Wer bin Ich?
26.10.2012 um 18:30oneisenough schrieb:Was sind denn die Prüfkriterien für "Existenz?" Liste sie bitte einmal auf, wenn du magst, und dann prüfen wir, ob sie stimmen oder ob du sie austauschen musst, damit sie für alles gelten, von dem du sagst, es existiert.@onisenough
Noch mal genauer... vielleicht wird es so aus dem Gesamtzusammenhang deutlicher:
Bewusstsein hat zwei Bezüge zur Existenz:
1. Bewusstsein ist ganz und gar unabhängig von der Existenz.
2. Bewusstsein beinhaltet die gesamte Existenz als Kern der Existenz selbst.
Ergo: Bewusstsein ist ALLES. Außerhalb dessen existiert Nichts, nada...auch kein Zuschauer.
Die obige Aussage zu 1. und 2. korreliert mit Gewahrsein und Inhalt des Gewahrseins.
Wenn wir Begriffe mit Hinweise auf ALLES WAS IST anhand von Prüfkriterien wie Wissenschaftler oder Tüvingenieure durchdeklinieren wollen, was ich für totalen Unsinn halte, dann fang bitte mit deiner AUFMERKSAMKEIT an. Liste die Prüfkriterien auf. Bei der nachfolgenden Prozedur wirst wohl nicht du, gewiss aber andere schnell erkennen, dass du mit diesem auf Logik basierenden Konzept, welches du rhetorisch versiert vertrittst, in einem selbstgezimmerten Goldfischglas sitzt, in einer spezifischen Erlebniswelt, der des "Superbeobachters" von außen.
Nur mal zum Nachdenken: Die Schattenseite der spirituellen Bildung ist die zunehmende Eitelkeit, die sich mit "Ich weiß" und "So ist es!!" brüstet und Mitmenschen als "nicht spirituell" oder "nicht bereit dieses oder jenes anzunehmen" abwertet. Als Grundlage einer spirituellen Ausbildung und Bildung ist es daher zunächst einmal wichtig zu lernen, wie das Bewusstsein sich als Ego und dessen Mechanismen zum Ausdruck bringt.
Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre