Na, ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, als "Quarkfresse" in Asien, Europa, Nord- oder Mittelamerika in irgendeiner Form "benachteiligt" gewesen zu sein.
@Doors glaube ich dir sofort. wo kommt das her? 'quarkfresse' habe ich noch nie gehört... ich war aber auch noch nie außerhalb unseres Kontinents... Aber was hat das damit zu tun, das durchaus 'Weiße' diskreminiert werden können?
@babelfi sh Ob nun Bleichgesicht, Kartoffel oder eben Quarkfresse - die Entsprechungen für Brikett, Spaghetti oder Schlitzauge. Rassismus beginnt nun mal bei der Sprache, die Menschen auf Äusserlichkeiten oder angebliche Eigenschaften reduziert und damit entmenschlicht.
Wo bist Du denn als "Weisser" jemals diskriminiert worden, wenn Du noch nicht mal ausserhalb Europas warst? Okay, für mich als Nordfriesen mit Migrationshintergrund beginnt südlich der Eider wahlweise der Balkan oder Nordafrika und südlich der Elbe gibt es keine Zivilisation mehr - aber das mache ich nicht an der Haut-, Haar- oder Augenfarbe fest.
Ich glaube salim meint ungefähr die gleiche Problematik wie sie bei deutschem Patriotismus besteht. Manche Menschen denken, dass man rechtsradikale Züge hat wenn man stolz ist Deutscher zu sein. Salim wird meinen, dass man direkt als Rassist angesehen wird wenn man stolz darauf ist Weißer zu sein - dieser Schluss wird bei Dunkelhäutigen aber nicht direkt gemacht. Ich denke, dass auch Dunkelhäutige rassistische Züge haben, welche stolz auf Ihre Hautfarbe sind. Die Hautfarbe sollte irrelevant sein und nichts auf was man stolz sein sollte - ich bin doch auch nicht stolz auf meine blau-grünen Augen oder meine Nase?