Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Schopenhauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

02.12.2012 um 18:33
@oneisenough
Sinneseindrücke transportieren die Welt um uns herum in uns hinein, sie sind aber nicht die Welt selbst.

Alles, was wir wahrnehmen, sind verwandelt sich in Sinneseindrücke, daraus entsteht eine Kostruktion der Welt im Gehirn. Insofern erlerbt sich jedes Bewusstsein nur selbst, denn alles was in es gelangt ist nur das, was bereits in ihm ist, die Eindrücke ändern nur die Konfiguration des bereits vorhandenen. So ist es zumindest als Säugling und Kind. Später nimmt der Mensch sich bewusst als Teil der Außenwelt wahr und projiziert sich und seine Eindrücke als Gedanken und Handlungen in die Welt hineine. Wo ist da bitte eine Trennung?

Die Trennung ensteht aus einer fixen Idee, nur alleine real zu sein (Solipsismus). Aus dieser selbstgewählten Form der Emmigration und Abkapselung entsteht ab einem gewissen Stadium der Anspruch alles und überhaupt Gott zu sein und zu diesem Zweck Macht ausüben zu müssen, um die Energien in Form von Zuwendung, Arbeit und Kommunikation von anderen Menschen und auch der umgebenden Natur und Umwelt zu beziehen. Dies freilich zunächst nur zweckgebunden.

Dadurch wird mit der Zeit ein Druck und ein Energiegefälle aufgebaut, welches die Menschen, die auf diese Art und Weise ihr Verhalten abspielen, immer mehr in ihre Bahnen lenkt, bis sie schließlich nicht mehr Herr über sich selbst sind und sich die Gedanken- und Gefühlsphäre frei voneinandern lösen. Das entstehende Bewusstsein teilt sind dann auf ein eine Gedankenwelt, die roboterhaft wird und eine Gefühlssphäre, die Eigenschaften simuliert. Da die Simulation immer auf Täuschung beruht, sind perfekt schizophrene Menschen immer in der Gefahr zu brutalen Bestien zu werden, in der Bestie aber kommt ihre wahre Gestalt zum Vorschein und die Bestie wäre auch die Gestalt, die ihnen hilft, über sich selbst hinaus zu wachsen und die Wahrheit in ihren Gedanken wieder zu finden.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

03.12.2012 um 21:09
@mitras

Ich möchte dich auf einen Fehler aufmerksam machen. Du hast deinen letzten Beitrag, eine Abhandlung über Sinneseindrücke und Co., falsch adressiert.

Ich bin derjenige, der wissen will, warum andere dich für einen Menschen und nicht für einen Kühlschrank halten.

Erinnerst du dich? Du sagtest, dass es keine Trennungen gibt. Warum weinst du dann, wenn ein von dir geliebter Mensch stirbt?

Es kann aber sein, dass ich mich hier irre und du ein sprechender Kühlschrank bist.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

03.12.2012 um 22:13
@oneisenough
Der Vergleich mit dem Kühlschrank hinkt. Wenn man über das Wetter spricht kommt man wahrscheinlich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, was das Wetter ist, wenn man aber konkreter wird, kann man ggf. auch ein gewisses semantisches Übereinkomme und Verständnis erreichen, das ist nicht Zustimmung.

Menschen, die Zustimmung und Verständnis gleich setzen, sind grundsätzlich für ergebnisoffene und zielführende Diskussionen ungeeignet.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

03.12.2012 um 23:20
@mitras

Bitte hab Verständnis. Ich bin nicht so gebildet, wie du. Für mich sind solche Menschen für Diskussionen ungeeignet, die mir etwas vom Wetter erzählen, obwohl ich sie nach Kühlschränken gefragt habe.

Nichts für ungut.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

04.12.2012 um 00:35
@oneisenough
Das hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Logik.

Ich kann dich ebenso nach der Sonne fragen, warum du die Sonne für die Sonne hältst, weil dein Bewusstsein die Sonne konstruiert, wozu Sinneseindrücke sehr hilfreich waren. Aber nur weil dein Körper auf die Sonne reagierte, weiß du auch was - Sonne - in Teilen bedeutet. Erkenntnis ist oft begrenzt. Das war aber nicht Bestandteil der Ausgabsfrage zu der Trennung. Ich versuche dir hier in Ansätzen zu erklären, was Konstruktivismus ist und lehnst ihn komplett ab, was soll ich dazu noch sagen? Wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann ist man auf den Kopf gefallen.

Und nur weil von mir aus ein Blinder, der nichts sieht, seine Welt nach seinen Tasteindrücken in sich konstruiert, heisst das doch nochl lange nicht, dass sie nur deshalb existiert, weil sie er konstruiert hat, es ist genau umgekehrt, er konnte sie nur konstruieren, weil sie existierte. Alles andere ist absurd, eine solipsistische Kopfgeburt aus reiner Selbstbeschränkung.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

04.12.2012 um 06:07
Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz. Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheiße
Man ist nicht in der Lage sich anderer Gedanken anzunehmen, auch wenn man es glaubt.
Sollte man dann doch in der Lage sein, sein gegenüber vollkommen zu verstehen, so verwirrt es einen nur und lässt den Geist abstumpfen.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

04.12.2012 um 11:44
@Kodyjak
Wieso stumpft man dann ab? Es führt doch zu mehr Erkenntnis.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

04.12.2012 um 21:46
@CthulhusPrison

Vielleicht stumpft man nicht ab, aber der Geist wird getrübt.

Erkenntnis gewinnt man in den seltensten Fällen durch andere Menschen.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

05.12.2012 um 17:41
Schopenhauer hat eigentlich vieles nur übersetzt, nicht selbst erdacht. Dieser Spruch war Teil eines Kompendiums der Weisheiten auf spanisch von Graciàn für Herrscher (und später Illuminaten)

Der Spruch ist auf heutzutage eher seltene, charakterstarke Psychen bezogen.
Für die heutige Zeit müsste man sagen:
Eigenes Denken ist nicht gefragt. Die Mehrheit hat immer recht und die Mehrheits-Wahrheit wird bestimmt durch Meinungsmacher. Medien und Populisten, die sich der Medien bedienen.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

05.12.2012 um 19:33
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ich kann dich ebenso nach der Sonne fragen, warum du die Sonne für die Sonne hältst, weil dein Bewusstsein die Sonne konstruiert,
Du irrst dich. Mein Bewusstsein ist nicht fähig, die Sonne zu konstruieren. Ich bemerke genau das Gegenteil, und zwar: Die Sonne ist das Bewusstsein, genauer gesagt, ein Teil davon, weil auch sie nur als etwas Bewusstes bemerkt werden kann.

Wenn du stattdessen den Konstrukteur von etwas Bewusstem suchst, dann darfst du ihn nicht in seinen Konstruktionen suchen. Der Architekt ist niemals von gleicher Qualität dessen, was er konstruiert.

Ich kann dir nur anbieten: Wenn du tatsächlich etwas über "mein" Bewusstsein wissen möchtest, dann frag mich einfach. Denn bevor ich es dir nicht mitgeteilt haben werde, ist alles, was du hier darüber schreibst lediglich etwas, was du dir dazu ausdenkst. Und bitte vergiss nicht wieder: Alles, was du dir vorstellst und ausdenkst, ist Teil deiner Welt, und nicht meiner.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

05.12.2012 um 19:50
@oneisenough
Du mißverstehst da etwas:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mein Bewusstsein ist nicht fähig, die Sonne zu konstruieren.
Das ist natürlich richtig. Genauer müsste es heissen, das Bewusstsein erschaft sich ein Bild oder Engramm, eine Rekonstruktion der Realität. Das ist nicht die Sonne da draußen. Die reale Sonne kannst du natürlich nicht zusammen bauen. Zudem müsste man streng genommen auch unterscheiden zwischen verschiedenen Formen der Wahrnehmung, des Erkennens und Denkens. Ob man wissenschaftlich über die Sonne denkt und oder das Bild der Sonne in sich als Einheit sieht, macht einen Unterschied.

Goethe sagte: Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken. Das heisst, dass wir mehr als das, wir wahrnehmen mit der Sonne verbinden, die wir konstruieren.

Wenn ich dir sage: Stell dir ein Fahrrad vor. Dann kannst du das, weil du sehr viele Fahrräder gesehen hast, du wirst sogar eines zeichnen können und insofern konstruierst du, viele Künstler tun das jeden Tag.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du stattdessen den Konstrukteur von etwas Bewusstem suchst, dann darfst du ihn nicht in seinen Konstruktionen suchen. Der Architekt ist niemals von gleicher Qualität dessen, was er konstruiert.
Wer ist denn an dieser Stelle der Architekt bzw. Konstrukteur?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir nur anbieten: Wenn du tatsächlich etwas über "mein" Bewusstsein wissen möchtest, dann frag mich einfach.
Wir reden hier über 2 verschiedene Dinge, ich rede von dem Bewusstsein, du über dich. Das ist der Unterschied. Für mich ist es ein Fakt, dass Bewusstsein genauso wie "Stein" oder "Maus" eine feste Eigenschaft ist, auch wenn wir es heute noch nicht verstehen bzw. wahrscheinlich niemals 3 dimensional erfassen werden und es über die Materie hinaus geht.


4x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

05.12.2012 um 19:56
oneisenough schrieb:
Wenn du stattdessen den Konstrukteur von etwas Bewusstem suchst, dann darfst du ihn nicht in seinen Konstruktionen suchen. Der Architekt ist niemals von gleicher Qualität dessen, was er konstruiert.

Wer ist denn an dieser Stelle der Architekt bzw. Konstrukteur?
Ist in dem Fall nich doch davon auszugehen, dass es entsprechend beides ist? Ich bin vielleich tauch nicht der gebildetste. Doch ist es nicht doch auch nötig, dass der Architekt in dem Sinne eine ähnliche Qualität haben "müsste", um ein Konstrukt zu ermöglichen?

Oder bedeutet es, ein Konstruktuer muss entgegen seiner "Konstruktion" arbeiten, um diese zu verwirklichen?


4x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

05.12.2012 um 21:01
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die reale Sonne kannst du natürlich nicht zusammen bauen.
Die reale Sonne? Wie jetzt? Gibt es zwei davon? Welche von beiden ist denn das Original?

Ist es nicht so, dass die Sonne, die sich in deinem Bewusstsein zeigt, das einzige Original ist, was du kennst?

Und ist es nicht genau dieses Original, welches du nimmst, und sagst: "Es ist knapp 150 Mio km von mir entfernt"?



@DimensionDiary
Zitat von DimensionDiaryDimensionDiary schrieb:Ist in dem Fall nich doch davon auszugehen, dass es entsprechend beides ist? Ich bin vielleich tauch nicht der gebildetste. Doch ist es nicht doch auch nötig, dass der Architekt in dem Sinne eine ähnliche Qualität haben "müsste", um ein Konstrukt zu ermöglichen?

Oder bedeutet es, ein Konstruktuer muss entgegen seiner "Konstruktion" arbeiten, um diese zu verwirklichen?
Ganz korrekt wäre es zu sagen:

Sowohl der Architekt wie auch das, was er konstruiert, beispielsweise ein Haus oder eine Brücke, sind beides Konstruktionen. Denn es gibt keine Häuse ohne Architekten, und es gibt keine Architekten, die nichts konstruieren. Beide bedürfen einander.

Es gibt eine neutrale Instanz, welche das Vorhandensein beider erschafft und bezeugt. Sie ist immer vorhanden und ich nenne sie - Aufmerksamkeit.

Wir reden hier grundsätzlich über Gedanken. Auch die sind etwas Konstruiertes. Es gibt sie nicht immer. Manche Gedanken sind ganz neu. Alle Gedanken werden zu Erinnerungen. Der Denkende und sein Gedanke sind beides eine Konstruktion. Es gibt beide nicht immer, sondern nur für einen bestimmten Zweck. Wenn dieser Zweck erfüllt ist, dann verschwindet der Denker und auch sein Gedanke. Jeder Gedanke benötigt einen neuen Denkenden. Der Denkende, welcher sich mit den Gedanken an seine Kindheit beschäftigt, ist ein anderer, als der, der als alter Mann im Schaukelstuhl sitzt und lächelt. Denn es gab keinen alten Mann, der zur Schule ging. Er muss den Gedanken und das damalige Ich benutzen, um erneut die Erfahrung an seine Kindheit erleben zu können. Während er das tut, ist er kein alter Mann mehr. Sobald er seinen Kindheitsgedanken wieder loslässt (keine Aufmerksamkeit mehr darauf richtet), wird er sich wieder für den alten lächelnden Mann im Schaukelstuhl halten.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

06.12.2012 um 00:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die reale Sonne? Wie jetzt? Gibt es zwei davon? Welche von beiden ist denn das Original?

Ist es nicht so, dass die Sonne, die sich in deinem Bewusstsein zeigt, das einzige Original ist, was du kennst?

Und ist es nicht genau dieses Original, welches du nimmst, und sagst: "Es ist knapp 150 Mio km von mir entfernt"?
Naja, ich kenne auch andere Sonnen oder Sterne als Lichtansammlungen wie den Polarstern, die sind aber weiter weg, ihr Eindruck als Sonne ist dementsprechend schwächer. Die Sonne unseres Sonnesystems ist sicherlich nur einmal vorhanden. Du scheinst das anders sehen zu wollen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir reden hier grundsätzlich über Gedanken. Auch die sind etwas Konstruiertes.
Das sind wir mal zusammen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Gedanken werden zu Erinnerungen.
Das erscheint mir richtig.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Denkende und sein Gedanke sind beides eine Konstruktion.
Sicher. Der Mensch ist ein Produkt, ein Bauwerk (oder Konstrukt), ein aus dem Bewusstsein, den Gedanken erstelltes Gerät oder Ding, der Mensch fragt sich, was Gott ist oder Macht oder Geist, weil er nicht versteht, worum es geht, wie der Geist sich selbst erschafft.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt beide nicht immer, sondern nur für einen bestimmten Zweck. Wenn dieser Zweck erfüllt ist, dann verschwindet der Denker und auch sein Gedanke.
Keine Ahnung ob du das meinst, aber der Gedanke und der Denker sind eines, irgendwoher muss ja der Gedanke erzeugt werden, wenn im Gehirn kein Affe an einer Schreibmaschine sitzt. Der Gedanke ist wie ein Planet, der um seinen Schöpfer, seine Sonne kreist, um sich mit ihm einst wieder zu vereinen, um es mal allgemein zu sagen. Alles was wir denken, kommt einst zu uns zurück, es gehört zu unserer Energie. Das Denken zieht die Dinge heran, die wir erleben.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder Gedanke benötigt einen neuen Denkenden. Der Denkende, welcher sich mit den Gedanken an seine Kindheit beschäftigt, ist ein anderer, als der, der als alter Mann im Schaukelstuhl sitzt und lächelt. Denn es gab keinen alten Mann, der zur Schule ging. Er muss den Gedanken und das damalige Ich benutzen, um erneut die Erfahrung an seine Kindheit erleben zu können. Während er das tut, ist er kein alter Mann mehr. Sobald er seinen Kindheitsgedanken wieder loslässt (keine Aufmerksamkeit mehr darauf richtet), wird er sich wieder für den alten lächelnden Mann im Schaukelstuhl halten.
Der alte Mensch als Bewusstsein ist selbst eine Konstruktion bzw. eine Art von Matrix, auch wenn er sich gewandelt hat, enthält er das Kind das er war immer noch in sich als Kern. Darum schwingt seine Erinnerung und erweckt Erinnerungen, weil er immer noch das Kind ist, aber eben nicht nur.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

06.12.2012 um 00:51
@mitras
@oneisenough

Hallo Ihr Beiden.

Ihr trefft aber punktgenau das Thema: "Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit"

- obwohl, manchmal denkt der Eine auch über die "Wahrheit" des Anderen nach und stimmt sogar zu.

Damit wäre eigentlich Schopenhauer's Satz widerlegt, dass es nicht stimmt, dass nur die eigenen Gedanken Wahrheit haben, oder?


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

06.12.2012 um 00:58
Zum Thema..

Der Mensch ist ja nicht nur kognitiv gesteuert. Gedanken sind nur ein Teil seines Seins. Herz und Seele sollte man nicht außer betracht lassen. Manchmal stehen diese drei Instanzen, in einem krassen Konflikt miteinander. Was ist dann die Wahrheit in einem Menschen?


4x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

06.12.2012 um 08:01
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Was ist dann die Wahrheit in einem Menschen?
Diejenige,welche den eigenen,inneren Überzeugungen entspricht.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

08.12.2012 um 22:13
Ich bezweifele, dass Gedanken Wahrheit beinhaltet - auch nicht die eigenen Gedanken.
Ein Gedanke ist nicht die Wirklichkeit, sonder "denken darüber" "drumherum".

Was du glaubst wahr zu sein ... jo .... das mag sein.

Stimmt aber meist nicht mir der Wirklichkeit überein.


3x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

08.12.2012 um 23:58
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Stimmt aber meist nicht mir der Wirklichkeit überein.
Mit der allgemeinen, real existiernenden möglicherweise nicht, doch zumeist mit der eigenen Wirklichkeit.
Und diese ist es letztendlich auch,welche ausschlaggebend ist.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

09.12.2012 um 01:25
Das stimmt allumfassend leider nicht ... Mrs.Richman.
Letztendlich zählt nicht die egozentrierte Sichtweise, weil sie nur Schein ist, sie hat keine wirkliche Substanz ... sie ist eingebildet.

Insofern ist es schon wichtig, das Zentrum der Wirklichkeit zu kennen ... und nicht nur "scheinbare Wirklichkeiten" ....

"Eigene Wirklichkeit" ist ein Widerspruch in sich.
Lediglich zeitlich relevant als unerkannte Scheinwelt.


2x zitiertmelden