@darkuniverse darkuniverse schrieb:Ich denke, dass das was wir als Wissen bezeichnen, lediglich die Ergebnisse, der Wissenschaft sind, die irgendwer mal irgendwo gefunden hat. Darüber hinaus denke ich, das die Wissenschaft nur die moderne form einer Weltreligion ist, da sie genau wie alle anderen Relgionen hauptsächlich auf einem Grundsatz basieren, in diesem Fall, das die einfachste Lösung die richtige ist, was zugleich alle anderen Alternativen ausschließt und es smoit unmöglich macht, Systeme, die vielleicht nicht simpel sind zu verstehen. Kurz um ist alles was die Wissenschaft herrausgefunden hat, für mich nichts weiter als etwas an das man glauben kann oder nicht.
Nein!
So etwas wie eine allgemeine und universelle Institution "Wissenschaft" gibt es gar nicht!
Und auch ist deine freie "Interpretation" dessen, wie du Wissenschaft definierst, grundlegend (absolut) "FALSCH".
Menschliches Bewusstsein kann ohne "Selbstgespräch" gar nicht stattfinden. Und nur über eine solche Sprache, die wir selbst auch erst von anderen Artgenossen erlernen müssen, können wir durch gemeinsame Benennung über vokal/auditiver Abstraktion von Sinnes-Eindrücken, den Dingen eine Sinn-Bedeutung zuweisen, damit wir damit auch überhaupt erst die Gedanken, bezüglich Bedürfnissen, Gefühlen, und Absichten unserer Artgenossen zu verstehen im Stande sind und daraus erst unsere eigene Gedankenwelt konstruieren können!
Daraus entsteht nebenbei über unser ganzes eigenes Leben hinweg in Wechselbeziehung mit all unseren Artgenossen und aus deren selbst gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen, auch ein übergeordnetes allgemeines Wissen, welches wir für uns als Einzel-Individuum gar nicht zu erfassen im Stande wären.
Wissenschaftliches Denken befasst sich also in erster Instanz mit der Widerlegung von gefälschten Informationen, die auf Grund irgendwelcher Annahmen entstanden sind, aber keine haltbaren faktischen Zusammenhängen zugrunde liegen. Da bei dieser Widerlegung nur Fakten gültig sind und deswegen durch die Beobachtung der Dinge fortlaufend neue Erfahrungen, Erkenntnisse und völlig neue und richtigere Schlussfolgerungen herauskommen, ist die Wissenschaft der geistige Teil der Evolution.