@caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Darf ich mal fragen wie du zu deinen Ansichten kommst? Womit hast du dich beschäftigt, dass du das alles so klar und für mich (erstmal) gut nachvollziehbar rüberbringen kannst?
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahrzehnten mit solchen Themen, eben, weil sie mich direkt betreffen.
caviaporcellus schrieb:Würdest du soweit gehen und sagen, DInge die nicht im Bewusstsein von jemandem existieren, existieren auch real nicht?
Nein, das würde ich nicht sagen, weil es unwahr ist. Ich würde nichtmal die Frage so formulieren, wie du es hier tust, weil ich Bewusstsein nicht wie du als ein Behältnis betrachte, in dem bestimmte Dinge existieren, über die man dann Existenzfragen stellen könnte.
:)Es sind vielmehr die existierenden Dinge selbst, die das sogenannte Bewusstsein bilden, eben weil sie einem bewusst werden können.
Bewusstsein ist immer etwas ganz Konkretes, ein Ding, ein Gegenstand, ein konkreter Bezug zu etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet und erst dadurch seine Erfahrbarkeit erlangt. All das zähle ich zum Bewusstsein und bezeichne demzufolge korrekterweise die Gesamtheit aller Dinge als Bewusstsein, und zwar zunächst vollkommen unabhängig davon, ob ich Kenntnis darüber habe oder nicht.
Was du hier in klassischer Weise als "das Bewusstsein von jemandem" bezeichnest, nenne ich stattdessen Aufmerksamkeitsfokus oder auch Erfahrbarkeit, eben, weil es sich mir genauso zeigt. Ich habe kein Bewusstsein, sondern ich benutze etwas, das mir bewusst werden kann. Das ist ein großer aber deutlicher Unterschied zur herkömmlichen Verwendung des Begriffes Bewusstsein.
Die Begründung für diese Sichtweise ist ebenso einfach wie logisch und daher für jeden nachvollziehbar.
Das kannst du dir so vorstellen, dass prinzipiell alle Dinge, von denen wir sagen, dass sie existieren, einem zwar bewusst werden können, aber nicht zwangsläufig auch müssen, weil eben dein Aufmerksamkeitsfokus darüber entscheidet, was dir bewusst werden soll, und was nicht.
Betrachte es so, verstanden im übertragenen Sinne: Alle Dinge im Universum liegen bereits ausgebreitet vor dir, oder präziser gesagt, sie sind bereits prinzipiell verfügbar, aber keinesfalls sind auch alle erreichbar. Dieser Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Erreichbarkeit ist sehr wichtig, dass man ihn versteht. Denn genau dieser Unterschied zeigt auf, wie das Bewusstseiende korrekterweise verstanden werden muss.
Es ist von jedem Menschen nachvollziehbar, wenn ich sage: Alles Verfügbare ist prinzipiell Dasselbe wie alles, was einem bewusst werden kann. Und genau hier muss ich demzufolge auch mit den Bezeichnungen konsequent umgehen. Genau hier muss ich alles, was verfügbar ist, als "das Bewusstsein" bezeichnen.
Eine tatsächliche Erfahrbarkeit tritt für mich jedoch erst dann ein, sobald ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas Bestimmtes richte, auf dieses oder jenes. Das gilt für jeden. Hier kommt der Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Erreichbarkeit zum Tragen. Das heißt: Alles, was sich aus bestimmten Gründen nicht in meinem direkten Aufmerksamkeitsfokus befindet, ist mir auch aktuell nicht bewusst. Viele bringen hier den Ausdruck "Unbewusstsein" ins Spiel. Es ist nicht erreichbar, aber dennoch verfügbar.
Wenn du mir bis hierher folgen konntest, dann wird dir als Nächstes klar werden, warum es keinen Plural von Bewusstsein geben kann, also nicht "mein Bewusstsein" und "dein Bewusstsein" und "das Bewusstsein eines anderen", etc., sondern, dass wir alle nur ein einziges Bewusstsein benutzen, aber eben aus unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfokussen auf seine Inhalte schauen. Es ist eine unwiderlegbare Tatsache: Das Universum ist für jeden in seiner Vollständigkeit und Vollzähligkeit vorhanden. Niemand befindet sich in einem Universum, in dem etwas fehlt. Doch wir schauen alle aus individuellen Fernrohren auf seine Inhalte. Und das jeweils Sichtbare in seinem Fernrohr, nennt dann jeder für sich "mein Bewusstsein". In Wahrheit gibt es nur ein Einziges, denn in der Natur gibt es keine Redundanzen. Da ist alles nur einmal vorhanden. Warum? Because one is enough.
:)