@libertarianlibertarian schrieb:Da bist du mir wahrlich noch etwas schuldig. :) Um dir etwas zuvorzukommen:
Ja, du hast Recht. Ich habe dir auf Eines noch nicht geantwortet, und ich hoffte, du würdest unaufmerksam sein und es nicht bemerken. Das war ein Irrtum von mir.
:) Also gut, gehen wir´s an:
libertarian schrieb:Gibt es unendlich Ausformungen der Quanten bzw. der Energie dahinter, oder nur endlich viele.
Unendlich viel.
libertarian schrieb:Ist Ersteres der Fall müsste das Universum sich hypothetisch unendlich neu hervorbringen zu vermögen;
Das Universum ist eine ständig und kontinuierlich ablaufende Wirkung, die deswegen keinen Anfang und kein Ende haben kann, weil das, aus dem diese Wirkung hervorgeht, weder einer Zeit noch einer Räumlichkeit entspricht. Raumzeit ist ein Ergebnis. Das, was sie hervorbringt, ist selbst keine Raumzeit. Es ist mehr im Sinne eines Potenzials zu verstehen, das jedoch aufgrund der fehlenden Raumzeit keine Beschränkungen hat. Aber die Bezeichnung Potenzial trifft es meines Erachtens am präzisesten. Nur tun wir uns sehr schwer damit, uns etwas vorzustellen oder gar eine vernünftige Aussage über etwas machen zu können, was keine raumzeitlichen Qualitäten hat.
libertarian schrieb:ist Letzteres der Fall, so müsste das ewig gleiche sich ewig aufs Neue wiederholen.
Wiederholungen bedürfen Erinnerungen. Man muss kennen und wissen, was wiederholt werden soll. Ich habe noch keine Wiederholung bemerken können. Dass sich zwei Teil-Wirkungen innerhalb der Gesamtwirkung ähneln, ist keine Wiederholung, sondern jeweils eine Eigenständigkeit. Du kannst unbesorgt sein, du bist keine Wiederholung von mir.
:)libertarian schrieb:Und wo wir zu einer nächsten Frage kommen: Das Potential allen, was ist - hat sich in einer Unendlichkeit schon jedes Potential schon mal verwirklicht?
Das kann nur das Potenzial wissen.
libertarian schrieb:Wo ich zu einer nächsten Frage komme: Wie genau werden die Potentiale zur Realität? Oder wie du sagen würdest: Wie werden sie zur Wirklichkeit?
Zunächst einmal: Wirklichkeit ist ein schönes Wort. Zu ihr gehört alles, was wirkt. Daher hat sie ihre Bezeichnung. Wir reden also nicht über unverändliche Dinge und Gegenstände, sondern über Wirkungen, die wir für Dinge und Gegenstände halten.
Eine solche Wirkung erscheint immer dann als Ergebnis, wenn Aufmerksamkeit mit keiner beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird.
libertarian schrieb:Geschieht dies spontan oder aber aktiv durch ein Lebewesen?
Ich vermute, du fragst hier eher, ob es Zufälle gibt. Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich kann stattdessen bestätigen, dass Zufall nur eine andere Bezeichnung für Erklärungsmangel ist. Zufall ist ein Erklärungsprinzip, mit dem man die Welt immer dann wieder in Ordnung bringt, wenn man bestimmte ihrer Teil-Wirkungen noch nicht verstanden hat.
Tatsächlich kann man folgendes beobachten: Alles, was geschieht, kann als kommunikative Wirkung verstanden werden. Alles, was der Begriff Universum umfasst, agiert und reagiert miteinander und zeigt damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten.
libertarian schrieb:Gehst du eigentlich davon aus, dass unsere Erde erschaffen wurde, oder dass sie sich zufällig so aggregierte, wie sie es eben tat?
Die Erde wurde erschaffen, weil jemand sie benötigt. Im Universum gibt es nichts Nutzloses. Dass wir den Bedarf und denjenigen, der ihn benötigt, nicht immer erkennen, liegt daran, dass wir grundsätzlich immer nur das erkennen und verstehen können, was unsere geistigen Fähigkeiten hergeben.