Gibt es so was wie "Objektivität" überhaupt?
20.03.2013 um 17:40@caviaporcellus
@oneisenough
Wie wäre es wenn wir dieses Alles einfach die Welt nennen oder das Universum.
Huch, aber dann ist unsere Erkenntnis ja plötzlich überhaupt nichts neues mehr.
Das Universum existiert als Ganzes, unabhängig davon welchen Bruchteil wir gerade wahrnehmen bzw. auf welchen Teil wir gerade "unseren Aufmerksamkeitsfokus" richten.
Was oneisenough behauptet, wenn ich ihn einigermaßen richtig verstehe, ist:
Die Welt/das Bewusstsein existiert nur, als Wahrnehmung.
Du forderst mich demnach auf, dir etwas zu nennen, dass ich nicht kenne.
Diese "Plausibilitätsfrage" ist paradox und kann dewegen absolut nicht als Beweis gelten.
Natürlich kann ich behaupten, das "awjhgjhad" diese Kriterien erfüllt.
Ich selbst habe keinerlei Vorstellung was das sein soll und du kannst nicht widerlegen, dass es existiert.
Ich sage nicht, dass es nicht so seien könnte. Aber du kannst unmöglich beweisen, dass es so ist.
@oneisenough
Wie wäre es wenn wir dieses Alles einfach die Welt nennen oder das Universum.
Huch, aber dann ist unsere Erkenntnis ja plötzlich überhaupt nichts neues mehr.
Das Universum existiert als Ganzes, unabhängig davon welchen Bruchteil wir gerade wahrnehmen bzw. auf welchen Teil wir gerade "unseren Aufmerksamkeitsfokus" richten.
Was oneisenough behauptet, wenn ich ihn einigermaßen richtig verstehe, ist:
Die Welt/das Bewusstsein existiert nur, als Wahrnehmung.
oneisenough schrieb:Plausibilitätsfrage zur Widerlegung:Menschen kennen nur das und können nur das kennen, was sie irgendwie erfahren bzw. wahrgenommen haben.
Der Beweis, dass meine Aussage unwahr sein sollte, gilt als erbracht, wenn es dir gelingt, mir etwas Beliebiges zu nennen, von dem du sagst, dass es existiert, jedoch darf dieses Etwas noch nicht als Bewusstseinsinhalt vorhanden sein, also weder in Form einer aktuellen Sinneserfahrung, noch als Erinnerung oder Vorstellung. Falls dir das nicht gelingt, gilt zwangsläufig: Die Welt ist das Bewusstsein.
Du forderst mich demnach auf, dir etwas zu nennen, dass ich nicht kenne.
Diese "Plausibilitätsfrage" ist paradox und kann dewegen absolut nicht als Beweis gelten.
Natürlich kann ich behaupten, das "awjhgjhad" diese Kriterien erfüllt.
Ich selbst habe keinerlei Vorstellung was das sein soll und du kannst nicht widerlegen, dass es existiert.
oneisenough schrieb:Plausibilitätsfrage zur Bestätigung:Das ist eben aus diesen oben genannten Gründen völlig unmöglich zu beantworten.
Frage dich selbst: "Wenn es nichts gäbe, was mir bewusst ist, gäbe es dann etwas, das ich eine Welt nennen könnte?" Falls nicht, gilt weiterhin: Die Welt ist das Bewusstsein.
Ich sage nicht, dass es nicht so seien könnte. Aber du kannst unmöglich beweisen, dass es so ist.