Wer bin Ich?
25.05.2013 um 17:26@Heizenberch
Ein Objekt ist nicht nur etwas, dass du mit deinen Sinnen direkt erfahren kannst. Jeder einzelne Gedanke, jede Vorstellung von etwas, jedes Gefühl kann und muss ebenfalls zunächst als Objekt verstanden werden, weil es sonst keine Unterschiede zu anderen Gedanken, Gefühlen, Vorstellungen gäbe.
Nachdem du deine Aufmerksamkeit auf einen solchen Planeten gerichtet hast, und sie dann wieder von ihm abziehst, dann existiert der Planet für dich ausschließlich als Erinnerung, und das auch nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit auf genau diese Erinnerung richtest. Ansonsten ist der Planet für dich nicht existent.
Heizenberch schrieb:Ich kann mir doch etwas ausdenken, was es nicht gibt. Zum Beispiel ein Wesen mit 7 Flossen und 3 Nasen und ich nene es "Blagnkrag". Schon habe ich ein Konzept von etwas im Kopf.Hier ist das Objekt deines Konzeptes eine Vorstellung. Diese Vorstellung ist eindeutig objektiviert, denn sie ist deutlich unterscheidbar von der Vorstellung, wie du dein nächstes Wochenende verbringen möchtest.
Ein Objekt ist nicht nur etwas, dass du mit deinen Sinnen direkt erfahren kannst. Jeder einzelne Gedanke, jede Vorstellung von etwas, jedes Gefühl kann und muss ebenfalls zunächst als Objekt verstanden werden, weil es sonst keine Unterschiede zu anderen Gedanken, Gefühlen, Vorstellungen gäbe.
Heizenberch schrieb:Da man aber nicht alle Informationen, die ein Objekt aussendet auch empfangen kann, muss man zwischen Konzept und Objekt unterscheiden.Ja, gut, dann nenne mir doch einfach mal ein beliebiges Konzept, dass nichts zum Gegenstand hat. Wenn dir das gelingt, hast du mich überzeugt.
Heizenberch schrieb:Was meinst du, wie das mit Dingen ist, von denen man vorher nichts wusste? zB ein neu entdeckter Planet - entsteht der erst in dem Moment des Entdeckens?Ein Planet existiert nur dann für jemanden, wenn er seine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) darauf richtet. Ansonsten gibt es ihn nicht.
Nachdem du deine Aufmerksamkeit auf einen solchen Planeten gerichtet hast, und sie dann wieder von ihm abziehst, dann existiert der Planet für dich ausschließlich als Erinnerung, und das auch nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit auf genau diese Erinnerung richtest. Ansonsten ist der Planet für dich nicht existent.