@oneisenoughEs ist nicht relevant ob diese Wahrheit eine Illusion ist oder nicht, was ich allerdings auch bestreite. Aber selbst wenn, so ist diese Wahrheit fūr mich! dann die einzige Wahrheit.
An deiner Argumentation erkenne ich jedoch das du einem "Ding" das Attribut einer wahren oder nicht wahren Form gibst?. Und genau das, tue ich nicht. Wenn ich etwas als Wahr erkenne ist und bleibt es solange wahr, bis ich etwas finde was meine Erkenntnis in Frage stellen kann. Aber dann wird diese neue Erkenntnis zur Wahrheit. Und auch dies ist von Bestand. Sie wir fūr mich keinesfalls verrinnen - sich aber immer verändern. Der Apfel gehört zu meiner "Wahrheit" und ist - wiederum nur für mich - die einzige relevante zu einem gegebenen Zeitpunkt. Und ist somit nicht nur Fiktion. Ich gebe dem Ding nicht die Eigenschaft Wahr zu sein. Ich gebe mir jedoch die Möglichkeit das Ding in meiner "Welt" Wahr werden zu lassen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Deiner Überlegung und der meinen.
Um deine Frage zu beantworten. Die Wahrheit ist bezogen auf mich und meiner subjektiven Wahrnehmung zu jeder Zeit vorhanden, Sie zerrinnt nicht. Die frage ob sie Bestand hat, ist in so Fern nicht wichtig, als dass sie sich immer verändert. Und zwar Im Kontext meiner Erkenntnisfähigkeit. Das, was ich als Wahr erkenne, muss nicht zwangsläufig Wahr für dich oder jeden anderen sein.
Die illusorische Wahrheit von der du sprichst ist nach meiner Meinung ein Widerspruch in sich. Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass es in diesem Zusammenhang eine Wirkung ist. Wahrheit ist immer zu jedem Zeitpunkt für die Person die sie erkennt von Bestand. Solange, bis sie durch eine andere für diese Person erkennbare neue Wahrheit ersetzt wird. sie wirkt nicht sie IST einfach.
Nun, das ist meine Vorstellung von dem Ganzen. Wenn du so willst, meine Wahrheit :-)