Bevor ich zu meiner Samstagsabendparty gehe, möchte ich gerne noch den vorherigen Beitrag kommentieren. Nun kenne ich mit dem Atlantismythos, wobei ich den Begriff nicht kritisch verwende, sondern nur im alltagssprachlichen Gebrauch, nicht aus, jedoch fielen mir beim Überfliegen des Artikels mehrere Dinge auf:
1. Auch ich hatte vor mehreren Wochen die Vision, dass Wesen von Alpha Centauri uns besiedelt haben. Ich war überrascht, dies beim Überfliegen des Artikels als eine mögliche interkalaktische Föderation in Atlantis vermutet zu haben.
2. Von einer Stadt namens Telos habe ich noch nie gehört zuvor und auch bei der Existenz von Atlantis bin ich mir nicht sicher. Was ich jedoch zum Thema beitragen kann, ist folgende Hypothese:
3. Ich vermute, dass es "teleologisch" einen Zusammenhang zwischen topographischer Lage auf dem Planeten und kosmischen Wechselwirkungen gibt. So kann es sein, dass ein versunkener Kontinent wie Atlantis ein besonderes "universales Karma" trug (vielleicht würde Kaya dies so formulieren), wodurch eine intergalaktische Föderation an einem solchen Ort, der einen Namen wie "Telos" (als Ortsname) trug wahrscheinlicher machte. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass folgende geographischen Punkte auch eine besondere teleologische Konnektion zum Universum haben:
3a) Tibet: Ort der stärksten Wechselwirkung von Erde mit der Sonne
3b) Jerusalem: Ort der stärksten Wechselwirkung mit der Milchstraße
3c) London: Ort der stärksten Wechselwirkung der Erde mit dem Mond
3.d) Deswegen ist Ort A der Ort der buddhistischen Erleuchtung, Ort B der Ort der stärksten Religionskonflikte und Ort C der Ort, von dem aus die stärkste Besiedlung und Kolonisation des Planeten ausging.
Vielleicht wäre ein Ort-XY-unbekannt wie Atlantis ja der Ort, der eine intergalaktische Besiedlung der Erde durch extraterrestrische Wesen am ehesten ermöglicht hat. Jedenfalls der Übergang zum Urthema: Weisheit ist es, zu wissen, dass nichts Zufall ist, auch nicht die Ansiedlung mancher Völker an manchen Orten auf dem Planeten und auch wird nicht der Ausflug des Menschen von der Erde ein Zufall sein. Alles ist (kosmisch) bedingt und der Telos des Ortes ist die Variable, die ich hier mit meiner These einführen wollte.
Weisheit ist es daher, zu wissen, dass alles von Gesetzmäßigkeiten durchdrungen ist - und Wissen ist es, so weise zu sein, dass uns diese Gesetzmäßigkeiten ach so unbekannt sind.