oneisenough schrieb:Einen solchen Unterschied zwischen Konzept und Objekt, wie du ihn hier aufzeigst, gibt es nicht wirklich. Beide Begriffe meinen Dasselbe.
Da bin ich anderer Meinung.
Ein Objekt ist unabhängig vom Beobachter. Stell dir vor wir schauen uns beide einen Würfel an. Erstmal haben wir das gleiche Konzept im Kopf, da wir ihn beide nur betrachten.
Aber als ich weggehe schüttelst du ihn und bemerkst, dass er Hohl ist und irgendwas im Inneren hat. Jetzt hast du ein anderes Konzept als ich im Kopf, obwohl wir es auf das gleiche Objekt beziehen.
Objekt und Konzept wären nur dann ein und das selbe, wenn man allwissend wäre. Da man aber nicht alle Informationen, die ein Objekt aussendet auch empfangen kann, muss man zwischen Konzept und Objekt unterscheiden.
oneisenough schrieb:Denn gegenstandslose Konzepte gibt es nicht. Ein Konzept ist immer nur Beschreibung von etwas, von dem man sagt "Es gibt ..." und damit stets etwas Objektiviertes.
Ich kann mir doch etwas ausdenken, was es nicht gibt. Zum Beispiel ein Wesen mit 7 Flossen und 3 Nasen und ich nene es "Blagnkrag". Schon habe ich ein Konzept von etwas im Kopf. Das ist auch das Problem mit Konzepten. Nicht jedes Objekt wird komplett erfasst. Manchmal hat ein Konzept Informatinen, die wir dazudichten und die nicht zum Objekt gehören. zB Der Donnergott Thor hinter dem Gewitter.
oneisenough schrieb:Ohne Unterschiede wäre nichts erkennbar.
Da stimme ich dir zu.
TextDie Summe aller Eigenständigkeiten nennt man Universum, oder Bewusstsein, das ist Dasselbe.
Da nicht unbedingt. Das Konzept "Universum" ergibt sich aus allen Informationen, die von uns erfasst werden können. Da das Konzept "Universum" immer weiter steigt und immer mehr Wissen dazukommt kann man auf 2 Verschiedene Schlussfolgerungen kommen:
Es entstehen immer neue Dinge im Universum, die erst dann existieren, wenn sie im Konzept entstanden sind - oder (die mMn logischere Variante) es gibt eine Quelle, die unabhängig von dem Konzept ist, welche mehr Informationen als das Konzept "Universum" enthält.
Zum Beispiel Gamma-Strahlen. Bevor man überhaupt von dieser Strahlung wusste, dass sie existiert, hat sie sich bereits auf die Natur ausgewirkt (Mutation von Erbgut und Auswirkungen auf Chemische Prozesse).
oneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit - nix da, worüber man reden könnte.
Dazu eine Frage von mir, zu etwas, was ich weiter oben geschrieben habe:
Was meinst du, wie das mit Dingen ist, von denen man vorher nichts wusste? zB ein neu entdeckter Planet - entsteht der erst in dem Moment des Entdeckens?
Edit:
oneisenough schrieb:Sie ist stets etwas, das dem Objekt der Anschauung hinzugefügt wird, und nichts, was aus ihm herauskommt.
Stimmt, aber genau das ist für mich ein Zeichen, dass es einen Unterschied zwischen Konzept und Objekt geben muss. Allein schon die Tatsache, dass Menschen verschiedene Weltanschauungen haben, die aber doch Gemeinsamkeiten aufweisen.