@libertarian @hagestolz hagestolz schrieb: Traumloser Tiefschlaf ist das neuerdings eine spirituelle Disziplin auf dem Weg der "wer bin ich" Suche?
Nicht nur "Neuerdings" - sondern von altersher! Die Frage "Wer bin ich?" macht vor nichts halt, erst recht nicht vor dem Tiefschlaf. Gerade hier nicht. Es gehört seit seit Jahrtausenden zur spirituellen Disziplin von (vor allem tibetanischen) Mönchen.
http://if.integralesforum.org/index.php?id=197Auszug
....Der Tiefschlaf, bzw. der kausale Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass darin keinerlei Objekte auftauchen, mit denen man sich identifizieren könnte. Dies ist der Grund dafür, dass man sich gewöhnlich nicht daran erinnern kann - es sei denn man kann in der Präsenz des Zeugen verweilen. Traumloser Tiefschlaf und formlose Meditation führen in den selben Zustand bar aller Objekte. Die Traditionen ordnen diesem Zustand eine sehr feinstoffliche Energie und einen kausalen Körper zu, der laut Wilber in etwa mit Leerheit gleichzusetzen ist.
.....Wenn keinerlei Objekte im Bewusstsein auftauchen und man sich mit diesem Zustand der "Leere" oder Formlosigkeit eins fühlt, dann spricht man von "formloser Mystik". Dieser Zustand tritt gewöhnlich nur im Tiefschlaf oder nach jahrelangem meditativen Training (als nirvikalpa samadhi) auf. In diesem Zustand existiert nur das schweigende Gewahrsein des Zeugen, radikale ICH-BIN-heit.
@libertarian Libertarian: Aber anders: Wenn jemand von sich behauptet, er wäre sich allem gewahr und nur noch Gewahrsein und immer bewusst, so müsste er sich an alles erinnern können. Fundamentaler noch: Wenn er behauptet, er sei alles, alles durchdringendes Bewusstsein bzw. Bewusstsein von allem, so müsste eben dies der Fall sein, dass er über alles und jeden etwas aussagen könnte. Eben was dieser und dieser zu jener und jener Zeit machte. Alles.
Nein, Gewahrsein heisst nicht, sich zu erinnern. Erinnerung ist eine Sache des EgoMindVerstandes.
Gewahrsein ist ein sich ständig erweiterndes Bewusstsein im JETZT. Keinerlei Erinnerung oder Wissen ü b e r etwas... Im sog. Gewahrsein bist du daher immer im sog. Anfängergeist. Du kannst kein Wissen mehr a n s a m m e l n !
Erkenntnis/Weisheit kommt und geht... Man kann es nicht beschreiben.
Eines der Seinsattribute ist "Allwissenheit" - eine sehr missverständliche BEnennung, weil sie genau das impliziert, was du oben andeutest. Das Wort "Gewahrsein" ist daher für mich die bessere Alternative..., denn was du wahrnimmst, ist WAHR. Es ist Tiefenerkenntnis. Klarheit, Wahrheit über das, was in deinem (Gewahrsamkeits-)Fokus erscheint. Das ist WAhrnehmung jenseits von Ego.