahrheitsgetreuer....du hast was gesagt, keine FAKTEN vorgelegt...lediglich eine Meinung eines Wissenschaftlers!
Dignitas schrieb:Des weiteren erinnert mich dein eintrag mit der Kirche in einem albanischen Dorf, an die albanischen Dörfer in Südserbien (welche ich einmal gesehen habe), jedes Dorf in dieser Gegend hat zwischen 1-3 Moscheen und diese Dörfer sind nicht mal mehr als 2-4 km voneinander entfernt, soviel wieder zu der Provokation seitens der Politik.Ja aber es kommt niemand auf die Idee eine katholische Kirche oder Moschee mitten in einer rein serbisch-orthodoxen Umgebung zu bauen, weil sie niemanden dient. Und der kosovarischen Regierung ist es ziemlich egal ob in Südserbien eine Moschee steht oder nicht.
CrvenaZvezda schrieb:Serbien?? Oder ist die serbische Meinung jetzt völlig irrelevant?Serbien weiß genau das es den albanisch dominierten Teil niemals unter seine Herrschaft bringen wird genau wie wir wissen das sich der serbisch dominierte Norden sich niemals Kosovo unterwerfen wird und genau deshalb sehe ich eine Trennung als einzigste Lösung was würde denn dagegen sprechen wenn es der Wille des mehrheitlichen Volkes ist und ich rede auch nicht von Mazedonien sondern nur von Kosovo.
Mazedonien wäre auch alles Andere als begeistert