Wer bin Ich?
01.11.2012 um 19:18Wüssten alle, wer sie sind, wäre jeder durch den Wind, angesichts der Faktenlage, so jedoch bleibt alles vage... :D
libertarian schrieb:Ich unterscheide mich und stelle deshalb fest, ah, das bin ich. So wie ich hier mich von den anderen Usern und was sie schreiben unterscheide. Hiermit sieht man, dass man sich nur durch den anderen sehen kann. Sein Individuelles kann man nur durch den anderen sehen. (Der Seher selbst bleibt unberührt).Kleine Anmerkung hierzu: Hiermit ist nicht das niedere emotionale Vergleichen gemeint oder das Vergleichen damit, was denn andere mehr oder weniger hätten als man selbst. Oder wie jemand einen selbst denn sehen könnte und sich wohl über einen denken könnte. Das sind egoistische Inklinationen, die den anderen brauchen, um das Selbstwertgefühl zu definieren und sich mit der Gemeinschaft messen zu können. Dies sollte man schleunigst aufgeben oder es zumindest versuchen. Ich meine mehr das rein objektive Unterscheiden. Das reine -Ich sehe mich durch den anderen dadurch, dass er anders wirkt als ich-. Das macht ein Ich generell erst möglich. Anders könnte niemand hier seine Beiträge mehr von denen der anderen unterscheiden.
Lasker schrieb:Ein Drittel der Schizophrenen wird vollständig gesund. Ein Drittel behält ein kleines Defizit, das die Betreffenden aber nicht daran hindert, einem Beruf nachzugehen. Schizophrene sind oft weiser als ihre normalen Freunde, denn in ihren Krisen haben sie oft fantastische Erfahrungen gemacht, zuweilen sogar mit Außerirdischen, die ihrem Leben eine einmalige Färbung gegeben haben.Sag mal, hast du je eine Psychiatrische Klinik von innen gesehen ? (als Mitarbeitender)
Sie sind in ihrem Wahn völlig konsequent, und das ganze Wahngebäude ist in sich höchst sinnvoll organisiert, es ist in sich schlüssig.
libertarian schrieb:Dabei nimmt jeder Mensch durch seine Brille wahr. Mein Blick auf die Welt ist grundlegend dadurch bestimmt, wie ich diese mit meinen Tendenzen ansehe und dadurch filtere. Die Tendenzen sind teils angeboren, und noch viel viel größeren Teils durch die Umwelt erworben. (Der Seher (Vyakta) sieht durch ganz spezifische Muster) Wobei man sich dies sicher immer mehr abtrainieren kann. Nur, wie? Das ist die noch stehende Frage.Das ist die interessante frage. Die WAHRnehmung der Welt ist immer durch das 'gerät der Wahrnehmung' gefiltert.
libertarian schrieb:Letztlich erscheinen die Dinge von Innen nach Außen; aber auch von Außen nach Innen. Vorstellbar mit einer Sonne, die durch ihre Strahlen aus ihrem unmanifestierten Zustand heraustritt, um die Welt sichtbar werden zu lassen.Echt gut erklärt. :)
snafu schrieb:Ich will damit sagen, wenn das "Ich", welches wahrnimmt durch die 5 Sinne, keine Info von diesen bekommt, was ist dann?Dann nehme ich immer noch wahr, auf einer anderen Ebene unter anderen Vorraussätzungen etwas ganz anderes als das was Du hier meinst wahrzunehmen.
tenet schrieb:Selbst das Gleichgewicht kann dieser halten, warum wohl?Weil der Gleichgewichtssinn im Innenohr liegt.
Paulette schrieb:Weil der Gleichgewichtssinn im Innenohr liegt.Nimmst Du dein Innenohr mit auf Astralreise?