"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."
16.10.2012 um 11:14Die Dualität besitzt auch absolute Wahrheiten, sie ist ewig, solange das Bewusstsein sich der/einer Dualität unterordnet.
oneisenough schrieb:...Deine Variante von wahr ist sehr wechselhaft.Mitnichten, da widerspreche ich Dir.
uiuiuiui schrieb:Es ist wie die Frage nach dem Geräusch das der Wind in den Blättern eines Waldes macht. Machen diese auch ein Geräusch wenn keiner da ist der es hören kann?Bäume oder Wind machen keine Geräusche.
Wer etwas Sagenswertes zu sagen hat,sehr schön : zu sagen 'sagenswert'. Ich fühle mich angesprochen, auch wenn mich mein Deutschlehrer damals tierisch genervt hat..kam er doch mit sexuellen Anspielungen nicht klar. Heute finde ich das lustig.
braucht es nicht in preziöse Ausdrücke, schwierige Phrasen und dunkle Anspielungen zu verhüllen;
sondern er kann es einfach, deutlich und naiv aussprechen, und dabei sicher sein, dass es seine Wirkung nicht verfehlen wird
A. Schopenhauer
DieSache schrieb:also momentan könnt ich den Alten Schoppenhauer echt gut zitieren (mach ich aber nicht, weil ich Anstand hab, oder es mir zumindest einbilde einen solchen zu haben !) bitte wie ?Ach echt? Schade..macht es doch gerade den guten alten Thread aus, dass wir uns um den alten Knacker streiten.
Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz. Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene ScheißeJeder Mensch lebt innerhalb seiner "kognitiven Nische" in einer kognitiv und semantisch abgeschlossenen Welt. Sogenannte "operationale Geschlossenheit".
A. Schopenhauer
Was will er uns damit sagen.
Meine Interpretation folgt nachdem ich einige von euch gelesen habe
mitras schrieb:Alle sind Vampire. Auch jener, der die anderen als Energieräuber ansieht saugt an den Energien anderer, das leugnet er aber in der Meinung geistiger und materieller Unabhängigkeit. Den "anderen" malt man einfach noch fiese Vampirzähne auf.Trifft den Nagel auf den Kopf!
mitras schrieb:Doch, wie so häufig, ist die bittere Wahrheit: Alle sind Vampire@mitras
mitras schrieb:"Jede tiefe Erkenntnis ist persönlich, und niemand wird sie anders als durch sich selbst erreichen."Jepp...Genau das, was ich ja immer sage! Das was wir hinlegen, ist das, was darin liegt.
uiuiuiui schrieb am 16.10.2012:Wie du treffend bemerkst, handelt es sich bei dem einen um ein phyikalisches Phänomen.Da ist kein Phänomen.
Und ja, das Geräusch von dem du sprichst - sozusagen das wahrnehmen dieses Phänomens das unserer Bewusstsein uns erleben lässt - ist nur da wenn ich "hinhöre" - das Phänomen jedoch - ist trotz alledem existent und eine andere Person die es wahrnimmt, erlebt dieses akustische Pänomen vielleicht als Farbenspiel (was es ja tatsächlich auch gibt).
DCWS schrieb am 15.10.2012: Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz. Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheißeganz bestimmt nicht, dass wir generell auf die ansichten anderer verzichten sollen und uns abschirmen in steter eigenheit. das hätte nämlich zur konsequenz dass wir uns allesamt in uns selbst verrennen, weil wir auf jeden gedankenblitz und jede irrung, ahnung, narretei, die uns beschleicht, beharren und geradezu fanatisch darauf versessen sind. selbst der kleinste kieskrümel gäbe anlass zur meinungsverschiedenheit.
A. Schopenhauer
Was will er uns damit sagen.
oneisenough schrieb am 16.10.2012:Es ist nicht so, dass da im Wald ein Geräusch ist, und es hört nur niemand. Sondern: Wenn da niemand ist, dann ist da auch kein Geräusch.genau: und der mond ist nicht da, wenn keiner hinguckt... XD
matraze106 schrieb:Nicht die herablassende Distanz sodnern das Nah-an-sich-heranlassen.@matraze106
Wie wollt Ihr die Welt verstehen, wenn Ihr sie nicht an Euch heranlasst, nicht mit jener schopenhauerschen Scheisse auf Tuchfühlung geht?
Misantrophen und Nihilisten haben m.E. Sinn und Funktion der Wertschätzung in den falschen Hals gekriegt. Deswegen ist ihr Markenzeichen das Wiederkauen ausgelaugter Perspektiven
oneisenough schrieb am 16.10.2012:Es ist nicht so, dass da im Wald ein Geräusch ist, und es hört nur niemand. Sondern: Wenn da niemand ist, dann ist da auch kein Geräusch.1) Auch Waldtiere haben Ohren. Darum scheitert ein sog. antroprozentrische Erkenntnisansatz wie dieser. Was immer man als Subjekt annimmt hört auch, wird Zeuge, wenn auch anders.