Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 17:07
@der-Ferengi
@bacter
@Freakazoid


Vielen Dank zu euren Stellungnahmen und ihr habt alle recht. Genau so ist die Welt und mein Idealismus gefällt nicht Jedem und fordert Widerstand heraus, das kenne ich und das ist fast schon normal, damit muss ich leben. Eine andere Frage ist, wenn die Welt so ist, wie wir das jetzt hier festgestellt haben, muss sie deshalb zwangsläufig so bleiben oder kann man, wenn alle mit daran arbeiten diese Welt ein Stück weit besser mach, ohne immer nur noch weiteres Leid zu verursachen ? Das Wissenschaft wissen schafft und das es zwangsläufig mißbraucht wird ist eines der größten Sünden des Menschen gegen die Natur, die Umwelt und gegen die Tiere. So ist zu erkennen, das Wissenschaft sowohl positiv ist im Hinblick auf ein besseres Verständnis für das Universum in dem wir leben und negativ weil das Wissen darum, das Menschen jegliches Wissen naturgemäß auch gegen das Leben, die Natur, die Umwelt und Tiere anwendet. Es ist mir klar, daß dagegen mein Idealismus lächerlich wirken muss, aber ich werde dennoch daran festhalten, weil ich zwar nicht an einen rettenden Gott aber dafür an das Leben glaube, das sich auch dann, wenn wir alle nicht mehr sind, irgendwo fortsetzt. Deshalb macht für mich auch der Versuch Leid zu verringern, nach wie vor Sinn auch dann noch, wenn es beim Versuch bleibt, aber in manchem Gedächtnis vielleicht haften bleibt.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:00
@Kayla

Idealisten und andere Ideologen versuchen stets "zwanghaft", andersdenkenden Menschen ihr Recht auf gleichwertige Selbstachtung abzusprechen.

Das führt zwangsläufig dazu, dass diese Andersdenkenden dann andersherum auch am Hausverstand
der Idealisten und Ideologen zweifeln. Das umso mehr, als diese Idealisten und Ideologen Argumente in den Raum stellen, die rational weder zu begründen, noch nachzuvollziehen sind. ;)

Zudem hat dieses blöde Platzhirsch-Geremple um die Rangordnung von Weltanschauungen noch einen sehr schwerwiegenden Nebeneffekt.
Für labile und nicht all zu durchsetzungsfähige junge Menschen, die meist durchaus genügend intelligent sind, um den selbstbeweihräucherisch-scheinheiligen Geist der Idealisten und Ideologien wenigstens intuitiv zu durchschauen, können diese dauernden und eigentlich rational nicht begründbaren Rangordnungskämpfe ziemlich schnell in die Resignation und zum blanken Frust führen,

so dass sie sich die ihnen aberkannte Selbstachtung dann auf anderen gefährlichen Wegen wieder herzustellen versuchen, was nicht selten in einer Katastrophe endet.

Das Böse ist immer und überall, aber am liebsten bei sich zu Hause in den Herzen von Idealisten und Ideologen, die sich ihren Glauben zu einem Gott aufblasen und dann so tun, als würden sich nur alle
anderen irren oder täuschen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:08
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Das Böse ist immer und überall, aber am liebsten bei sich zu Hause in den Herzen von Idealisten und Ideologen, die sich ihren Glauben zu einem Gott aufblasen und dann so tun, als würden sich nur alle
anderen irren oder täuschen.
Nichts verstanden ? Na ja egal, das bin ich gewöhnt. Wenn du das böse sehen willst, dann sieh dir die Welt genauer an und zwar nicht nur durch deine Brille. Ich wünsche dir wirklich nicht, das du ein Affe wärst, der brutal über viele Monate hinweg zu Tode gequält wird. Was der Welt fehlt ist Mitgefühl, wenn überhaupt dann bringt das der Mensch gerade noch für sich selbst auf. Ich rede hier nirgends von Gott sondern vom Menschen und dessen Mitleidslosigkeit.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:10
@Kayla

Wenn du behauptest dass du ein besseres Verständnis für das Universum hättest, als alle anderen welche ein anderes haben, dann sprichst du denen damit auch gleichzeitig ihr recht auf Selbstachtung ab und zumal ja dein eigenes auch nicht weiter über das Niveau von "naiv-idealistisch" hinausreicht.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:16
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:dann sprichst du denen damit auch gleichzeitig ihr recht auf Selbstachtung ab
Selbstachtung hat man dann, wenn man mit gutem Gewissen noch in den Spiegel sehen kann und wer das kann, dem kann ich auch keine Selbstachtung absprechen, also was soll diese Behauptung ohne Hand und Fuß ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was der Welt fehlt ist Mitgefühl,
das ist eine "blödsinnige" Behauptung und zeugt zudem, wie wenig du über das Universum weist,
weil Du noch nicht mal über die einfachsten psychologischen Mechanismen in der Wechselbeziehung zwischen uns Menschen eine Ahnung hast.

Wir Menschen prägen und formen uns gegenseitig und dabei ist die Qualität des Teiges sicher auch ein
Faktor der mit entscheidet.

ABER diesen Teig kann sich niemand selber aussuchen, so wie sich niemand aussuchen kann, ob die eigene Mutter und der eigene Vater Alkoholiker, drogenabhängige, psychisch kranke Menschen, oder selbst verwahrloste soziale Krüppel sind und zudem von einem dominanz- und geltungssüchtigen Informations-Umfeld ans Leben gewöhnt wurden, das dem Glauben an Märchen die höhere Wertebedeutung zuordnet, als rationalen und nachvollziehbaren Zusammenhängen.

Ob wir mitfühlend, nicht mitfühlend, oder nur ein bisschen mitfühlend sind, hängt von der Qualität unserer Spiegelneuronen ab, die wir uns wiederum in den ersten Wochen und Monaten unseres Lebens aus der Beziehung unserer Eltern zu uns bilden oder verunstalten.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:33
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ob wir mitfühlend, nicht mitfühlend oder nur ein bisschen mitfühlend sind, hängt von der Qualität unserer Spiegelneuronen ab, die wir uns wiederum in den ersten Wochen und Monaten unseres Lebens aus der Beziehung unserer Eltern zu uns bilden oder verunstalten.
Na dann sind eben sehr vielen Leuten die Spiegelneuronen durcheinander geraten und bei dir möglicherweiße dafür verantwortlich, das dir jegliches Verständnis dafür abgeht, worüber ich schreibe. Mitgefühl und Weisheit. Nix verstanden. Dein Problem. Also lassen wir das, weil du einfach nur Streit suchst und immer nur nach irgendwelchen Rechtfertigen suchst. Darauf habe ich keine Lust. Okay ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:40
@Kayla

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=10237
Du schwurbelst.^^

Ich verstehe das Weltbild, welches du zur Ehrung und zum Ruhme deines ICHs popularisieren möchtest und dass du dafür nur begeisterte Rückspiegelung erwartest, sehr gut. :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 18:46
Empathie (Mitgefühl) - Definition

Untersuchungen zu Spiegelneurone lassen zwischen dem Nachahmungsverhalten und der Fähigkeit zur Empathie einen Zusammenhang vermuten, beispielsweise beim Gähnen und beim ansteckenden Lachen. Dieses Phänomen wird jedoch als Gefühlsansteckung bezeichnet und keinesfalls als Empathie im oben beschriebenen Sinn (gemäß Freud und Theodor Lipps). Diese Vermischung oder Verwechselung findet sich recht häufig auch in wissenschaftlichen Texten.

Wikipedia: Empathie

:):):):):)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 21:43
@Kayla

Idealismus kommt mit der Jugend und Weisheit mit dem Alter.


Wie auch immer, du denkst, du wärst im recht, nur bezweifel ich und andere das an, andere werden dir zustimmen.

aber so oder so, wirst du nur auf das hören, was dir am besten gefällt.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 21:48
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie auch immer, du denkst, du wärst im recht, nur bezweifel ich und andere das an, andere werden dir zustimmen.

aber so oder so, wirst du nur auf das hören, was dir am besten gefällt.
Es geht nicht darum was mir gefällt oder Anderen, das wäre dumm, sondern ich habe Augen im Kopf und kann sehen was in der Welt vor sich geht. Und wenn ich schreibe und das auch noch belege, das diese Welt verdreckt wird, mit Schweröl, mit Pestiziden und mit krank machenden Faktoren in den Nahrungsmitteln, dann habe ich Unrecht ? Also wirklich man kann auch alles verdrehen nur weil man Jemanden fertig machen will.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 21:50
@Kayla

Und wer deiner Meinung ist für diese Verschmutzung verantwortlich?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 21:58
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und wer deiner Meinung ist für diese Verschmutzung verantwortlich?
Jene, welchen diesen Dreck in die Umwelt bringen und Jene, welche diese Pestizide für Höhere Erträge zuerst in den Kreislauf der Natur verbringen, von wo sie anschließend entweder bei den Nutztieren oder im Getreide, Obst, Gemüse landen und somit in den Nahrungskreislauf gelangen. Ach ja und zuvor muss man in Forschungslaboren noch nach dem giftigsten Wirkstoff suchen und den Giftcocktail zusammenstellen. Und bevor du wieder mit irgendwelchen Rechtfertigungen aufwartest, lies erst mal die dazugehörigen Links in meinem Post über Pestizide.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:05
@Kayla

Die einfache Antwort wäre, Menschen die Geld machen wollen und das um jeden Preis.

Das sind Menschen, solche Wesen, wie du und ich. Sie haben sich dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen, weil andere sie nicht aufhalten.
Du ja offensichtlich auch nicht, weil du zeit hast, hier auf Allmy zu schreiben, wie böse doch die Wissenschaftler sind. Das es die Wirtschaft ist, beachtest du allerdings kaum.

Ich hoffe im übrigen sehr, dass du alle deine Waren aus Bioanbau hast oder selbst anbaust.
Ich hoffe alle deine Kleidung wurde auf natürliche, also nicht chemische, art hergestellt und verarbeitet, mit sehr sehr kurzen zuliefer wegen.
Ebenso, dass dein Strom, den du für deinen PC benutzt, aus sauberen Quellen benutzt, also Solar, Wind und Wasser, wobei du ihn eigentlich am besten selbst herstellen solltest.

Wo wir schon dabei sind, wieviel Wasser verbrauchst du so?
Hast du einen Kühlschrank? Die Dinger strotzen ja nur so vor extremer chemie und Technologie...
aber es ist ja soviel leichter drüber zu reden.

Ich bezweifel sehr, dass du auf deine Musik oder deine Bücher verzichten willst. Guck dich bei dir um und rate was alles nicht existieren würde, wenn du auf Erdöl verzichtest.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:17
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das sind Menschen, solche Wesen, wie du und ich. Sie haben sich dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen, weil andere sie nicht aufhalten.
Du ja offensichtlich auch nicht, weil du zeit hast, hier auf Allmy zu schreiben, wie böse doch die Wissenschaftler sind. Das es die Wirtschaft ist, beachtest du allerdings kaum.
Du stellst schon wieder nur Behauptungen auf die daraus ableitest, das ich hier auf Allmy schreibe. Das ist derartig dumm und arrogant, das es eigentlich schon schlimmer nicht geht. Ich arbeite für den Umwelt- u. Tierschutz und schreibe auch an anderer Stelle darüber. Allmy ist eben auch eine gute Möglichkeit darauf hinzuweisen. Ich frage dich ja auch nicht danach, was du zu tun gedenkst. Unterstelle dir aber nicht, das du nichts tust. Solche verbalen Unterstellungen lasse ich lieber, das ist nicht meine Sache. Ich habe auch nicht geschrieben das die Wissenschaftler böse sind, sondern das sie mehr Verantwortung übernehmen sollen für das, was sie entdecken und erfinden. Hoffentlich bekommst du das noch in deinen verbohrten Kopf rein, welcher nur Gehässigkeiten und Unterstellungen produziert. Wer auch noch auf Menschen mit dem Finger zeigt, die sich wenigstens ansatzweise um diese Umweltproblematiken kümmern ist einfach nur unterirdisch. such dir doch einen anderen User, welchen du mit deinen Gehässigkeiten nerven kannst. :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:21
@Kayla

Oh, habe ich der kleinen jungen Kayla wieder auf den Schlipps getreten.

Du verrennst du dich schon wieder selbst.

Du benutzt die ganzen bösen Vorteile der Industrieländer, aber verteufelst sie... super gut.

Und sie, wer auch immer das genau ist, soll also Verantwortung übernehmen?

Weil ein kleiner extrem unwichtiger Mensch, der Meinung ist, dass er genau wissen würde wie alles richtig zu sein hat.

ja ja, so sind sie die Idealisten.

Verbohrt und haben immer recht. Und wenn jetzt wieder kommt, dass ich das ja selbst sei, outest du dich nur auf ein neues als kleines Mädchen, dass nichts von der Welt weiß, aber das wäre nicht so neu.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:28
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du benutzt die ganzen bösen Vorteile der Industrieländer, aber verteufelst sie... super gut.
Ach ja und was benutze ich deiner Meinung nach ? Der einzige Luxusgegenstand ist mein Laptop. Ansonsten habe ich nur das Nötigste. Du kennst mich nicht und verurteilst mich einfach aus Spaß daran. Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben, denn du bist arrogant, überheblich und voller Vorurteile gegen mich. Laß mich bitte in Zukunft mit deinen Unverschämtheiten in Frieden.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:29
@Kayla

Man bist du arrogant ...


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:32
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Man bist du arrogant ...
Troll dich, wenn du nichts Besseres von dir zu geben hast.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

29.01.2012 um 22:40
@Kayla

Du wurdest schon mal drauf hin gewiesen, dass du niemanden ausladen kannst hier.
Aber, dass ist ja auch wieder total gemein dir gegenüber, immerhin warst du schon im Jenseits und weißt, wie alles wird, wenn wir sterben und du gehörst einer kleinen Splitterreligion an, die ja richtig sein muss, weil du das ja alles weißt.

Im übrigen kann ich nur sagen, was ich schon vorher geschrieben habe.

Du hällst dich für den Nabel der Welt und weißt sehr genau, wie alles zu sein hat.

Du forderst von anderen Verantwortung und bist selbst mal gerade, was so um die 20.?
Ich vermute nicht, dass du für deinen Lebensunterhalt sorgen musst, noch nicht jeden falls.
Studieren wirst du wahrscheinlich nicht dürfen oder können.

Aber ja, du weißt alles und wir sind ja die bösen, die dich fertig machen.

Das wir mit dir nur das tun, was du der ganzen Welt und uns vor wirst, merkst du gar nicht.
Wir nehmen deinen Idealismus aus einander und brechen ihn dort in zwei, wo er Weltfremd ist.

Das passt dir nicht? Uns egal.

Sei ein gutes Beispiel und Lebe ein gutes Leben, aber prangere niemanden an und dann auch noch im Internet, wo jeder was schreiben darf, der mit einem PC umgehen kann.


2x zitiertmelden