Gedanke zum Sinn des Lebens
16.02.2013 um 13:37Ich denke, dass der Sinn des jeweiligen Lebens für jeden ein anderer ist - je nachdem, welche Themata er bearbeiten möchte/ muss.
libertarian schrieb:Aber dass ein Sauerstoffatom und ein Wasserstoffatom intentional handeln und willentlich entscheiden, miteinander eine Verbindung einzugehen, damit habe ich durchaus ein Problem.Ja, das verstehe ich gut. Doch bitte bedenke: So wie es an der Straßenkreuzung keine beliebig vielen Möglichkeiten gibt, und du dich für eine entscheiden wirst, gibt es auch für Sauerstoff- und Wasserstoff-Atome keine beliebig vielen Möglichkeiten, deswegen entscheiden auch sie sich für eine ganz bestimmte. Du kannst mir glauben, es gibt genügend, die keine Verbindung eingehen, obwohl sie es könnten. Schau dich mal um ... :)
oneisenough schrieb:Du kannst mir glauben, es gibt genügend, die keine Verbindung eingehen, obwohl sie es könnten. Schau dich mal um ... :)Jetzt bin ich neugierig geworden. Spann mich mal nicht so auf die Folter. Ich kann jedenfalls um mich nichts dergleichen entdecken. Bin ich denn blind? Kannst du mich sehend machen? :)
libertarian schrieb:Du sagst also, dass die Atome tatsächlich nicht sich zufällig verhalten, sondern dass sie bewusste Entscheidungen treffen?Das sage ich keinesfalls. Es wird dich vielleicht noch sehr viel mehr irritieren, wenn ich sage, dass die "Bestandteile" von Atomen bereits die Ergebnisse von Entscheidungen sind. Und zwar von demjenigen, der die Bestandteile, die Atome, und alle seine Folgen, für kommunikative Zwecke benötigt.
libertarian schrieb:Verstehe ich dich richtig, dass du sagen willst, dass aller Atome Verhalten dadurch zu erklären ist, dass sie jemand für kommunikative Zwecke benutzt?Benutzen ist schon zu spät formuliert. :)
libertarian schrieb:Wen aber könnte es dann interessieren, dass sich ein Photon im Doppelspaltexperiment mal so, und dann mal wieder so verhält?Hier liegt das Interesse bzw. die Absicht bei dem demjenigen, der das Experiment und seinen Versuchsaufbau gestaltet. Wenn er es in einer bestimmten Anordnung gestaltet, wird er als Ergebnis ein "Teilchen-Verhalten" bemerken. Und wenn er die Anordnung ändert, wird er ein "Wellen-Verhalten" bemerken. Was es jeweils sein soll, wird durch die Absicht entschieden und diese wird dann lediglich in eine kommunikative Wirkung umgesetzt, die wir Teilchen/Welle nennen. Es sind Hilfsmittel.